Klaus_Fischer

Jupiter und Merkur am 11.4.2016

Hallo,

ich habe mich heute das erste Mal an Merkur probiert, da ja jetzt die beste Abendsichtbarkeit beginnt. Leider war der Horizont bis ca. 10° Höhe sehr dunstig / wolkig, so dass es eine Weile gedauert hat, bis ich den kleinen Kameraden überhaupt gesehen habe. Er ist dann schon fast in der Dunstschicht verschwunden.

Ich habe dann etwas später noch ein Jupiter-Bild im selben Größenmaßstab gemacht, damit man sie mal vergleichen kann. Leider war da meine Schmidt-Platte am C8 schon beschlagen, so dass ich es danach gelassen habe - das Bild von Jupiter ist auch nicht mehr sehr gut geworden, nur zum Größenvergleich.

Dafür, dass ich den Merkur das erste mal überhaupt bewusst gesehen habe, war ich ganz froh über das Resultat. Man kann schon erahnen, wo er rund bleibt, und wo die Planetenscheibe abnehmend ist.

Was mich interessieren würde: Wer hat von euch schon mal den Merkur fotografiert, und wie sind da eure Bearbeitungsschritte bei der Bildbearbeitung?

Ich hatte ihn anfangs etwa so bearbeitet, wie Jupiter, aber das ist natürlich aufgrund des Größenunterschieds nicht so gut (bzgl. Radien etc.)

Brennweite war in beiden Fällen 2030 mm, C8.

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

netter Vergleich. Danke auch für den Hinweis auf Merkur, hatte die Abendsichtbarkeit nicht bemerkt.
Mal sehen ob da in den nächsten Tagen etwas geht. Allerdings weiß ich noch aus Versuchen mit der Digicam wie schwierig es ist da ein vernünftiges Bild zu bekommen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

die beste Abendsichtbarkeit ist ca. vom 10.-25.April.
Größter Winkelabstand zur Sonne ist am 18.4. - bevor die Reise dann wieder rückwärts geht. Wo das am 9.5. hin führt, wissen wir ja denke ich alle...

Ich war gestern spät dran mit Aufbauen - hatte schon gehofft, dass ich Merkur überhaupt noch sehen kann, und dass er nicht schon in der Horizont-Wolkenschicht verschwunden ist. Nachdem ich ihn noch nie gesehen hatte, und nicht recht wusste, wo ich genau suchen muss, hat es eine Weile gedauert, bis ich ihn gefunden habe. Ich hatte dann nur noch ganz kurz Zeit, zu filmen, dann war er im Dunst verschwunden.

Hoffen wir auf gutes Wetter die nächsten 2 Wochen, damit wir ihn vielleicht noch das ein oder andere Mal sehen. Beim nächsten Mal gehts auch mit dem Finden schneller.

Bin schon gespannt, was du da wieder "rauskitzelst", wenn du jetzt dann auch dran gehst...

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
342