Jupiter 5.11.11, MK-66 (6"), ToUcam + gutem Seeing

• Besitzer des Mediums Mo75
  • Datum
Jupiter mit Io am 5.11.2011 um 22:23 UTC mit ToUcam (auf SPC900 geflasht für YUY2-Videoformat) am MK-66 mit TeleVue 2x-Barlow. 75% von 1000 Bildern (10fps) mit AviStack bei gutem Seeing.
Wow, wie viele Details!

Diese störenden stufigen Ringe am Planetenrand habe ich auch häufig. Hat jemand Ahnung woher das kommt und wie man die vermeiden kann?

Hi Ingo,

ich _vermute_, dass es etwas mit den "nur" 8 Bit Farbtiefe und der Komprimierung der Kamera bei der Übertragung zu tun hat. Bei meinen letzten (nicht so guten Aufnahmen) von letzter Woche habe ich mit 5fps aufgenommen und die Zwiebelringe nicht feststellen können...

Gruß,
Mario

Komprimierung kanns nicht sein, ich hab mit DFK21 unkomprimiert bei RGB24 und YUY2 den gleichen Effekt.
Die Ringe sind schon vor dem Abspeichern zu sehen, sobald ich das Bild mit Wavelet schärfe.
Ich vermute eher dass vielleicht zu dunkel aufgezeichnet worden sein könnte.

Möglich, dass es mit der Ausbelichtung zu tun hat. Wenn dunkel gespeichert wird, wird noch weniger Dynamik genutzt, als mit 8 Bit eh schon nur vorhanden ist. Ich finde es schwierig den Chip vernünftig zu belichten. Wenn man sich stur ans Histogramm hält, ist das Bild nachher ausgebrannt. Aber warum? Könnte mir vorstellen, dass es am Bayer-Filter liegt und die monochromen Chips keine Zwiebelringe kennen.

Ich hab vorgestern am selben Abend Bilder mit und ohne Zwiebelringe erschaffen.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/866909
Variiert habe ich nur Belichtungszeit, Verstärkung und Gamma. Vielleicht ist die Verstärkung schuld wenn die Belichtungszeit zu gering ist.

Ingo, ich hab nochmal meine beiden letzten Aufnahmen verglichen.
Sowohl die aktuelle wie auch die von letzter Woche sind bis ca. 150 belichtet. Der Hintergrund liegt bei der neueren bei ca. 30, bei der alten eher nur bei 5. Erreicht hab ich das hauptsächlich durch erhöhen des Gammawertes von 0 auf ca.30 bei der Toucam. Somit ist der Dynamikbereich für die nutzbaren Bildinformationen natürlich auch geschrumpft. Vllt erklärt das die Zwiebelringe.

Altes Bild:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/866452/Frage_zu_AVI_Codec_s#Post866452

Hmm Histogramm hab ich gar nicht aktiviert, nur nach Gefühl die Regler eingestellt. Gamma ca. 50, Belichtungszeit 1/30 und 1/45, Verstärkung "mäßig". ICCapture.
Die Monde sind übrigens immer gut zu erkennen.

Zur Belichtung mit einer DBK(618) kann ich hoffenltich ab nächster Woche etwas zu beisteuern (sofern die Zeit und das Wetter bleibt).
Ein schnelles Suchen im Forum nach "Zweibelringe" zeigt, dass es wohl tatsächlich mit der Dynamik zu tun hat. Hmm, hab vllt doch etwas viel Gamma / zu wenig Gain eingestellt.
Ich denke, dass auch bei dir Änderungen im Histogramm (also Gain/Zeit/Gamma) das Problem beheben könnten.

Läuft Avistack bei dir fehlerfrei? Ich hab mal mit rumgespielt und wurde ca. 30 mal gefragt wie es nun weitergehen soll, am Ende ist es dann abgestürzt als es im TIFF Format speichern wollte. Bei einem 2. Versuch kam ein anderer Absturz an anderer Stelle.

FehlerFREI würd ich das jetzt nicht nennen (wie wohl bei den meisten Stack-Programmen), aber immerhin läuft es heute schon den ganzen Tag, ohne einmal abgeschmiert zu sein. Nervig find ich oft, dass man für ein File einen Parameter geändert hat, der beim nächsten File aber wieder nicht übernommen wird (trotz Parameterfile abspeichern und allen Avis zuweisen).
Es hat ein paar Stündchen gedauert um den Durchblick zu haben, aber bei Registax hab ich das nie wirklich hinbekommen (wollen?) und somit bis zuletzt noch mit Giotto gestackt. Ich würde dir aber die (leider nur englische) Doku für V2 ans Herz legen.

Ganz gut hat bei mir fürs erste der Vollautomatische Modus (Settings-Processing-all automatic) funktioniert. Von da ausgehend kann man für jeden Einzelvorgang auch zwischen auto/manuell umschalten. Mit etwas Übung macht man das eher umgekehrt, also alles auf manuell und die Vorgänge die zuverlässig laufen auf auto schalten.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Mo75
Hinzugefügt von
Mo75
Datum
Bilder angesehen
532
Kommentare
13