Klaus_Fischer

Mein erster Jupiter, mit vier Monden

Hallo zusammen,

nachdem am 9.3. bei uns mal endlich wieder mal klarer Himmel war, habe ich mal probiert, den Jupiter abzulichten.

Dankenswerterweise hat ja Holger, (der Komposer) schon öfters hier im Forum mal geschrieben, wie er bei der Bildbearbeitung so ungefähr vor geht. Daran habe ich mich mal etwas "entlanggehangelt", und das ist dabei heraus gekommen.

@Holger (und natürlich auch alle anderen): vielen Dank immer für die tollen Fotos und Animationen - ist immer wieder schön und inspirierend, die anzuschauen. Und vielen Dank allen, die hier so bereitwillig Auskunft geben, wie sie die Aufnahmen erzeugt und bearbeitet haben! Das hilft Anfängern wie mir ungemein!

Ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik freuen, da ich noch schwer am Lernen bin...

Daten zur Aufnahme:
C8, Primärfokus 2030mm, mit ASI-120 MM, 3x60s Video, ca. 50% Bilder gestackt, nachbearbeitet mit Fitswork.

Schöne Grüße,
Klaus
Nachtrag -
Warum wird das Bild hier im Forum so grünstichig beim Upload.
Das sieht bei mir auf der Platte viel weißer aus...??

- ok, jetzt ist es besser - war irgendwie ein CMYK-Bild geworden - nach Umwandlung in RGB passt es jetzt...

Hallo Klaus,

das sieht für den ersten Versuch doch schon richtig gut aus.
Es sind viele Details und Wolkenstrukturen zu sehen.

Vielleicht ist die Bearbeitung etwas hart, aber das ist Geschmacksache.

Da du ohne Barlow aufgenommen hast ist der Jupiter ja recht klein und die Schärfungsradien in fitswork sind dann eventuell schon zu groß.

Ich nehmen mit ca. F16 auf und selbst da vergrößere ich in fitswork das Summenbild zuerst auf 200%. Dadurch kann ich feiner Schärfen. Nachher gehe ich dann wieder runter auf 150% und schärfe wieder etwas nach.

Gruß,
Holger

Hallo Klaus,

das Bild ist wirklich gut geworden. Weiter so! Ich persönlich finde die Bearbeitung noch nicht zu hart.

VG Christian

Hallo Holger, hallo Christian,

vielen Dank für euer nettes Feedback.

Was mir noch nicht so gefällt, sind die Farben, ich finde die Pastelltöne in Holgers Bildern schöner - kann man sowas noch per Bildbearbeitung hinkriegen, oder liegt sowas an den Filtern? (Meine Filter waren: ZWO CCD L-RGB Filterset)
Luminanz war aus R+G - sollte ich evtl. mal nur mit R probieren?

An den Punkt mit den Schärfungsradien und der Öffnungszahl hatte ich nicht gedacht - vielen Dank Holger für den Hinweis - ich hatte einfach alles mal ungefähr so gemacht, wie du es beschrieben hast, weil ich neugierig war, was da so zu sehen sein wird.

Ich hatte auch noch 2-fach Barlow-Aufnahmen gemacht, allerdings noch nicht bearbeitet - der Rohbild-Eindruck schaut aber nicht so scharf aus wie die hier. Naja, mal sehen.

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe ja eine Farbkamera und da sind die Wolkenbänder eher blass. Die Farben passen aber und ich erhöhe in fitswork die Farbsättigung noch etwas.

Ich nehme R & G da mir sonst die die Bänder zu blass sind.
Wenn die bei Dir schon in der Aufnahme deutlicher sind geht vielleicht auch ein R - RGB. Einfach mal ausprobieren.

Wenn du in Fitswork erst auf 200 % vergrößerst, dann wirkt die Schärfung feiner und auch die Farben der Wolkenbänder erscheinen eventuell weicher.

Ich habe gerade nochmal ein Summenbild in fitswork in die Kanäle zerlegt und diesmal diese seperat bearbeitet.
Beim späteren zusammenfügen mit 3 S/W Bilder zu RGB waren die Histogrammwerte stark verschoben, dass musste ich erstmal anpassen.

