mosofreund

IC 405, 410 u. 417 glowing in the dark

Hallo zusammen, die Fuhrmannsche Nebeltruppe mal exzessiv bearbeit. :-) Sozusagen glühend im etwas reduzierten Sternenmeer. lg Wolfgang
Beobachtungsort
Stade, aus dem Garten, Bortle 5
Aufnahmedatum
25. Dezember 2021
Belichtungszeit
165 x 60"
Aufnahme Details
Canon EOS 550 D a, Sigma 150 mm @ f 2,8 ,ISO 1600, CLS Filter, Monti Staradventurer
Weitere technische Details
DSS, Fitswork, DPP 4 Canon, irfanview
Hi Wolfgang - da ist ein bisschen viel "fremde Struktur" reingekommen durch die Rauschreduzierung/Sternenverkleinerung. Vielleicht ist etwas weniger hier doch etwas mehr? Schönes Signal scheint ja vorhanden zu sein und die Farben mag ich auch - vielleicht einfach nur etwas weniger aggressiv bearbeitet und dann kommt was schönes raus. Ich finde, es darf ruhig etwas rauschen - wenn das vorbeugt, dass Strukturen erschaffen werden, die so eigentlich gar nicht exisiteren :)

Kannst mir auch gerne den Rohstack mal schicken und ich probier mich dran :)

greetz,
Arne

Hi Wolfgang,

ich schließe mich Arne da mal an, durch die angesprochenen Strukturen wirkt das Bild schon ein wenig unnatürlich.

Von der Ursache her sieht es für mich aber eher nach Schärfen, vielleicht auf PSF aus, als nach Entrauschen oder so. Grundsätzlich halte ich hier weniger aber auch für mehr.

CS Gerrit

Hi Wolfgang - da ist ein bisschen viel "fremde Struktur" reingekommen durch die Rauschreduzierung/Sternenverkleinerung. Vielleicht ist etwas weniger hier doch etwas mehr? Schönes Signal scheint ja vorhanden zu sein und die Farben mag ich auch - vielleicht einfach nur etwas weniger aggressiv bearbeitet und dann kommt was schönes raus. Ich finde, es darf ruhig etwas rauschen - wenn das vorbeugt, dass Strukturen erschaffen werden, die so eigentlich gar nicht exisiteren :)

Kannst mir auch gerne den Rohstack mal schicken und ich probier mich dran :)

greetz,
Arne
Hi Arne,
hab auch eine weniger aggressiv bearbeitete Version...., aber hier es mich gereizt, über das Ziel hinaus zu schießen. Auch wenn es dann unnatürlich wirkt.
Jo, kann dir gerne mal den Stack zukommen lassen.
Hi Wolfgang,

ich schließe mich Arne da mal an, durch die angesprochenen Strukturen wirkt das Bild schon ein wenig unnatürlich.

Von der Ursache her sieht es für mich aber eher nach Schärfen, vielleicht auf PSF aus, als nach Entrauschen oder so. Grundsätzlich halte ich hier weniger aber auch für mehr.

CS Gerrit
Hi Gerrit,

jo, denke dass du recht hast, dass es weniger am Entrauschen denn am Schärfen (Sternverkleinerung) liegt.

Danke euch beiden für die Rückmeldung.
lg
Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
mosofreund
Datum
Bilder angesehen
620
Kommentare