Hallo zusammen,
gestern Abend war ja wieder mal klarer Himmel, und die Vorraussage für die Nacht war auch nicht schlecht.
Da dachte ich mir, ich probiere nach der Justierung meines Fangspiegels mal, wie viel besser das Bild jetzt am Mond wird. Ich habe mit meiner Planetenkamera ein Mosaik angefertigt, anbei das Resultat: (in reduzierter Bild-Forum Größe)
Viel besser, mit wesentlich mehr Details als meine ersten Versuche, die ich hier auch eingestellt hatte: (aber wohl immer noch nicht das Ende der Fahnenstange, da muss noch mehr gehen mit einer 8-Zoll Optik, wenn ich mir die Bilder hier im Forum so anschaue...)
Evtl. liegt es noch am Seeing, der Fokusierung oder Bildverarbeitung, oder einer Kombination daraus - die wachsende Erfahrung wird es irgendwann hoffentlich zeigen...
Nachdem um ca. 4 Uhr ein doppelter Schattendurchgang auf dem Jupiter mit gleichzeitigem Großen Roten Fleck war, dachte ich mir, ich lasse die Montierung mal laufen, und stelle mir den Wecker.
Die ersten Versuche gestern um ca. 23:00 am Jupiter waren zwar nicht ganz so gut wie neulich, aber doch ganz vielversprechend.
Als ich um 3:30 aufgestanden bin, war allerdings schon alles in Nebelsuppe, und ich hab den Kameraden fast nicht mehr gefunden.
Deshalb gibt's heute "nur" einen Mond...
Ich hab dann nur noch abgebaut und mich wieder schlafen gelegt.
Schöne Grüße,
Klaus