Jupiter im Sommer ...

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen ...

Ich habe im Moment gerade Zeit meine "ersten Vesuche" (stimmt so nicht, ersten Resultate) zu veröffentlichen. Nachdem ich begriffen hatte, dass mit meinem "geliebten" 150/750mm Achromat am Jupiter wenig zu erreichen ist, habe ich mir ein gebraucht C8 (mit 2"- Zenitspiegel und Okkularen ... Freude) erstanden. Meine ersten Erfahrungen gehen dahin, dass bei der Planetenfotografie, mit den extremen Vergrösserungen, Luftunruhe bzw. Ruhe sehr, sehr (mit)entscheiden wie das Bild wird. Ich habe sicher 10 Abende investiert, manchmal sah man kaum, dass es Jupiter sein sollte. Trotzdem hoffe ich noch deutlich mehr erreichen zu können (wir auch hier im Forum zu sehen und dann halt in ein paar Monaten).

Celestron C8 / Astro 5 Montierung / Canon D500 im HD-Filmmodus mit 9mm Ortho-Okkularprojektion (Webcam habe ich auch probiert) / VLC (40 Bilder als PNG selektiert) / Registax / Picture Publisher

Grüsse und klare Winternächte.

Michael
Hallo Michael,

doch ein schönes Ergebnis mit einer DSLR am Jupiter. Mit einer Okularprojektion habe ich meine Canon allerdings noch nicht ausprobiert, sondern ToUCam-Fokalaifnahmen an den Planeten vorgezogen.
Danke für diesen Impuls, es doch auch mal mit der Canon im Filmmodus zu versuchen.

cs. Jochen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
284
Kommentare