Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Jupiter mit Io am 5.11.2011 um 22:23 UTC mit ToUcam (auf SPC900 geflasht für YUY2-Videoformat) am MK-66 mit TeleVue 2x-Barlow. 75% von 1000 Bildern (10fps) mit AviStack bei gutem Seeing.
Die Zwiebelringe können an zu dunkler Aufzeichnung und/oder zu starker Nachbearbeitung (wavelets) liegen.
Ich kann Firecapture sehr zur Aufzeichnung empfehlen (ist auch kostenlos), dort kann man zum einen den Planet in Echtzeit zentrieren lassen und so aufzeichnen (erleichtert erheblich die Scharfstellung) und zum anderen ein Histogramm einblenden. Dort auf die möglichst gleichmäßige Verteilung der Werte im Histogramm achten und weniger auf die Helligkeit am Bildschirm - die ist oft irreführend und bei mir am Laptop z.b. meist zu hell, während das Video dann optimal ist-
Die Zwiebelringe haben nichts mit dem Gain zu tun (ich nutze die Toucam regelmäßig mit Gain voll am Anschlag) sondern damit, dass das Bild zu dunkel aufgezeichnet wurde.
Bei der Nachbearbeitung bin ich von Avistack auf Giotto gewechselt und nutze den Mexican-Hat-Filter. Ist imho deutlich leichter einzustellen als die Wavelets in Avistack.
Auf dem Planetentag wurde neulich auch über 8bit vs. 12bit gesprochen und Heiko Wilkens (Autor von Lucamrekorder) hat das viel rumprobiert und sagte, dass sich 12bit bei Planetenaufnahmen nur lohnt, wenn der Gain fast aus ist. Je höher der Gain eingestellt ist, um so weniger sinnvoll ist 12bit. Da aber meistens mit mittlerem/hohem Gain gearbeitet wird, stellt sich die Frage in wiefern 12bit wirklich sinnvoll sind.
vielen Dank für deine Infos.
WxAstroCapture bietet auch ein Histogramm mit der Einblendung der RGB-Max-Werte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich irgendwann mal bemerkt habe, dass die Farben (je nach Objekt auch nur einzelne) auf jeden Fall ausbrennen, wenn über -ich sag mal- 200 belichtet wird. Ich habe aber gedacht, dass das an der Kamera und nciht an der Software liegt. Bei dir brennt nichts aus, wenn du das Histogramm "gut füllst"?
hm, ich benutze immer das Histogramm in Firecapture.
Ich mach es so, das ich in WcCtrl Framrate und Verschlussgeschwindigkeit einstelle. Dann verschiebe ich mit dem Gammaregler in WcCtrl das Histogramm so nach rechts, dass links nichts abgeschnitten wird. Anschließend spreize ich es mit dem Gain bis es so bei 230 von 255 Werten endet.
Sprich: Histogrammbereich schön ausgefüllt mit etwas Freiraum nach rechts und weder links noch rechts etwas abgeschnitten.
So funktioniert es für mich, aber vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen/Ergänzungen?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.