Papa Brummbär

M31 - Andromeda Galaxy

M31 unsere Nachbargalaxie die der Milchstraße ähnelt aber etwa doppelt so groß ist ca. 200.000LJ im Durchmesser hat und ca. 2,5Mio. LJ von uns entfernt ist.
Beobachtungsort
Dachterrasse mitten aus der Stadt Plankstadt
Aufnahmedatum
22. September 2022
Belichtungszeit
200x 120s 10 x 300s ca. 7,5h
Aufnahme Details
Gain = 100, Offset = 30, T = -10°C, ZWO ASI2600MC, Lichtverhältnisse: Bortle 5-6, ca. 15% Mond, keinerlei Filter, NINA, PHD2, Multistar Guiding, OAG mit ASI290MM
Weitere technische Details
GSO 8" f/4, TS GPU 2" Koma Korrektor, EQ6r, Einnordung mit iOptron iPolar, Aufnahme mit NINA, Astropixelprozessor
(50x Dark, Flat, Darkflat und Bias mit den Lights stacken, remove light pollution),
Photoshop (etwas im R gestreckt und Bildgröße verkleinert),
auch schön erwischt. Mit dem GPU scheinst du wohl keine Probleme zu haben. Welchen Backfokus Abstand hast du eingestellt ?
Ich würde dir unbedingt empfehlen einen UV/IR Cut Filter zu verwenden. Damit werden die Sterne noch besser und auch feiner. Ich denke in dem Stack steckt noch deutlich mehr an Information drin.

LG,
Franz

Hallo Franz,

bei der ASI2600MC sitzt der Sensor 17,5mm nach Anschlag, OAG ist 16,5mm breit, der Zwischenring 21mm somit komme ich auf genau 55mm. (Einbausituation nach ZWO)

Ja an den UV/IR Cut Filter habe ich auch schon gedacht wollte mir demnächst ein EFW zulegen und entsprechend mit Filtern bestücken. Ich hatte gerade noch einen Test mit dem 8" Cassegrain laufen, wenn da die Rückzahlung abgewickelt ist wird es wohl losgehen.

Ja in den Daten ist mehr Info drin als man sieht, ich habe leider noch nicht die Zeit um die Bildbearbeitung perfekt zu machen bin froh, dass ich überhaupt zum Fotografieren komme.

Dennoch vielen Dank für die Anmerkungen und das Lob.

Bis bald
LG und CS
Hampo

Hallo Franz,

bei der ASI2600MC sitzt der Sensor 17,5mm nach Anschlag, OAG ist 16,5mm breit, der Zwischenring 21mm somit komme ich auf genau 55mm. (Einbausituation nach ZWO)

Ja an den UV/IR Cut Filter habe ich auch schon gedacht wollte mir demnächst ein EFW zulegen und entsprechend mit Filtern bestücken. Ich hatte gerade noch einen Test mit dem 8" Cassegrain laufen, wenn da die Rückzahlung abgewickelt ist wird es wohl losgehen.

Ja in den Daten ist mehr Info drin als man sieht, ich habe leider noch nicht die Zeit um die Bildbearbeitung perfekt zu machen bin froh, dass ich überhaupt zum Fotografieren komme.

Dennoch vielen Dank für die Anmerkungen und das Lob.

Bis bald
LG und CS
Hampo
Hallo Hampo,

ja die Bildbearbeitung kann schon Zeit fressen o_O.
Die Angabe von ZWO scheint ja immer ohne Filter zu sein.:unsure:
Das müsste man dann mit Filter (1/3 der Dicke zugeben) berücksichtigen,

Gruß,
Franz

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Papa Brummbär
Datum
Bilder angesehen
591