komposer

Mond am 24.08.16 - Mosaik

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

es ist geschafft. Zum ersten Mal habe ich den Mond komplett mit Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson aufgenommen. Da sind dann bei dem kleinen Chip der Asi120mc viele Teile nötig.
Ich brauchte fast 45 Minuten um den Mond komplett abzufilmen.
Für das Mosaik waren es dann 70 Abschnitte !

Hier nun das Endergebnis: [url=https://abload.de/img/mond-24-8-16p75komprioxrn2.jpg]Mond - 75 % Version[/url]

Geht eine Runde auf dem Mond spazieren.

Gruß,
Holger
Sehr, sehr gut. Eine Frage: gibt es eine Software auf den Mond in Stücke zu teilen, oder haben Sie das selbst getan?

Hallo frajanssen,

eher umgekehrt. Mit Barlow ist der Mond riesig und es passt immer nur ein kleiner Teil auf das Bild.

So musste ich den Mond systematisch abfilmen um dann 70 Teile zu erhalten. Diese müssen sich leicht überlappen.
Nachdem ich alles seperat bearbeitet hatte kam Microsoft ICE zum Einsatz. Damit lässt sich automatisch das Mosaik erstellen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
einer der besten Gesamtmonde, die ich überhaupt gesehen habe!
Neben Können braucht man auch ein wenig Glück, dass die Bedingungen etwas länger stabil bleiben, sonst fallen manche Teile ab. Aber du hast es wirklich verdient, gäbe es das Lunar Picture Of the Day (LPOD) noch, würde ich es einsenden!
Viele Grüße
Martin

Hallo Holger,

sehr beeindruckend Deine Fleißarbeit!
Dafür gibt es volle 5 Sterne.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Ich hatte das schon länger angestrebt aber das Seeing hatte mir immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Auflösungsgewinn mit Barlow ist enorm, der Aufwand für ein komplettes Mondmosaik aber auch.
Um 5.30 Uhr hatte ich mir den Wecker gestellt.
Die Aufnahmen konnte ich um 5:42 Uhr starten und war kurz nach 6.15 Uhr fertig.
Bei einer Stelle war es ganz knapp, da hätte mir fast ein kleines Stück gefehlt. Es hat sich zum Glück aber noch um wenige Milimeter überlappt.

Gruß,
Holger

Hallo,
habe mir gerade mal "Plato" angesehen. Hier sind sogar 4 oder 5 kleine Krater zu sehen. Mir ist das noch nicht gelungen.
Glückwunsch.
CS, Horst

Hallo Holger,
fantastisches Ergebnis! Könnte man sich als Poster an die Wand hängen. Eine Frage habe ich aber:
Du sagst ja das Mosaik bestehe aus 70 Teilen. Hast du 70 Einzelaufnahmen gemacht oder wie hast du das festgelegt?

Ehrfürchtige Grüße,
Engin

Hallo Engin,

ich fange in einer Ecke an, filme den Abschnitt ca. 5 Sek. und schwenke dann waagerecht weiter um den nächsten Bereich wieder ca. 5 Sek aufzunehmen. Die Teile müssen sich dabei leicht überlappen. Am ende der ersten Zeile geht es in der nächsten Zeile weiter, wobei sich nun die Abschnitte zusätzlich auch noch mit der vorherigen Zeile überschneiden müssen. So geht es dann immer weiter bis der komplette Mond abgefilmt wurde.

Alle Avis habe ich anschließend seperat gestackt und bearbeitet.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

starke Leistung und ein sehr schönes Bild.

Ich habe mal ein Mosaik mit 7 Bildern versucht. Leider wurde es wolkig und aus dem Bild leider nichts.

Viele Grüße,
Dirk

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.510