C/2014 E2 Jacques

• Besitzer des Mediums Kim_1
  • Datum
Hallo,
angeregt von den vielen tollen Aufnahmen von Jacques, wollte ich mich auch mal an einem Kometen versuchen.
Die Daten: 28x120s Iso 1600 mit einer 60da am 65mm Quadruplet. Darks, Flats, Flatdarks. Die Wetterbedingungen waren meiner Meinung gut bis sehr gut für norddeutsche Verhältnisse. Allerdings war auf den Rohbildern nichts vom Schweif zu erkennen. Nur der Kern und die untere "Lichtbeule" war leicht zu erkennen.
Bei der Bildbearbeitung war ich mir alles Andere als sicher, was ich nun machen sollte. Hier nun kurz mein gewählter Weg.
Als erstes habe ich ein Bild erzeugt, in dem ich auf die Sterne gestackt habe. Nun war natürlich nichts vom Kometen zu erkennen, nur der verzogene Kern war zu sehen.
Das zweite Bild habe ich dann erhalten, nach dem ich auf den Kometenkern gestackt habe. Dabei habe ich als Referenzbild das Bild in der Mitte der Aufnahmeserie genommen. Also Bild Nr.14.
Beide Bilder habe ich nach meinem Geschmak gestretcht.
Jetzt war ich überrascht wie viel doch vom Schweif zu erkennen war. Nun waren natürlich alle Sterne verzogen, leider auch die, die sich im Schweif befinden. In beiden Bildern habe ich die Hintergünde, via Schwarzpunkt setzen, angeglichen. Nun habe ich im Kometenbild alle verzogenen Sterne, bis auf Welche die sich im Schweif befanden, entfernt. Dann anhand der Schwellenwertmaske den gesamten Kometen isoliert. Jetzt beide Bilder als Ebenen übereinander gelegt. Das obere Kometenbild auf ca 90% Transparenz zu dem darunter liegenden Sternenbild.
Das dann zusammen gefügte Bild noch ein weing nachbearbeitet.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn jemand allerdings den einen oder anderen Tip hätte, wäre ich über eine Anregung erfreut.

Viele Grüße und C.s. Kim

Hallo.

Das Bild finde ich ausgesprochen gut.

Mit der BB haderts auch bei mir ein wenig, wenn es um die Kometen geht.
Wuerde mich gerne interessieren welche Bearbeitungssoftware du verwendet hast.
Sollte dir Photoshop gelaeufig sein kann ich dir noch das Tutorial von Berhard Hubl ( Kometenaufnahmen optimieren ) sehr empfehlen. Damit sollten die Strichspuren im Schweif auch wegzukriegen sein...

Gruesse
m.m.

Hallo Stefan und Maciej,

Danke dass euch das Bild gefällt!

@ Maciej. Für die BB benutze ich hauptsächlich PS und PixInsight.
Vielen Dank für den Link!!! Das Tutorial kannte ich bisher noch nicht.

Grüße Kim

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Kim_1
Hinzugefügt von
Kim_1
Datum
Bilder angesehen
179
Kommentare