Vollmond und Achromat

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen ...

ja, schon wieder ein Mond. Was mich dabei interessiert hat war, ob mein Skywatcher 750/150mm Achromat mit dem Baader-Kontrast-Booster und einer (billig) Barlowlinse am Mond ein brauchbares Bild liefert. Aufgenommen habe ich es mit einer Canon D500 im HD-Filmmodus. Im VLC-Player konnte ich dann scharfe Bilder aussuchen und als PNG abspeichern. Und abgesehen davon, habe ich noch kein Bild vom Vollmond gemacht.

750/150mm Achromat / Canon D500 im HD-Filmmodus / 1.5 x Barlow / VLC / Registax / Picture Publisher

Grüsse und klare Winternächte ...

Michael

Glückwunsch, Michael!
Das Bild spricht für sich selbst. Um so erstaunlicher, dass du es mit einem kurzbrennweitigen Achro aufgenommen hast. Mich würde noch interessieren, wie viele Einzelbilder du selektiert und dann bei RegiStax verwendet hast.
Einen schönen Sonntag und Grüße in den Süden,
Martin

Hallo Michael,

ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur absolut gelungenen Aufnahme. Herrlich Detailreich und knackig scharf.

Horst

Hallo Michael,

das Bild ist wirklich beeindruckend! :respekt2: :super:
So viel zum Thema störender Farbsaum beim Achromat... ;)

CS und VG Christian

Hallo Martin

Danke für's Lob. Zuerst habe ich geschaut in welchem Teil der Videosequenz die Bilder möglichst gut sind. Dann habe ich von dort etwa 20 Bilder selektiert. Weil, die Montierung war nicht sehr genau ausgerichtet und der Mond ist im Bild "herumgewandert". Dann in Registax mehrere Krater als Ausrichtpunkte ausgewählt usw.

Was ich noch anmerken muss ist, dass die Kamera am Notebook hing und ich das Bild 10x vergrössert mit einer "Motorschärfe" fokusiert habe. Von Hand fokusiert (Skywatcher Auszug) und durch den Sucher betrachtet ... ein genauer Fokus wäre reinster Zufall.

Grüsse ... Michael

Hallo Christian

Auch dir merci für's Lob. Allerdings, ohne den Baader-Filter wären die Ränder wirklich arg blau. Ich habe ähnliche Resultate mit einem starken Gelbfilter erreicht. Nur, diese Bilder habe ich quasi nicht mehr neutral hinbekommen. Und wie beschrieben, ohne motorisierte Schärfe geht's auch nicht wirklich. So kommt dann doch noch einiges zum günstigen Achro dazu. Aber 150mm-Linsen sind halt doch etwas schönes ... meine Meinung.

Grüsse ... Michael

Hallo Michael,
Zitat von michael_m:
Allerdings, ohne den Baader-Filter wären die Ränder wirklich arg blau.

Das ist mir bewusst gewesen, da ich die blauen Farbsäume (die mich allerdings zumindest am Mond nicht weiter stören, da ich auf den Mond und nicht den Raum drumherum achte) kenne. Ich wollte mit meinem Kommentar deutlich machen, dass man dem Farbfehler gegensteuern und das Poitential der Refraktoren ausnutzen kann.

Du zeigst deutlich, dass die Optiken preiswerter Teleskope durchaus einiges an Potential haben, und das Problem eher an mangelnder Mechanik und Justage liegt.

CS und VG Christian

Hallo Michael,

an dieser Stelle erinnere ich mich an den Celestron 150/750 und meine seinerzeitige Dummheit, dieses tolle Teil wieder aus der Hand zu geben.
Mit Kontrast-Booster ist dieses baugleiche Gerät Klasse und auch als Richfielder in diesem Preissegment unübertroffen.

cs. Jochen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
686
Kommentare