Hallo,
ich habe mich heute das erste Mal an Merkur probiert, da ja jetzt die beste Abendsichtbarkeit beginnt. Leider war der Horizont bis ca. 10° Höhe sehr dunstig / wolkig, so dass es eine Weile gedauert hat, bis ich den kleinen Kameraden überhaupt gesehen habe. Er ist dann schon fast in der Dunstschicht verschwunden.
Ich habe dann etwas später noch ein Jupiter-Bild im selben Größenmaßstab gemacht, damit man sie mal vergleichen kann. Leider war da meine Schmidt-Platte am C8 schon beschlagen, so dass ich es danach gelassen habe - das Bild von Jupiter ist auch nicht mehr sehr gut geworden, nur zum Größenvergleich.
Dafür, dass ich den Merkur das erste mal überhaupt bewusst gesehen habe, war ich ganz froh über das Resultat. Man kann schon erahnen, wo er rund bleibt, und wo die Planetenscheibe abnehmend ist.
Was mich interessieren würde: Wer hat von euch schon mal den Merkur fotografiert, und wie sind da eure Bearbeitungsschritte bei der Bildbearbeitung?
Ich hatte ihn anfangs etwa so bearbeitet, wie Jupiter, aber das ist natürlich aufgrund des Größenunterschieds nicht so gut (bzgl. Radien etc.)
Brennweite war in beiden Fällen 2030 mm, C8.
Schöne Grüße,
Klaus