Klaus_Fischer

Mein erster Jupiter, mit vier Monden

Hallo zusammen,

nachdem am 9.3. bei uns mal endlich wieder mal klarer Himmel war, habe ich mal probiert, den Jupiter abzulichten.

Dankenswerterweise hat ja Holger, (der Komposer) schon öfters hier im Forum mal geschrieben, wie er bei der Bildbearbeitung so ungefähr vor geht. Daran habe ich mich mal etwas "entlanggehangelt", und das ist dabei heraus gekommen.

@Holger (und natürlich auch alle anderen): vielen Dank immer für die tollen Fotos und Animationen - ist immer wieder schön und inspirierend, die anzuschauen. Und vielen Dank allen, die hier so bereitwillig Auskunft geben, wie sie die Aufnahmen erzeugt und bearbeitet haben! Das hilft Anfängern wie mir ungemein!

Ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik freuen, da ich noch schwer am Lernen bin...

Daten zur Aufnahme:
C8, Primärfokus 2030mm, mit ASI-120 MM, 3x60s Video, ca. 50% Bilder gestackt, nachbearbeitet mit Fitswork.

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

Ich habe auch eine günstige Barlow und die ist schon visuell nicht zu gebrauchen. Fotografisch erst recht nicht.

Also hatte ich mir zu meiner Asi120mc gleich die Baader Q-Turret Barlow mitbestellt. Und die finde ich vom Preis-Leistung Verhältnis echt klasse.
Die Vergrößerung im Zusammenspiel mit meinem F6 Dobson und der Asi120mc ist für mich perfekt.
Der Abstand zum Chip ist etwas größer, dies sorgt nochmal für einen etwas höheren Faktor.

Wenn ich den Abstand nochmal mittels Adapter erhöhe, hatte ich bisher keine Verbesserung mehr erzielen können, eher im Gegenteil. Das Fokussieren wird dann auch schwieriger.

Ich habe da also mit ca. F16 meine optimale Kombination gefunden, wie das bei Dir aussieht weiss ich nicht.
Du hast ja die monochrome Version und ein ca. F10 Teleskop.
Da käme es Dir eventuell sogar entgegen, dass man bei der Q-Turret das Barlowelement herausschrauben und so einen kleineren Faktor erzielen kann.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
850