Leo-Triplet

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, gestern hat es bei uns noch ordentlich aufgeklart, und so machte ich mich daran das Leo Triplet aufzunehmen.
15 Aufnahmen wurden durch den 8-Zoll Newton gemacht und nach Masterdarkabzug mit Fitswork addiert. Nachfürkorrekturen an der EQ 6 wurden mit dem Lacerta Autoguider gemacht. Natürlich störte der Halbmond sehr , so daß natürlich kein perfektes Ergebnis entstehen konnte.

C.S. Willi!
Hallo Willi,

sehr schönes Triplet.

Was mir auffällt, sind komatöse Sterne links und rechts oben.
Unten sind sie OK. Hast Du einen Koma-Korrektor?

Und was ist das für ein Strich bei M65?

Auch hier grad die 2. klare Nacht, in Folge. Eben geht der Halbmond unter und ich bin grad an M13.

Grüße und CS

Uli

Hallo Willi,

klasse, kann ich mich nicht gegen vergleichen. Mit welcher Kamera und mit welchen Belichtungszeiten / -empfindlichkeiten hast Du denn aufgenommen ?

Gruß aus Köln
Ingo

Hallo,hier noch die fehlenden Angaben: Belichtung 15 mal 3 Minuten, Canon EOS 350d mod. CLS Filter, ISO 1600,Koma Korrektor.
Den merkwürdigen Strich bei M65 habe ich auf allen Rohbildern, also keine Satellitenspur.Ich denke mal ein Reflex,aber woran nur? Schon des öfteren habe ich Spinnweben im Tubus gefunden (trotz Staubdeckel).So etwas im Okularauszug und ich könnte mir solch einen Reflex erklären.
Die Sterne im oberen Bereich sind wohl nicht komatös (Korrektor), auch ein Nachführfehler dürfte ausscheiden.
So werde ich meine Justage mal überprüfen. Danke für den Hinweis.
Herzliche Grüße und clear skies Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
284
Kommentare