komposer

ISS Raumstation - 20.10.13

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Heute beim ersten Überflug hatte ich eine recht gute Aufnahme dazwischen. Mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.

Die Details, die diesmal sichtbar sind, unterscheiden sich von allen meinen bisherigen Aufnahmen.
Was sind das für schräge helle Lamellen rechts und links neben der Röhre? Auch die helle Fläche oberhalb hatte ich bisher nicht.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

prima Bild!

Zitat von komposer:
Was sind das für schräge helle Lamellen rechts und links neben der Röhre?
Das sollten Hitzeabstrahler sein, siehe dieses ältere Bild der ursprünglich geplanten Freedom-Station: Bild (bzw. hier ein Bild der ISS auf denen man sie gut sieht: Bild)

Zitat von komposer:
Auch die helle Fläche oberhalb hatte ich bisher nicht.

Das sieht auch nach Solarzellen oder Hitzeabstrahler aus.

Grüße,
Steffen

Cooles Bild !!! Bin immer wieder überrascht, dass so etwas möglich ist !!!

Weiss eigentlich jemand, wieviele Bogensekunden / Durchmesser die ISS am Himmel im Durchschnitt hat ???
Wäre ja auch mal interessant ... Hat jemand diese Info ??? ?)

Gruß
Sascha

Hallo Holger,
ich habe auch ein 8" f6 Dobson und habe schon mehrmals versucht die ISS visuell zu beobachten. Leider habe ich es noch nicht geschafft sie scharf einzustellen :-(

Kannst du mir vielleicht verraten welches Okular du benutzt hast und wie weit du deinen Okularauszug rausgeschoben hast damit die ISS scharf zusehen ist?

Grüße
David

Hallo Sascha,

eine Spannweite von 110 Meter (wenn Du senkrecht auf die ISS schaust) in 375 km Entfernung (wenn die ISS genau über Dir ist), ergibt einen Bildwinkel von 60,5 Winkelsekunden. Je mehr sie sich dem Horizont nähert, um so größer wird der Abstand und um so kleiner wird der Bildwinkel. Ebenso, wenn Du schräg draufschaust.

Grüße

Kurt

Hallo David,

Visuell kann ich die nicht beobachten, da bin ich viel zu sehr mit dem Nachführen beschäftigt. Ich verfolge die ISS nur am Sucher.
Ablauf:
1. Digicam mit Klemme an mein 25mm Vixen NPL Okular.
2. Einen Stern anvisieren und schon einmal scharf stellen, Sucher eventuell nochmal genau einstellen damit der Stern auch genau im Fadenkreuz liegt.
3. Aufnahme kurz vor dem Überflug beginnen und nochmal Schärfe am Stern kontrollieren.
4. ISS dann mit dem Sucher verfolgen und versuchen sie in der Mitte des Suchers zu halten.

Ich kann dabei also nicht sehen was die Kamera aufnimmt. So ist die Kontrolle der Aufnahme dann auch immer wieder spannend, ob da wohl ein Volltreffer dabei ist wenn die ISS manchmal durch das Bild huscht.

Bei dieser Aufnahme hatte ich echt Glück. Beim Überflug waren nur einige Wolkenlücken vorhanden und da hatte ich sie dann zum Glück gut im Fadenkreuz gehalten.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
774