komposer

Mond am 24.08.16 - Mosaik

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

es ist geschafft. Zum ersten Mal habe ich den Mond komplett mit Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson aufgenommen. Da sind dann bei dem kleinen Chip der Asi120mc viele Teile nötig.
Ich brauchte fast 45 Minuten um den Mond komplett abzufilmen.
Für das Mosaik waren es dann 70 Abschnitte !

Hier nun das Endergebnis: [url=https://abload.de/img/mond-24-8-16p75komprioxrn2.jpg]Mond - 75 % Version[/url]

Geht eine Runde auf dem Mond spazieren.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

wie löst man das Problem der unterschiede Belichtung eigentlich.

Hab auch ein Mosaik beim Mond probiert mit Fitswork bearbeitet und habe dann das Histogramm extrem vergrößert mit jedem weiteren Bild.

Das Ergebnis war ein Misslungenes Gesamt Bild was zwar ineinander passte aber vom Kontrast sehr Flau wurde.

LG
René

Hallo Holger,

wie löst man das Problem der unterschiede Belichtung eigentlich.

Hab auch ein Mosaik beim Mond probiert mit Fitswork bearbeitet und habe dann das Histogramm extrem vergrößert mit jedem weiteren Bild.

Das Ergebnis war ein Misslungenes Gesamt Bild was zwar ineinander passte aber vom Kontrast sehr Flau wurde.

LG
René

Hallo René,

bei der Aufnahme gehe ich am Terminator etwas mit der Belichtungszeit hoch.
In fitswork passe ich dann das Histogramm so an, dass die Ausleuchtung zueinander passt.

Das Mosaik erstelle ich dann mit Microsoft ICE. Im Gegensatz zu fitswork läuft das voll automatisch ab und ich erhalte meist ein homogenes Endergebnis.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Verstehe.. Muss ich mal probieren aber stimmt wenn ich mir mein gesamt Bild anschaue fehlt dort einfach die Helligkeit an den Krater um hier den gewünschten Kontrast zu bekommen. Durch die leichte überbelichtet könnte das klappen.. cool super Tipp.

Bin jetzt schon gespannt auf das neue Ergebnisse. So kann man im Nachhinein einfach den Moment noch mal komplett betrachten bis ins kleinste Detail..

LG
René

Hallo Holger,

wow - eine Wahnsinns-Fleißarbeit! Da kann man ja wirklich schön Spazieren gehen.

Plato-Krater, Hadley-Rille, Alpental Rille etc. - Wahnsinnig viele Details sind da erkennbar.

Da muss das Seeing aber auch sehr gut mitgespielt haben?
Vergleichbar zum 17.3. diesen Jahres? (Das Datum kann ich mir merken, da hatte ich auch gefilmt - und das Seeing von dort hat sich bei mir als "Referenzwert" eingeprägt).

Glückwunsch zu diesem tollen Bild!

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

ja das Seeing war recht gut aber lange nicht so gut wie am 17.3.

Theoretisch könnte da also noch mehr gehen aber die Tage mit wirklich guten Bedingungen sind ja rar gesäht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

supertolle Aufnahme!!! Diese Schärfe! Traumhaft! Das macht richtig Arbeit und Spaß anzuschauen! :respekt2:
Mit welchem Programm hast Du denn gestackt? AutoStakkert?
Wenn ich richtig rechne, macht die Kamera bei voller Auflösung 30 Bilder/sek also hast Du 150 Bilder/Ausschnitt.
Wieviele davon hast Du denn jeweils verwendet?

Du hast mich jetzt dazu angeregt, mit so langer Brennweite den Mond auch mal abzulichten...
Ich habe eine ASI 174MM cooled und den Mond mit meinem Newton mit Paracorr 920mm F4,6 nur mit 2 Aufnahmen je 1000 Bildern gefilmt. Davon habe ich lediglich die 25 besten Aufnahmen genommen und überlagert...
Das kommt natürlich nicht an Deine Aufnahme ran, hat aber dafür wesentlich weniger Arbeit gemacht...

Weiter so!

CS Rudi

P.S.: Hier mein Mond, bestehend aus nur jeweils 2 Aufnahmen in voller Auflösung.
http://rudis-astropage.jimdo.com/mond/

Hallo Rudi,

ja ich verwende autostakkert. Ich kenne da kein schnelleres Programm.
Ich habe diesmal etwas länger aufgenommen um eventuelle Seeingschwankungen auszugleichen. So hatte ich bei jedem Abschnitt über 200 Einzelbilder von denen ich 60 gestackt habe.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ein absolutes Top Ergebnis!

Siebzig Teile zum Mosaik bearbeiten ist wirklich schon eine Herausforderung. Bemerkenswert ist auch die gleichmäßige Ausleuchtung und Schärfe des Gesamtmondes. Manchmal kommt es ja vor, dass einige Avi-Sequenzen durch wechselhaftes Seeing leiden und dadurch unscharf werden. Da ist jedoch bei deinem Mosaik nicht die geringste Spur zu merken! Mit welcher Brennweite hast du denn aufgenommen?

Es macht richtig Spaß, auf deiner Mondaufnahme "Spazierenzusehen". Besonders schön treten u.a. auch die helleren Strahlen in der Tiefebene des Oceanus Procellarum, bei Sinus Roris nordöstlich des Kraters Markov hervor. Ein Gebiet, welches ich mir auch noch mal vorknöpfen sollte.
Auch die farbliche Abstufung um Aristarchus gefällt mir sehr gut.
Ich hatte vor längerer Zeit mit der Digicam afokal am 114/900 Newton den fast vollen Mond gefilmt und ein Mosaik erstellt. Allerdings bin ich nur vom Nordpol bis zum Äquator gekommen, dazwischen fehlten wesentliche Teile! Ganz schön anstrengend, die Sache.
Daher meine Hochachtung und Hut ab bei deinem Klasse Resultat!

Viele Grüße, CS
Uwe

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.510