NGC 7331 & Stephans Quintett

• Besitzer des Mediums Kim_1
  • Datum
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Fotografie und möchte hier eins meiner bisher besten Ergebnisse präsentieren. Die Bildbearbeitung macht mir immernoch zu schaffen, aber ich hoffe trotzdem, dass es euch etwas gefällt.

Die Daten: Ts 10" Newton, EQ-6,1000da,16x6min + Dark`s und
Flat`s. Bildbearbeitung: ImagesPlus 4.5

LG & CS
Kim
Also das sieht schon sehr gut aus.
Allerdings stört mich an der Galaxie NGC 7331 irgendwas, kann aber nicht genau sagen was. Vermutlich ist es aber eher persönlicher Geschmack. Man erkennt schon relativ viele Hintergrundgalaxien und auch Stephans Quintett kommt gut raus.

Wie macht sich die EQ-6 unter dem 10"er?
Hast du geguidet und welche Brennweite? Ich würde es auf f/5 schätzen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Kim, genau, die Auswahl des Bildfeldes ist Dir optimal gelungen, nur sind die Kontraste zu stark und der Hintergrund zu dunkel.
Versuch mal das Histogramm zu strecken und Du wirst sehen wie in den hellen Galaxien die Details aus dem Boden sprießen...

C.S. Willi!

Ich meinte die Verkippung. Die Auswahl des Bildausschnittes ist eher eine leichte Übung, Verkippung sieht man hier auf fast allen Aufnahmen.

Hallo,
danke für eure Kommentare und Anregungen, über die ich mich sehr freue!
@ Andreas. Bei der Brennweite hast du Recht, 1250mm. Geguidet habe ich am Sucher mit dem Mgen. Meine Eq-6 trägt den 10" noch ganz gut, nur windig darf es nicht sein, sonst geht der Ausschuß steil nach oben.
@ Willi. Danke für den Tip, ich werde Ihn beherzigen.

Vielen Dank,nochmals.

C.S Kim.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Kim_1
Hinzugefügt von
Kim_1
Datum
Bilder angesehen
243