Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Mykola,
das ist so ungewöhnlich nicht, diese sind von den "Ecken" der Irisblende im Objektiv.
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Hallo Mykola,
genau, es sind die Beugungserscheinungen an der Irisblende des Objektivs. Ich war selbst erschrocken, als ich sie erstmals bei diesem Objektiv entdeckte. Es ist immerhin ein L-Objektiv von Canon und im normalen Gebrauch ganz hübsch scharf. Leider lassen sich Autofokus Objektive allgemein sehr schwierig auf Unendlich fokussieren, deshalb habe ich das Objektiv etwas abgeblendet um mehr Spielraum zu gewinnen. Folge: Beugungserscheinungen.
Grüße
Dietrich
Ehemaliges Mitglied 8776
Gut,
abblenden um 1 - 2 Blenden war noch nie eine schlechte Idee, das verträgt das beste Objektiv. Es gibt aber nur recht wenige Objektive die beim Abblenden eine nahezu runde Blendenöffnung hinterlassen. Die meisten verwenden sichelförmige Blendenlamellen die eine mehr over weniger 6- oder 8-eckige Öffnung zurücklassen. Und je "scharfkantiger" die Begrenzung ist um so stärker sind die Beugungs-Effekte, die um die helleren Sterne sichtbar werden. Ich find diese in dem Bild aber nicht wirklich störend. Jeder, der ein Teleskop mit Fangspiegelspinne verwendet hat die Teile auch im Bild.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.