Klaus_Fischer

Zwei ferne Gesellen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

was macht man so, wenn die Mondleuchte am Himmel steht, und endlich mal wieder für einen Tag ein wenig die Sterne rausgucken?

Richtig: Mal kurz auf der Terrasse spechteln und was neues ausprobieren.

Ich habe vergangenen Sonntag mal versucht, unsere zwei fernen Kameraden Uranus und Neptun fotografisch einzufangen, und dabei meine neue Barlow-Linse getestet. Das geht auch bei Vollmond einigermaßen gut. Den Neptun hatte ich ja vor ein paar Wochen schon mal probiert, das Ergebnis war da aber noch nicht so dolle...

Ist aber schon eine andere Hausnummer als Jupiter, so klein wie die sind! Durchmesser war 3,7" bei Uranus und 2,3" bei Neptun. Entfernung 2,8 Mrd. bzw. 4,4 Mrd. km

Bin fürs erste aber ganz zufrieden. Das Seeing an den Sternen beurteilt war allerding grottig - bei guten Bedingungen geht da sicher noch bissl was mehr...

Anbei die Bilder, die dabei herausgekommen sind - auf 200% vergrößert.
Aufgenommen am C8, 2000mm Brennweite, verlängert auf x mm (Barlow-Element der Q-Turret in die Planetenkamera eingeschraubt - muss mal noch ausmessen, wie viel das dann ist) mit der ASI120MM-S.

Jetzt fehlt mir noch die Venus, dann hab ich mein Sonnensystem 2016 komplett...

Schöne Grüße, und hoffentlich wieder klarere Nächte in der nun nahenden Neumond-Phase.
Klaus
Hallo Klaus,

schöne Zusammenstellung!
Wie lange musstest Du jeweils die Belichtungszeit einstellen ?
Bei guten Bedingungen kann ich nur bestätigen, dass da noch etwas mehr möglich ist.
In den nächsten Jahren wird es mit Jupiter und Saturn ja immer schwieriger. Neptun und Uranus steigen aber weiter hoch und rücken für mich immer mehr in den Fokus.

Gruß,
Holger

Hallo Klaus,
schöne Gegenüberstellung!
Was auch deutlich wird ist das von Dir beschriebene grottige Seeing, wodurch die Planetenscheibchen bei den erforderlich längeren Belichtungszeiten doch aufgebläht erscheinen mit einem "hellen Halo" - mehr beim Neptun, als beim Uranus.
Danke fürs Zeigen, denn diese fernen Gesellen sieht man hier leider sehr selten!

Beste Grüße!
Carsten

Hallo zusammen,

oh mein Gott - die Bilder schauen hier im Forum ja grottig aus!
Bei meinem Laptop hatte ich die Halos gar nicht so wahrgenommen. Das hat leider keinen so hohen Kontrastumfang beim Display.
Evtl. sollte ich mal die Bearbeitung nicht mehr am Laptop machen - ist mir jetzt schon bei einigen meiner Bilder aufgefallen. Schauen am Laptop immer ok aus...

Evtl. kommen die Halos durch einsetzenden Taubeschlag auf der Schmidt-Platte - ich hatte danach noch etwas am Mond probiert, dann aber abgebaut. Schon um 21 Uhr war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - als ich abgebaut habe, war dann trotz Tauschutzkappe Tau auf der Schmidt-Platte...

@Holger: Die Belichtungszeit konnte ich dieses mal auf ca. 500ms einstellen, da ich besser fokusiert hatte als bei meinem ersten Versuch. Ich habe dann pro Kanal RGB immer 3 min. aufgenommen. Allerdings habe ich mir danach nicht die Mühe gemacht, wie du manuell die besten Einzelbilder rauszusuchen, sondern einfach automatisch mit Autostakkert immer ca. 25-50% der Bilder gestackt - je nach Qualität.

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

Halos: Klapp das Display etwas nach unten damit Du mehr von schräg oben auf das Bild schaust, dann fällt einem das besser auf. Bei schlechtem Seening ist das bei mir auch oft vorhanden. Da hilft eine stärkere Histogrammbeschneidung am linken Rand bzw. auch die Gamma-Kurve zu verringern.

Fokussiert habe ich vorher immer am helleren Stern, dass ist wegen der kürzeren Belichtungszeit einfacher und schneller.

Bei Neptun kann ich bei gain 90 von 100 knapp unter 500ms einstellen und bei Uranus ca. 120ms.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die Tipps mit dem Display - werde ich das nächste Mal probieren.
Mal schauen, was ich an den Bildern noch retten kann mit Histogramm / Gradationskurve...

Ich hatte auch an Sadalmelik im Wassermann fokusiert, war aber schwierig, da er immer so Seeing-Spitzen in alle möglichen Richtungen geworfen hat.

Ich hatte bei den Aufnahmen Gain 100 - bei Uranus hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere auch eine kürzere Belichtungszeit als 500ms - müsste ich noch mal in den Metadaten von Firecapture nachschauen...

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
747