Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
naja, so toll wie vorhergesagt waren die Bedingungen bei mir gestern nicht. Dieses Endergebnis habe ich eher Winjupos zu verdanken. Ich habe hier 10 Aufnahmen / Bilder derotiert und nur so war ein vernünftiges Ergebnis möglich.
Schön kommt aber der GRF mit seinen Strukturen zur Geltung.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow
ja in Grenzen kann es sich lohnen. Hier lagen 20 Min. zwischen den Aufnahmen. Ich hätte sogar noch weitere benutzen können aber das Ergebis hat mich gerade im linken und rechten Randbereich nicht überzeugt. Vielleicht sind 40 Min. aber auch zu viel des Guten.
Hi Holger,
kennen wir Planetenfotografen alle!
Gutes Seeing voraus gesagt und nachher kommt nur matsch heraus.
Aber lieber 1x zuviel aufgebaut und schlechtes Seeing, als nicht aufgebaut und gutes.
Jupiter gefaellt mir trotzdem !
Hallo Holger,
das Spiegelei ist wirklich gut getroffen. Ich hatte es auch versucht, aber eine Wetterniete gezogen. Schön, dass es bei Dir geklappt hat und ich mich an Deinem Bild erfreuen kann!
es beruhigt mich ja etwas, dass bei Euch das Seeing auch nicht so gut wie vorhergesagt war.
Ich habe die letzten Tage ein wenig zum Tubusseeing gelesen und schon überlegt, ob es bei mir am fehlenden Lüftereinsatz liegen könnte. Da ist zwar am Dobson werksmäßig einer dran aber benutzt habe ich den noch nie.
hier noch eine schöne Übersichtsaufnahme mit allen 4 Monden.
Es ist eine Zusammenstellung aus mehreren Aufnahmen, da die Monde bei dem kleinen Sensor nicht mit drauf passten.
Erst Jupiter und die Monde rechts daneben ganz kurz aufgenommen, dann schnell die ROI nur um die Monde gelegt und diese mit hoher fps ein paar Sek. aufgenommen.
Das gleiche Prozedere dann auf der anderen Seite.
Zum Schluss noch die Roi nur um Jupiter um hier auch nochmal viele Frames in kurzer Zeit sammeln zu können.
Anschließend alles seperat bearbeitet und zusammengefügt.
Sehr schön kommen die unterschiedlichen Größen der Monde und die geringere Helligkeit von Kallisto zur Geltung. Rechts oben Kallisto darunter Io und links Ganymed & Europa.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.