komposer

Jupiter mit GRF am 10.05.2017

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

naja, so toll wie vorhergesagt waren die Bedingungen bei mir gestern nicht. Dieses Endergebnis habe ich eher Winjupos zu verdanken. Ich habe hier 10 Aufnahmen / Bilder derotiert und nur so war ein vernünftiges Ergebnis möglich.

Schön kommt aber der GRF mit seinen Strukturen zur Geltung.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hey Holger

Man kann ja gerade noch so erkennen, um welchen Planeten es sich handelt. ;)
Bei mir hat das Seeing auch nicht mitgespielt. Schade drum.

Hallo Holger,

sehr schön. Der GRF kommt richtig gut. Derotation lohnt sich also unbedingt. Werde ich demnächst auch machen. Leider war ich gestern zu müde...

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ja in Grenzen kann es sich lohnen. Hier lagen 20 Min. zwischen den Aufnahmen. Ich hätte sogar noch weitere benutzen können aber das Ergebis hat mich gerade im linken und rechten Randbereich nicht überzeugt. Vielleicht sind 40 Min. aber auch zu viel des Guten.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

jaja das Seeing... aber man erkennt ihn trotzdem den Saturn :smiley60:

Immer noch besser das Beste aus den schlechten Bedingungen heraus zu kitzeln, als eventuell wegen schlechter Vorhersagen ne Top-Nacht verpassen!

Hi Holger,
kennen wir Planetenfotografen alle!
Gutes Seeing voraus gesagt und nachher kommt nur matsch heraus.
Aber lieber 1x zuviel aufgebaut und schlechtes Seeing, als nicht aufgebaut und gutes.
Jupiter gefaellt mir trotzdem !

Gruesse Holger
Claude

Hallo Holger,

auch bei uns in der Nordeifel war das vorausgesagte "sehr gute Seeing" eine einzige Matschepampe. Ich habe nach 30 Minuten wieder eingepackt.

Trotz der schlechten Bedingungen eine schöne Marsaufnahme! :smiley60:

Hans

Hallo Holger,
das Spiegelei ist wirklich gut getroffen. Ich hatte es auch versucht, aber eine Wetterniete gezogen. Schön, dass es bei Dir geklappt hat und ich mich an Deinem Bild erfreuen kann!

Danke für Eure Kommentare,

es beruhigt mich ja etwas, dass bei Euch das Seeing auch nicht so gut wie vorhergesagt war.
Ich habe die letzten Tage ein wenig zum Tubusseeing gelesen und schon überlegt, ob es bei mir am fehlenden Lüftereinsatz liegen könnte. Da ist zwar am Dobson werksmäßig einer dran aber benutzt habe ich den noch nie.

Gruß,
Holger

Hallo,

hier noch eine schöne Übersichtsaufnahme mit allen 4 Monden.
Es ist eine Zusammenstellung aus mehreren Aufnahmen, da die Monde bei dem kleinen Sensor nicht mit drauf passten.

Erst Jupiter und die Monde rechts daneben ganz kurz aufgenommen, dann schnell die ROI nur um die Monde gelegt und diese mit hoher fps ein paar Sek. aufgenommen.
Das gleiche Prozedere dann auf der anderen Seite.
Zum Schluss noch die Roi nur um Jupiter um hier auch nochmal viele Frames in kurzer Zeit sammeln zu können.
Anschließend alles seperat bearbeitet und zusammengefügt.

Hier das Ergebnis: Jupiter & Monde

Sehr schön kommen die unterschiedlichen Größen der Monde und die geringere Helligkeit von Kallisto zur Geltung. Rechts oben Kallisto darunter Io und links Ganymed & Europa.

Gruß,
Holger

Servus Holger!

Welche Aufnahmesoftware hast du bei Jupi verwendet?

Und wie waren die Einstellungen dazu?

Danke & LG

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
998