M 42

• Besitzer des Mediums Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Datum
Es ist eigenartig, dieses Objekt heißt wie ein Kamera-Anschlußgewinde...
Aufgenommen wurde das Bild mit 300 mm Brennweite.

Grüße

Dietrich
Hallo Dietrich,

das Bild gefällt mir außerordentlich gut!

Mit was für einer Kamera hast du das denn gemacht?

Hallo Robin,

die Kamera war eine Canon 350 Da, das Objektiv ein 4/300L IS abgeblendet auf 5,6. Das Bild ist aus 4 Aufnahmen zusammengesetzt mit Belichtungszeiten von 45 Sekunden, 60 Sekunden und zweimal 180 Sekunden bei 800 ISO.

Grüße

Dietrich

Bild gefällt mir sehr gut!

Welche Montierung und Nachführung hast du benutzt?

Hallöchen zusammen,
ich weiß nicht,ich weiß nicht... ?)

Ich habe es versucht aber es hat natürlich nicht geklappt, deshalb habe ich mir immer Bilder hergenommen und als meine ausgegeben. Ich weiß nicht ob man das so machen kann, M42 gehört ja eigentlich niemanden und ein Bild davon kann ja von jedermann kommen.

In voller Länge...
Was kosten Astrofotos :augenrubbel:

Vielleicht sagst du was dazu Dietrich?

Grüße Rainer

Zitat von RaBaeh:
Hallöchen zusammen,
ich weiß nicht,ich weiß nicht... ?)

Ich habe es versucht aber es hat natürlich nicht geklappt, deshalb habe ich mir immer Bilder hergenommen und als meine ausgegeben. Ich weiß nicht ob man das so machen kann, M42 gehört ja eigentlich niemanden und ein Bild davon kann ja von jedermann kommen.

In voller Länge...
Was kosten Astrofotos :augenrubbel:

Vielleicht sagst du was dazu Dietrich?

Grüße Rainer

Hallo,

Ein paar Aufklärungen des mutmaßlichen Autors würden mich auch interessieren.

Gruß,

Michael

Hallo Chris,

Die Montierung war eine EQ-3 mit Antrieb auf beiden Achsen.
Parallel zur Aufnahmeoptik hatte ich eine 5,6/500 Russentonne mit zwei Barlowlinsen montiert, die ich mit einem Fadenkreuzokular bei etwa 100facher Vergrößerung als Leitoptik verwendete. Nachgeführt wurde dann ganz klassisch: Auge am Okular, Finger auf der Nachführsteuerung.

Grüße

Dietrich

Hey

Da hatte ich ja recht mit meiner Vermutung, dass dein nächstes Objekt M42 wird ;)
Das Bild ist sehr sehr schön... auffällig schön, wenn ich es mal mit dem vorherigen von M31 vergleiche. Ich hoffe es ist wirklich deins, nachdem was ich hier gelesen habe. Naja... weiter so!

Gruß

Markus

P.S.: Einfach irgendwelche Astrobilder anderer zu nehmen und diese sein Eigen zu nennen finde ich unter aller [zensiert]. Wenn ich mir vorstelle, ich mach mir die Mühe um ein tolles Bild hinzubekommen und jemand anders nimmt das einfach und sagt hey leute guckt mal, hab ich das nicht toll gemacht?... also ich würde als echter Eigentümer ausflippen. Sei an dieser Stelle nur mal erwähnt...

Hi Dietrich,

ob das Thema und die Nachfragen dazu totzuschweigen Deiner Glaubwürdigkeit hier und anderswo nützt, wage ich zu bezweifeln. Oder bist Du jetzt ganz unter die [zensiert] gegangen und reitest das Pferd komplett tot indem Du das Forum kontinuierlich weiter provozierst?

Gruß
Paul.

Hallo Dietrich,

woher kommen denn die Beugungserscheinungen um die hellen Sterne, sehr ungewöhnlich

Grüße und CS Mykola

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von halbetzen
Hinzugefügt von
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Datum
Bilder angesehen
672
Kommentare