Saturn gestern Abend

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, gestern hat es noch augeklart, so daß ich Saturn mit der Webcam aufnehmen konnte. Am Newton 200/1000 kam eine 3-fach Barlow zum Einsatz. 3500 Bilder wurden mit Registax gestackt.

Herzliche Grüße aus der Uckermark Willi!
Hallo Willi,
super Foto gelungen!

Hatte gestern ähnliche Pläne (ca. 23.Uhr),jedoch war der fast volle Mond in der Nähe so furchtbar störend, dass ich das ganze abgeblasen habe. Hat der Mond dir keine Probleme geschaffen? Hast du den Mond irgendwie abgeschirmt?

Grüsse
Theo

Hallo Willi,
herrlich wie macht ihr das bloß? ?) Bei mir ging neulich der erste Webcam Staurn etwas daneben. Was hast Du denn für eine Webcam?
Gruß Tino

Hallo Willi

durchaus schon ein schönes Ergebnis :)
Habe auch einen 200/1000 Newton und würde auch mal gerne wissen welche Webcam du benutzt und was für eine Barlow?

Allerdings hab ich das Gefühl, dass du irgendeine Filtereinstellung zu stark eingestellt hast. Man sieht zwar gut die Ringöffnung doch treten schon langsam erste Artefakte auf.
Sehr schön find ich die schon gut zu erkennenden Wolkenbänder auf dem Planeten selbst. Das gelingt mir meistens nicht so richtig :(

Weiter so! :)

Viele Grüße

Markus

Hallo Willi!

Schon echt faszinierend, wie "filligran" der Ring doch aussieht.

Hallo Willi,

Kompliment auch von mir für den scharfen Saturn!
Nur wenige Kilometer von Dir entfernt habe ich zur gleichen Stunde, mit gleichem Gerät (allerdings nur 2xBarlow) auch den knapp über dem Vollmond stehenden Saturn gefilmt. Auch ich muss einräumen, dass meine Aufnahmen etwas flauer wurden, zumal ja gegen 22 Uhr reichlich Nebel aufzog.

Uckermark - da wirst Du ja sicherlich auch davon profitieren, dass Du an einem Ort spechtelst, an dem es deutschlandweit mit die geringste Lichtverschmutzung gibt.

CS wünscht
Jens-Uwe aus LOS

Hallo, für die Aufnahme habe ich eine Philips toucam pro 2 (ist schon lange nicht mehr das aktuelle Modell) benutzt. Die Barlow ist eine 3-fach Barlow von Teleskopservice.
Der Mond hat mich nicht gestört, da ja Saturn hell genug ist.
Die Sache mit den Artefakten hätte man besser nicht beschreiben können als es Markus getan hat.Ich habe noch mal 75 Bilder handausgelesen und anders bearbeitet, ich denke daß dann weniger Artefakte entstanden sind. Werde ich nachher noch posten.

Gruß Willi!

Hallo, für die Aufnahme habe ich eine Philips toucam pro 2 (ist schon lange nicht mehr das aktuelle Modell) benutzt. Die Barlow ist eine 3-fach Barlow von Teleskopservice.
Der Mond hat mich nicht gestört, da ja Saturn hell genug ist.
Die Sache mit den Artefakten hätte man besser nicht beschreiben können als es Markus getan hat.Ich habe noch mal 75 Bilder handausgelesen und anders bearbeitet, ich denke daß dann weniger Artefakte entstanden sind. Werde ich nachher noch posten.

Gruß Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
630
Kommentare