Mel15

• Besitzer des Mediums avolight
  • Datum
Hallo Leute,

bei Abwesenheit von gutem astronomischen Wetter helfen nur Schmalbandfilter. Hier ein weiteres Herbst-Langzeitprojekt, aufgenommen bei nicht besonders guten Wetterverhältnissen, weswegen das Bild trotz langer Belichtungszeit etwas verrauscht ist. Das Signal in RGB wurde gestern bis zum Mondaufgang aufgenommen.

Ich weiß, dass Mel15 hinreichend populär ist, aber ich wollte eine solche Aufnahme schon seit meinem Beginn in der Astrofotografie machen.
Ich hoffe, dass es euch gefällt.

Teleskop: GSO 200/1000 mit den GPU
Sucherguiding mit PHD und AlCcd Img0s.
Moravian G2 8300
Ha 27x20min, SII 11x30min, OIII 13x30min und RGB 20x4-6min Belichtungszeit.
Flats, Darks und Bias.
Bearbeitet mit Fitswork und ACDSee.

die bessere Auflößung gibt es [url=http://www.astrobin.com/full/140392/0/] hier [/url]

Gruß,
Andy
Wirklich eine tolle Aufnahme und zudem noch mit bezahlbarem Equipment erreicht. Echt Klasse!

Verrätst Du mir welche Belichtungszeiten Du für RGB (für die Sternfarben) gewählt hast?
[Ich verwende auch den 8300er Chip (zusammen mit dem Astronimik-RGG-Filtersatz) und habe immer Schwierigkeiten die Sterne überhaupt irgendwie bläulich zu bekommen. Entweder sind alle relativ blass oder es geht eher in Richtung rötlich-grünlich, aber das blau will nie so schön satt werden wie bei Dir!]

Viele Grüße,
Andy

Vielen dank für die netten Kommentare!

Ich weiß nicht genau, warum die Sterne bei mir so blau werden. Wenn ich wie oben beschrieben eine RGB Aufnahme mache mit 4-6 min, dann bedeutet das, dass ich die 6 Minuten für den B Kanal nehme. Beim Zusammenlegen der Farbaufnahmen gewichte ich den blauen Kanal in der Regel auch ein wenig mehr. Das könnten Gründe dafür sein, aber ich bin mir wie gesagt nicht richtig sicher.

Gruß,
Andy

Moin Andy,

Klasse Aufnahme, gefällt mir super!

Die knapp 23 Stunden Belichtung haben sich aber richtig gelohnt. Respekt.

C.S. Kim

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von avolight
Hinzugefügt von
avolight
Datum
Bilder angesehen
454
Kommentare