Vielleicht ist das bei Dir auch so. Wähle im Histogramm die einzelnen Farbkanäle und verschiebe den rechten Rand weiter nach rechts um die Farbwiedergabe anzupassen.
Wenn es dann farblich passt aber zu blass wirkt kannst Du das mit der Farbsättigung verbessern.

Gruß,
Holger

Die Jupiteraufnahme gefällt mir sehr gut.

Das Summenbild in 3 Schwarz-Weiß - Bilder muss ich auch mal ausprobieren. Nur weiß ich nicht, was unter R - RGB zu verstehen ist. L-RGB weiß ich wie das Ganze abläuft.

Hallo Manfred,

man nimmt als Luminanzbild nur den Rot Kanal und wendet dann nachher die Funktion L+RGB kombinieren an.
Teile einmal das Summenbild in drei S/W Bilder auf dann wirst du sehen, dass der Blau-Kanal meist unschärfer ist. R & G sind meist mehr feinere Details zu erkennen. Daher addiere ich den R & G Kanal und dieses RG-Bild schärfe ich um es dann als Luminanzbild mit dem Summenbild zu kombinieren.

Ich habe eine Farbkamera und so also nur ein farbiges Summenbild. Allerdings könnte man die 3 seperaten Summenbilder bei den monochromen Kameras zuerst als RGB zusammensetzen und dann auch hier nur R&G Kanal als Luminanzbild verwenden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Danke für die informative Information. Werde mal beim nächsten Mal diese Bearbeitungsschritte ausprobieren. Aber dazu brauche ich demnächst die neue Farb-Kamera. (ALccd5L-IIc)

Welche Schärfungsmethode wendest du bei Fitswork an, und welche Einstellungen ?

Ehinger Sterngucker

Hallo Manfred,

Die Radien hängen von der Bildgröße ab. Ich vergrößere meinen mit ca. 3200mm Brennweite aufgenommenen Jupiter zuerst auf 200%.
Dann iterativer Gauss:
Radius: ca. 4
Iterationen: 14
Stärke: 60
Dann nochmal mit: ca. 2,6 / 14 / 60
Anschließend Wavelet Detailverstärkung:
Layer: 2 - 1,89
Layer: 3 - 1,56
Layer: 4 - 1,27
Nun kombiniere ich dieses geschärfte RG Bild mit dem Summenbild (L+RGB kombinieren)
Jetzt verkleinere ich auf 150% wende den NLM Rauschfilter an. (Radius 1, Such-Umgebung 2, Stärke 50)
Jetzt nochmal Wavelet-Detailverstärkung
Layer: 1 - 1,56
Layer: 2 - 1,89
Layer: 3 - 1,27
Layer: 4 - 1,27

Ich nehme da nicht immer genau diese Werte. Das hängt auch vom Ausgangmaterial ab, aber so ungefähr läuft bei mir die Bearbeitung ab.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, und alle anderen,

vielen Dank für alle Kommentare und Tipps von euch.

@Holger: ich hatte das Bild ursprünglich, wie von dir schon hier im Forum beschrieben, das Bild auf 200% vergrößert, allerdings haben mir bisher die Zahlenwerte für die Wavelet-Detailverstärung gefehlt, die du jetzt geschrieben hast - vielen Dank dafür!
Das war bei mir bei diesem ersten Versuch eher ein Schuss ins Blaue.

Vielen Dank auch für die Tipps mit den Farben, werde ich dann mal ausprobieren.

Mein Versuch mit der 2-fach Barlow war übrigens nicht so gut, wie der hier, hatte ich am Wochenende mal bearbeitet - war ziemlich unscharf.

Woran das liegt, keine Ahnung - seeing? schlechte Linse? (ist noch von meinem ursprünglichen Einsteiger-Kaufhaus-Teleskop), schlechter Fokus?

Evtl. sollte ich mal 1,5 probieren - nur woher nehmen, wenn nicht schon wieder kaufen...? ;-)

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
850