M81 & M82

• Besitzer des Mediums Kim_1
  • Datum
Hallo zusammen,

hier möchte ich mein Ergebnis vom 25.04 auf dem SHT in Rendswühren vorstellen. Ziel bzw. Versuch der Aufnahme war es, etwas vom galaktischem Cirrus sichtbar zu machen.
Die Bedingungen waren gut! Das Koma in den Ecken bitte ich allerdings zu entschuldigen. Hatte noch nicht den passenden Abstand zum Korrektor einstellen können.

Zum Einsatz kam eine 60da an einem 6" Newton bei f/3.65 auf einer EQ6.
25 x 600sek. und die üblichen kalibrations Bilder.

Freue mich schon auf das nächste Treffen. :)

Viele Grüße und C.S.
Kim
Hallo Kim,

schönes Ergebnis finde ich für den 6 Zöller....

Gruß und CS

Fred

Hallo Kim,

ich würd sagen Ziel erreicht :super:. Eine sehr ansprechende EBV hast du, die Flares in der Zigarre sind schon schön wahrnehmbar. Die Sterne hattest du schon erwähnt. Ich würde vlt. nicht so stark entrauschen. Die 25 Frames haben dich vlt dazu hinreissen lassen, aber lieber etwas Rauschen in Kauf nehmen. Dann wirkt es natürlicher.

Hallo Kim,

wunderschön geworden - auch mit einer EOS läßt sich etwas erreichen!

CS Erich

Hallo Fred und Erich,
danke für die Blumem. Mich freut es sehr, wenn es gefällt.

Hallo Enrico, ebenfalls Danke für deinen Hinweis. In der Tat fällt es mir schwer beim Entrauschen ein Gefühl für das richtige Mass dafür zu entwickeln.

Viele Grüße und C.S.
Kim

Hallo Stefan,

freut mich wenn es Dir gefällt.

Eine Barlow habe ich nicht verwendet, ganz im Gegenteil. Zum Einsatz kam der ASA Komakorrektor / Reducer 0,73.
Er verkürtzt die Brennweite um den Faktor 0,73 also von 750mm auf ca.548mm. Die Details kommen sicherlich von der etwas längeren Belichtungszeit und der höheren Lichtstärke. Die Iso war 400.

Viele Grüße und C.S.
Kim

Hallo Kim,
ein wirklich sehr beeindruckendes Ergebnis!
Ich war übrigens auch auf dem SHT, ich war der verrückte, der am Freitg für ein paar Stunden mit dem Fahrrad aus Kiel kam :D

Ist wirklich herrlich tief geworden. Soetwas gefällt mir besonders. Da lohnen sich die Stunden um Stunden...

Viele Grüße & CS
Christian

Hallo Christian,

es freut mich sehr, wenn Dir das Bild gefällt. Ob wir uns gesehen haben weiß ich nicht mehr. Es war ja so dunkel :D aber von Dir und deiner Fahrradtour habe ich gehört.
Respekt!

Viele Grüße und C.S.
Kim

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Kim_1
Hinzugefügt von
Kim_1
Datum
Bilder angesehen