Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
..und dann war da doch noch eine Wolkenlücke!!
Erstaunlich WIE SCHNELL mittlerweile alle Handgriffe sitzen - in diesem Winter in dem jede Wolkenlücke so rar war - hatte ich ja Gelegenheit zum drillmäßigem Üben :biggrin:
PS: Schade, dass die JPG Komprimierung etwas Schärfe schluckt. Na ja - als TIFF sieht eben doch besser aus.
Bearbeitung:
Entwickelt in DPP, in CS4 gedreht und gespiegelt und leicht mit Hochpass nachgeschärft... mehr war nicht zu tun!
Sehr schönes Bild!
Ein ähnliches Foto habe Ich gestern (bei gutem Seeing) gemacht.
Mich fasziniert immer sehr die langen Schatten der vielen kleinen, einzelnen Krater
genauso habe ich den Mond gestern in meinem 70/900mm-FH gesehen (siehe Board visuelle Beobachtungen). Bei 128-fach habe ich allerdings noch mehr Detail gesehen. Den sternförmigen Zentralberg im Alphonsus hast du perfekt dokumentiert. :applaus:
das wollte ich auch - ich bin bis auf Barlow + 8mm Hyperion gegangen, aber das Hyperion hat so viel aberration gezeigt, dass es keinen Spaß gemacht hat - fotografieren ging gar nicht dadurch...
Sollte ich mir vielleicht doch einen Filter für den Mond zulegen... Oder ein anderes Okular für den Mond :-(
Aber zu gestern - das Seeing war KLASSE!!!!! Nur eben, dass kurz nach den Aufnahmen der Scheefall wieder kam mit 10cm Neuschnee :-(
Gruß
T.E.
Ehemaliger Benutzer (7840)
Hallo Ernie,
das exzellente Seeing sieht man deinem Bild an! Mein Seeing war am 21.10. nicht gerade berauschend. Durch den 70er hatte ich den Eindruck, auf den Boden eines Schwinnmeckens zu schauen, mit extrem kurzen Momenten ruhiger Luft.
...ich muss dazu sagen, dass ich aber selbst bei gutem Seeing beim Mond die "Dauerfeuer" Funktion meiner Canon 50D nutze ! Damit mache ich so um die 6 Bilder pro Sekunde (in RAW) und dies solange die Kamera hergibt - und dann am PC blättere ich die 100 bis 200 Bilder durch und vergleiche immer zwei Bilder miteinander und lösche das jeweils schlechtere bis ich so bei 4-5 Bildern einer Einstellungsserie lande (subjektiv sukzessive Approximation :totlach
Damit erwische ich bei gutem Seeing meistens noch das EINE mit sehr gutem Seeing...
Gruß an alle Mondfans,
T.E.
Ehemaliger Benutzer (7840)
Hallo Ernie,
wie verhält sich das "Dauerfeuer" bezüglich der Schwingungsanfälligkeit? Reicht die Zeit zwischen zwei Aufnahmen, damit die vom Klappspiegel der Kamera verursachten Schwingungen abklingen können? Bei meiner Montierung wäre aus diesem Grund das Dauerfeuer absolut tötlich.
also beim Mond habe ich auch bei 1.200mm noch keine negativen Einflüsse feststellen können. Ob es mit einer 5 x Powermate noch funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe auch eine sehr stabile Klemmung auf der Astrotrac für das Teleskop...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich im LiveView Modus arbeite und der Spiegel eh schon oben ist...
(muss ich noch mal evaluieren)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.