NGC2237

• Besitzer des Mediums avolight
  • Datum
Hallo Leute,

hier ist das Foto von Rosettennebel.

Teleskop: Astroprofessional ED80/560 mit den Flattener AP 0,8x
Sucherguiding mit PHD und AlCcd Img0s.
Moravian 8300
Ha 6x15min und OIII 6x15min Belichtungszeit. Flats, Darks und Bias.
Bearbeitet mit Fitswork und ACDSee.

die bessere Auflößung gibt es [url=http://www.astrobin.com/full/136508/0/] hier [/url]

Gruß,
Andy
Hallo Andy

Wow! Definitiv eine der schönsten Rosen, die ich hier bislang gesehen habe. Und das mit günstiger Optik. Respekt! Meiner DSLR konnte ich so etwas bislang leider nicht entlocken. Das Rauschen bei langen Belichtungszeiten macht hier einfach zu viel kaputt.

VG
David

Hi Andy,
gefaellt mir sehr gut ! Auch die Details...
Super
Gruss und CS
Claude

Hallo Andy,

ist das Jahr schon wieder rum ;-).
Fantastische Aufnahme! Die Details in den Dunkelwolken sind fantastisch und lassen den Nebel plastisch wirken. Die dezenten Blauanteile runden das ganze ab. Genial!
Habe letzte Winter mit gleichem Refraktor und DSLR die Rosette aufgenommen, aber an die CCD komme ich da nicht ran.
Auch arbeitet dein Reducer besser. Bei mir bleiben Eier in den Ecken, obwohl ich den TS 0,8 benutze, der ja baugleich zum AP sein soll.
Hast du am Abstand Sensor- Reducer Anpassungen vorgenommen.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Andy,

auch ich finde die Rosette ausgesprochen schön, insbesondere die Details und die Farbgebung!

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andy

Wunderschön .. gratuliere !
Das Bild wirkt für mich wie 3D.

Ev. blöde Frage: Es gibt viele Sterne vor dem Nebel. Diese sind z.T. "weiss". Sind (werden) eben diese so wegen der Bearbeitung (maskieren, ausschneiden ... und was man alles machen kann) oder sind es wirklich Sterne (Sonnen) vor dem Nebel ?

Grüsse und viele klare Winternächte. Michael

Hallo Andy,

klasse Foto und danke!
Ich habe mir gerade heute überlegt, welche Kamera potenziell zu genau dem 80 ED mit Reducer passen würde. Dein Rosettennebel hat mir eine super Antwort darauf gegeben :-)

Hallo Andy,
Chapeau! Sehr schöne Aufnahme und tolle Bildverarbeitung!

Ich habe zufällig die gleiche Kamera und Optik. Der Flattener AP0.8x ist bei mir neu und noch nicht am Start. Kannst du mir bitte verraten, welchen Abstand du zwischen Flattener und Kameragehäuse verwendest?

Viele Grüße Holger

Hallo Leute,

vielen Dank euch allen für die netten Worte!

Zu Thomas: Ich kaufte mir den AP 0,8X Reducer, welches konkret für den AP ED80/560 vorgesehen ist und dann den T2/Canon EOS Adapter (gilt auch für die CCD Moravian). Mir sind billige Adapter untergekommen, die dünner als die Originalen waren. Ca. 10mmm statt 11mm. Es könnte also vielleicht daran liegen.

Zu Michael: Ja, das sind Sterne, aber ich weiß nicht, warum diese weiß sind. Vielleicht habe ich bei der Bearbeitung übertrieben. :blush:

Zu Herwig: Freut mich dir geholfen zu haben!

Zu Holger: Wie ich oben bereits erwähnt habe, benutze ich diesen Adapter, welchen genau den Arbeitsabstand 55mm für die oben gennante Kombination hat.

Gruß,
Andy

Hallo Andy,

ich kann dir aus irgendeinen Grund keine PM schicken,deshalb mache ich es so.

Ich habe jetzt auch eine Moravian g2-8300 und will diese an meinem TS 115 Apo mit Riccardi nutzen. Der von dir gezeigte Link zum EOS Adapter ist aber der ohne Filterad aber du hast doch ein internes oder ? Ich überlege halt ob ich mir auch den Adapter kaufe,oder es mit verschraubbaren Verlängerungen versuche.hier der EOS Adapter für Moravian mit Filterad: Adapter

Ich habe halt die befürchtung dass das Filtergewinde von dem EOS Adapter nicht ausreichend ist da die Kamera ja ein Gewicht von 1,5 Kg hat. hier meine Email Adresse falls du Antworten möchtest: davidundsterne@googlemail.com

Danke.

Hallo David,

ich habe einen Moravian 8300 mit äußerem Filterrad. Das Gesamtgewicht mit 7 Filtern ist 1,9kg. Da ich mehrere Teleskope und verschiedene Objektive von Cannon hatte, war diese Lösung für ein mobiles Setup sehr bequem, um die Kamera schnell zu wechseln.

Das Problem ist kein Filtergewinde, sondern dass das Objektiv mit mehreren kleinen, dünnen Schrauben an der Kamera befestigt wird, wie auf dem Foto in deinem Link, und ich das Besorgnis erregend finde.

Nach einem Jahr Arbeit mit dieser Kombination ist noch nichts Schlimmes passiert, aber ich vertraue dieser Lösung immer noch nicht und würde sie auch nicht empfehlen. Der Adapter ist einfach nicht bombenfest, d.h. die Kamera hat immer noch Luft zum Wackeln und bei sehr langen Aufnahmen - ab 20 Minuten - führt das zum Verwaschen der Sterne.

Mein Cannon EOS 1100Da wiegt nur 450g, da ist das vom Gewicht nicht kritisch. Aber wenn du eine Sternwarte hast, wäre für den schweren Moravian schon eine festere Verbindung überlegenswert. Ich werde jetzt auch auf OAG umbauen und da werden nur noch kräftige Gewinde zum Einsatz kommen.

Gruß,
Andy

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von avolight
Hinzugefügt von
avolight
Datum
Bilder angesehen
723