komposer

M27 - Hantelnebel - Dobson & Asi120mc

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Gestern Nacht habe ich es nochmal mit 3 Sekunden Belichtungszeit versucht und bin dann in 40 Min. mit meiner manuellen Selbstbauplattform auf 53 scharfe Einzelframes gekommen. Naja, eine ziemlich dürftige Ausbeute aber das Ergebnis ist doch deutlich besser als beim ersten Versuch.

Klar nicht so toll wie bei den Profis aber immerhin ist wieder Farbe und Struktur zu sehen.

Ich bin wieder mal erstaunt was mit den einfachen Mitteln möglich ist.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
ist doch wirklich erstaunlich, was man mit der heutigen Technik alles rauskitzeln kann.
Würde gern mal ein Einzelbild von dieser Serie sehen.
Mit welcher Software hast Du die Einzelframes addiert ?
Was sind denn die Daten deines Dobson ?

Beste Grüße
Uwe

Die Pixel der Asi sind sehr klein.
Bei der Brennweite ein schwieriges Unterfangen.
Versuche es mal im 2x2 Binning.
Das macht die Pixel theoretisch 4x so Groß
Die Empfindlichkeit steigt dazu ebenfalls.
Die Auflösung dann nur noch geviertelt.
Aber da du eh Portrait Knipser bist hast du dann vielleicht noch etwas mehr Erfolg.
Wenn du es nicht schon so machst.
Grüße
Mark

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Uwe:
Ich verwende einen GSO 8'' F6 Dobson.
Hier einb Einzelbild: M27 Frame
Da ist vom Nebel nichts zu sehen was die Aufnahme erschwert.
Ich habe sogar eine Testreihe bearbeitet und das Histogramm in fitswork hochgesetzt um den Nebel zu erkennen. Dabei habe ich mir die Sternenkonstellation rechts im Originalframe gemerkt. Das Endergebnis ist um 180° gedreht.
Gestackt habe ich mit der fitswork Stapelbearbeitung
1. Masterdark abziehen
2. Addieren mit Multipoint Markierungen

Martin:
Ich habe an den Default-Werten kaum etwas verändert.
Hier WRed_53,WBlue_91.

Mark:
Binning habe ich bisher noch nicht getestet, da die Auflösung ja nur noch 1/4 wäre. Das Bild wäre dann ja ziemlich klein was mich bisher davon abgehalten hat.
Wobei, 4 Pixel werden zusammengefasst, dann müsste sich ja die Höhe und Breite nur halbieren. Also 640x480 Pixel.
Die Kamera müsste dann ja 4mal so lichtempfindlich sein, oder ?
Vielleicht werde ich das doch mal ausprobieren.
Danke für den Hinweis.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sieht super aus. Dem Einzelframe nach zu urteilen siehst Du auf dem Laptopdisplay auch nix. Wie hoch war denn dein Gain-Wert? Wenn ich 3 Sekunden belichte ist der Himmel voller bunter Sterne ;-)

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Gain hatte ich auf den maximalen Wert 100 gesetzt.
Da wird es wirklich bunt aber die helleren Sterne sind ja dennoch deutlich zu sehen. Ich habe mir auch einen Ordner angelegt mit Einzelbildern um die Sternanordnung bei den unterschiedlichen Objekten vorrätig zu haben.

Hier war es die Anordnung der 4 helleren Sterne auf der rechten Seite. Im Okular hatte ich den Nebel mittig, im Sucher konnte ich den natürlich nicht sehen aber einen Stern schräg rechts unten.
Nun schnell von Okular auf die Kamera gewechselt und den Stern wieder an die Stelle im Sucher eingestellt.
Jetzt tauchten Sterne auf dem Laptop auf und nach kurzer Zeit auch meine vorgemerkte Anordnung auf und ich musste die dann am rechten Rand halten.

Das mit dem Binning beschäftigt mich zur Zeit. Ich durchforste da das Netz aber richtig gute Vergleichsbilder
finde ich nicht. Da ich recht ungeduldig bin werde ich jetzt gleich mal mein Objektiv anschrauben und das mal in der Wohnung testen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit 2x2 binning in 0,75 Sek. das gleiche erhalte als mit 3 Sek. ohne binning nur mit geringerer Auflösung.

Gruß,
Holger

Hi Holger,
Sara hat das mal getestet klick
Bedenke aber, dass die ASI nur Softwareinning macht!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
743
Kommentare
8