Mein erster Jupiter

Einmal in Genuss gekommen, musste ich auch mal Jupiter ausprobieren ;)

Hier hatte ich aber zunächst ein Problem: Für die Webcam war Jupiter eine viel zu helle Kugel, egal wie stark ich Kontrast und Helligkeit veränderte...
Da kam mir die Idee einfach weniger Photonen an den CCD zu lassen, indem ich einen großen Teil meines 8" Reflektors einfach verdecke.

Ich weiß nicht ob jedes Teleskop so eine Abdeckung hat, in der noch ein kleineres, separat abdeckbares Loch vorhanden ist, jedenfalls hab ich diese benutzt, sodass ich nur noch durch das kleine Loch gucken konnte und siehe da... Wolkenbänder wurden sichtbar :) zumindest für die Cam^^
Seeing war fürn Eimer, da sich Jupiter unter 20° befand und erste Wolken aufkamen...
Naja, dennoch ein akzeptables, erstes Jupiterbild wie ich finde...

Lg
Oha,
also das Du zuviel Licht hast, kann nicht sein. Eine Webcam läßt sich auf 1/1000s herabsetzten, so das Du klar kommen musst. Ein Teleskop abdecken ist ja ganz schlimm. Du verschenkst ja die ganze Auflößung der 8" !!! Also probier nochmal, es muss funktionieren bei voller Öffnung.

Ich hab auch an meinem 8" Newton eine Abdeckung bei der ich nur einen kleinen "Stopfen" entfernen kann. Für was ist das Ding denn generell gut? Ich dachte bisher immer es wäre so eine Art "Hilfsgriff" zum Entfernen der Abdeckung. :cool:

Hallo !

Habe einen 6" Newton. Der Deckel hat auch ein kleineres Loch (5 cm) mit einem Minideckel. In der Beschreibung wird dies für Tagesbeobachtungen empfohlen. Das Bild wird durch die Abdeckung (Blende) um einiges kontrastreicher und dadurch besser. Auch der Mond (Vollmond in der Nacht und am tageshimmel) wird deutlich besser. Dies spart auch Geld bei der Sonnenspezialfilterfolie.
Die Abblendung verringert dadurch das Lichtsammelvermögen, das aber bei Mond und Sonne bekanntlich nichts ausmacht. Bei der nächsten Jupiterbeobachtung werde ich aber sicher diese Abblendung ausprobieren. Die Software meiner Webkamera kann auch manipuliert werden, jedoch bei starker Helligkeit des Objektes kann dies auch die Bildqualität beeinträchtigen.

Hey

zugegeben war mir auch nicht ganz wohl bei der sache als ich anfing das teleskop abzudecken aber nur so wurden die wolkenbänder sichtbar und dachte ich halt naja ok...

Wie soll ich denn bitte die webcam auf 1/1000s runtersetzen? indem ich bei der aufnahme einer avi datei die fps hochsetzte oder wie?
Gibts vllt noch ne andere software für webcams, mit der man sowas einstellen kann?
Trozdem natürlich danke für den tipp, denn das die auflösung so sehr darunter leidet wusste ich nicht!

Lg

Hallo !
Solltest du die Gelegenheit haben auf Seite 45 des Buches Fernrohr *entfernt*schein (R. Stoyan) nachzublättern, dann
bekommst du die grausame Auflösungswirklichkeit gerade am Beispiel des Jupiter, im kleinen und grossen Fernrohr bei gleicher Vergrösserung, demonstriert. Die Abdeckung/Abblendung des Teleskopes ist vielleicht doch nicht gerade die beste Idee. Orion Web-(Planeten) und CCD Kameras lassen sich über die Software MaxIm DL steuern. Ob das auch mit deiner Kamera geht, kann man nicht ohne weiteres sagen ( müsstest du mal testen) ?

Ja ok aber wie? Die Software scheint nich gerade billig zu sein...
gibts irgendwo ne kostenlose/Demoversion?
Hab soeben nochwas nützliches in meiner mitgelieferten webcam software gefunden: bei 1290X860 auflösung gibts bis zu 8fach digital zoom und man kann einen sogenannten "Beautymode" einstellen, was meiner Meinung nach eine Reduzierung der Helligkeit, aber große Kontrastverstärkung ist.
Vllt könnte das ja klappen...

Danke schonmal!

Lg

Hallo!
Probier es mal mit der Seite

http://www.pk3.org/K3CCDTools/

2 Monate gratis Software !

Hallo "Lg"
was verwendest Du denn für eine Kamera? Normalerweise werden zu 95% Phillips benutzt. Da gibts keine Probleme.

Hey
Ich benutze die itec i cam tracer ccd. Denn bevor ich eine teurere ToUcam kaufe will ich es erstmal alles ausprobieren.

Lg = lieben gruß lol

Markus ;)

Moin,
na ja, ob das was gebracht haben soll. Einmal sind die 1,3 MP nur interpoliert, und eine CCD ist das sowieso nicht, sondern wohl CMOS. Denkbar schlechte Vorraussetzungen. Aber wie heist es so schön, billig gekauft ist doppelt gekauft. Da braucht man sich über die mangelnde Softwaresteuerung aber nicht zu wundern. Zum testen hat aber wohl gelangt.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von LightsInTheSky
Hinzugefügt von
LightsInTheSky
Datum
Bilder angesehen
528
Kommentare
14