Hallo liebe Forumsmitglieder,
was macht man so, wenn die Mondleuchte am Himmel steht, und endlich mal wieder für einen Tag ein wenig die Sterne rausgucken?
Richtig: Mal kurz auf der Terrasse spechteln und was neues ausprobieren.
Ich habe vergangenen Sonntag mal versucht, unsere zwei fernen Kameraden Uranus und Neptun fotografisch einzufangen, und dabei meine neue Barlow-Linse getestet. Das geht auch bei Vollmond einigermaßen gut. Den Neptun hatte ich ja vor ein paar Wochen schon mal probiert, das Ergebnis war da aber noch nicht so dolle...
Ist aber schon eine andere Hausnummer als Jupiter, so klein wie die sind! Durchmesser war 3,7" bei Uranus und 2,3" bei Neptun. Entfernung 2,8 Mrd. bzw. 4,4 Mrd. km
Bin fürs erste aber ganz zufrieden. Das Seeing an den Sternen beurteilt war allerding grottig - bei guten Bedingungen geht da sicher noch bissl was mehr...
Anbei die Bilder, die dabei herausgekommen sind - auf 200% vergrößert.
Aufgenommen am C8, 2000mm Brennweite, verlängert auf x mm (Barlow-Element der Q-Turret in die Planetenkamera eingeschraubt - muss mal noch ausmessen, wie viel das dann ist) mit der ASI120MM-S.
Jetzt fehlt mir noch die Venus, dann hab ich mein Sonnensystem 2016 komplett...
Schöne Grüße, und hoffentlich wieder klarere Nächte in der nun nahenden Neumond-Phase.
Klaus