Hallo Christian,

das ist nur ein scheinbarer Widerspruch aufgrund eines Missverständnisses bzw. einer Verwechslung. Ich hatte zwischen dem Farbfehler des Objektivs (Ursache) einerseits, und der resultierenden Farbverschiebung in einem Beobachtungsobjekt (Wirkung) andererseits unterschieden. Beides sollte man auseinanderhalten und nicht gleichsetzen oder verwechseln, denn der Farbfehler des Objektivs muß nicht in jedem Fall zu einer Farbverschiebung im Objekt führen. Ob das geschieht, hängt von der Farbzusammensetzung des Objekts ab. Fehlt dem Objekt z.B. Blau völlig, hat der Blaufehler eines Achromaten an diesem Objekt keine Auswirkung.

Im Zitat ging es nun nicht um "ihn", den Farbfehler des Objektivs, sondern um "sie" die resultierende Farbverschiebung, die gestörte Farbbalance am Objekt. Speziell ging es um die deutlich veränderte Farbtönung, die am Jupiter auftritt, wenn dort Blau fehlt: m.a.W. es ging um die Auswirkung, das Gelbgrün seiner Einfärbung. Am Mars oder Saturn führt der Blauverlust durch den Farbfehler aber eben nicht zu dieser Auswirkung, hier gibt es (so gut wie) keine Farbverschiebung bzw. -einfärbung/tönung, denn Mars bleibt insgesamt rot und Saturn gelb wie zuvor.

Am Mars wirkt sich der Farbfehler (Blaumangel) anders aus, subtiler, weil das Blau des Mars anders verteilt ist: der Planet bleibt im Achromaten rot, aber der Kontrast dunkler Strukturen leidet etwas, und in diesem Punkt hatte ich Dir zugestimmt. An den Übergängen zu den weißen Polkappen kann außerdem als Falschfarbe ein schmaler Gelbsaum auftreten. Die selbe Ursache - der Farbfehler- führt hier aber nicht zu einer veränderten Farbbalance, wie am Jupiter.

Am Saturn sind mir noch keine nennenswerten Farbfehler aufgefallen, woraus man schließen kann, dass sein Licht keinen nennenswerten Blauanteil hat und ein Achromat hier deshalb auch nicht viel verfälschen kann. Ich hoffe ich habe es jetzt nicht zu wortreich und kompliziert gemacht und konnte stattdessen alle Klarheiten restlos beseitigen ;-)

Gruß,
Mathias

Hallo,

das kann ich so bestätigen. Am Mond ist das größte Farbenspiel vorhanden: Blau- und Violettsäume am Rand und Rotsäume an sehr hellen Punkten. Außerdem gibt es am Rand einen grün-gelblichen Streifen und insgesamt ist die gesamte Mondoberfläche ein bisschen bläulich eingefärbt.

An Jupiter hat man den Blau- und Violettsaum und den gelb-grünlichen Farbstich. Mars hat hingegen einen kleinen Rotsaum und ist in Richtung orange gefärbt. An Saturn treten die kleinsten Säume und die kleinste Farbverschiebung auf.

Die feinen Kontraste gehen wahrscheinlich bei allen Motiven mehr oder weniger verloren.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Predel
Hinzugefügt von
Predel
Datum
Bilder angesehen
889
Kommentare
13