M106

• Besitzer des Mediums Kim_1
  • Datum
Hallo,
hier möchte meinen M106 vorstellen. Ich hatte letzte Woche, an meinem Standort, wirklich gute Bedingungen. Zumindest kam mir es so vor.
Die Daten: 31x8min iso800 mit Darks und Flats mit der 1000da.
10"/f5 Newton auf einer AZ/EQ-6 mit Mgen am Sucher.
Bildbearbeitung: DSS und CS5
Ich bin zwar mit meinem Ergebniss ganz zufrieden aber für Verbesserungsvorschläge bin ich immer sehr dankbar.

Viele Grüße und C.S.
Kim
Hallo Kim,

eine beeindruckende Aufnahmen präsentierst Du uns. Leider macht die Komprimierung hier im Forum einiges an Genus kaputt. Die EVB ist sehr ansprechend und die Details fein.

cs Andreas

Hallo Kim,

schöne M106! Dein Bild vermittelt die "Weite", in der die Galaxie "sitzt".
Wie sind die Spikes entstanden? Erscheinen mir sehr fein.
David

Hallo Andreas und David,
es freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt. @ David, die Spikes sind real. Der 10 Zöller macht kleine und feine Spikes obwohl diese im originalem Bild etwas dicker dargestellt werden.

Hallo Kim,
ein insgesamt rundes Ergebnis ist dir gelungen.
Jedoch könntest du nochmal versuchen, die Daten etwas mehr zu strapazieren. Bei 4h Belichtungszeit sollten die schwachen Details auf jeden Fall noch deutlicher herauszuarbeiten sein.
Auch das Rauschen sollte sich dann noch in Grenzen halten, zumal du ne super Kamera hast.
Probiers aus, da geht noch was ;)

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
danke für deine Einschätzung. In der Tat bin ich in der Bildbearbeitung eher defensiv vorgegangen. Ich werde deinen Vorschlag befolgen und nochmal etwas gewagter an die Sache rangehen.
Vielen Dank und C.S
Kim

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Kim_1
Hinzugefügt von
Kim_1
Datum
Bilder angesehen
266