Mein zweiter Jupiter

Hey

Hier mein zweiter Versuch am Jupiter und zwar diesmal bei voller Öffnung ( nich wahr Stefan? :P ) Belichtung ist doch kein Problem, wenn man nicht so blöd wie ich war und nicht gesehen hat, dass man die Belichtungszeit doch ganz einfach einstellen kann xD
Allerdings hab ich mich beim Ergebnisbild etwas über die leichten Helligkeitsunterschiede am linken Rand des Planeten gewundert... hat da jemand ne idee wie das zu stande gekommen ist?
Ich hab extra nochmal ganz exakt nachjustiert bevor ich die Bilder gemacht habe.
Mit Giotto 500 Bilder gestackt, Verwendunsrate 8%, Mäßiges Seeing, Jupiter befand sich ca. an der 18° Grenze, 5 fps.

Hoffe es gefällt euch trozdem ;)

Bin für Ideen und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar! :)

Lg Markus

Hallo Markus,

versuche mal RGB in Lage und Größe zu korrigieren. Hier findest Du eine kurze Anleitung.

Grüße & CS
Thomas

Hey Thomas

Danke für deinen Tipp und ich habe auch gleich mal die Bearbeitungsvorschläge der anleitung durcharbeitet, aber dann treten links so komische Streifen auf, die sich beim Verstärken der Filterwirkung immer mehr vom Rest absetzen. Für mich als Leie siehts so aus, als ob Jupiter dann verschiedene Masse einnimmt und diese durch das Mitteln irgendwie nicht richtig übereinander liegen. Sie befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite zu der sich der Planet bewegt (am bild gesehn bewegt er sicht nach rechts)... kann es an der 5 fps einstellung liegen? bin irgendwie ziemlich ratlos... oder liegts vllt doch an der Justierung? Mit der Rgb Korrektur wirds ein wenig besser jedoch wirds dann rechts bläulich und links bisschen mehr rot :(

Zitat von LightsInTheSky:
Mit der Rgb Korrektur wirds ein wenig besser jedoch wirds dann rechts bläulich und links bisschen mehr rot :(

Hallo Markus,

ich meinte, nicht nur Blau verschieben sondern auch in der Größe anpassen. Meiner Meinung nach solltest Du Blau nach rechts oben verschieben -nicht ganz so weit das es rechts dann blau wird- und Blau auch ein bissl verkleinern. Ansonsten spiele ein wenig mit den Filtern rum. Die machen unheimlich viel aus.
Mit der Anleitung solltest Du es eigentlich hinbekommen.
Ich vermute mal, dass Du aus dem Bild noch ne Menge rausholen kannst.

Grüße & CS
Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von LightsInTheSky
Hinzugefügt von
LightsInTheSky
Datum
Bilder angesehen
225