komposer

Mond am 24.08.16 - Mosaik

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

es ist geschafft. Zum ersten Mal habe ich den Mond komplett mit Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson aufgenommen. Da sind dann bei dem kleinen Chip der Asi120mc viele Teile nötig.
Ich brauchte fast 45 Minuten um den Mond komplett abzufilmen.
Für das Mosaik waren es dann 70 Abschnitte !

Hier nun das Endergebnis: [url=https://abload.de/img/mond-24-8-16p75komprioxrn2.jpg]Mond - 75 % Version[/url]

Geht eine Runde auf dem Mond spazieren.

Gruß,
Holger
Hallo Uwe,

wechselndes Seeing hat mir auch schon mal das eine oder andere Mosaik versaut. Deswegen habe ich hier auch jeden Abschnitt länger gefilmt und auch genauer auf dem Laptop das Livebild kontrolliert.

Die Brennweite war schon eine Herausvorderung. Mit Barlow komme ich auf ca. 3200mm. So erhalte ich aber die optimale Auflösung. Bei 1200mm sind die Mosaike zwar deutlich einfacher zu erstellen aber gegenüber den Krater-Großaufnahmen, die ich ja immer mit Barlow mache, fehlen die feinen Details.
So hat mich das jetzt schon länger gereizt den Mond mal komplett mit Barlow abzufilmen.
Das hat ja über 30 Min. gedauert und dabei habe sich die Teile immer leicht überlappt. Einmal war es echt knapp, da hätten mir fast ein paar Millimeter gefehlt.

Wenn Du es mal wieder probieren solltest, versuche da ganz systematisch vorzugehen. Ich fange z.B. unten links an, filme den Abschnitt 5-10 Sek. und gehe dann waagerecht ein Stück nach rechts weiter, so dass sich aber noch ein kleiner Teil überlappt. Das Ganze dann weiter bis unten rechts und nun ein Stück nach oben und jetzt bei der nächsten Zeile von rechts nach links gehen. Dabei darauf achten, dass sich jetzt noch zusätzlich die Bereiche unten überlappen.
So erfasse ich dann systematisch den gesamten Mond.

Jetzt bin ich da schon so geübt, dass dies bei mir problemlos und recht schnell funktioniert.

Ich wünsche Dir da auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.510