equinoxx

Orion-Nebel bei Vollmond

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

nach einer Schlechtwetterperiode nutzt man sogar Vollmondnächte, um ein paar deepsky Photonen mit dem Kamerachip einzufangen. Und da drängen sich die Schmalbandfilter förmlich auf.

[url=http://www.astrobin.com/28866/]Orion auf AstroBin[/url]

18 x 10s Ha vom 28.12.2012
18 x 10s O3 vom 28.12.2012
18 x 10s S2 vom 28.12.2012

18 x 30s Ha vom 28.12.2012
18 x 30s O3 vom 28.12.2012
18 x 30s S2 vom 28.12.2012

16 x 120s Ha vom 28.12.2012
16 x 120s O3 vom 28.12.2012
16 x 120s S2 vom 28.12.2012

12 x 300s Ha vom 29.12.2012
12 x 300s O3 vom 29.12.2012
12 x 300s S2 vom 29.12.2012

C11 Edge HD + HyperStar auf CGE-Pro
Atik 460EXm @ -15°

Die Spikes sind digital, erstellt mit StarSpikes Pro 2.

Viele Grüße
Andreas
  • Like
Reaktion: klawipo
Hallo Andreas,

ich finde das Spikes/Lichtkreuze sehr ästhetisch sind, aber eben nur, wenn Sie von einer entsprechenden Optik erzeugt worden sind.

" bei vielen Objekten, wie z.B. den Plejarden heißt es oft, Spikes sind fast Pflicht”

Ich glaube Pflicht ist es als Astrofotograf, egal ob Profi oder Amateur die Objekte so natürlich wie möglich darzustellen und nicht irgend welchen Trends zu folgen. Ihr macht hier alle so klasse Bilder, die es einfach nicht nötig haben...z.b. mit Spikes gepimpt zu werden.

5h reine Aufnahmezeit ohne all die ganze Arbeit Drumherum und dann Star Spikes Pro 2. Ist ja fast wie Tour de France durchfahren und dann den Sieg wegen Epo aberkannt zu bekommen.

Gehe mit euch dacor, dass es heutzutage schon nen ausgeklügelten EBV-Plan bedarf, Darks,Flats,Bias,Histogramm-Korrektur,Stacken,Kurven,schärfen,glätten sowie der Ausgleich der technischen Tücken uvm..., alles kein Problem ...
Ich selbst muss meine Aufnahmen aus dem Norden von Berlin machen und bin mit DSLR unterwegs, und jeder hier kann sich sicherlich denken...gegen welche Umgebungseinflüsse und technische Limits ein Städter im Astrobereich kämpfen muss.

AAAAAAAAber trotz widriger Bedingungen, arbeite ich nur mit den Informationen die in der Aufnahme stecken.

Beste Grüße an Alle
PS: Sorry wollte keinen Wirbel machen. :pfeif:

allo Stefan,

ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, in wie weit die Arbeit so eines 3nm Astrody-Filters vom Öffnungsverhältnis beeinflusst wird ?
Wie wären wohl die Verhältnisse bei f/2 eines C11-Hyperstars ?

Hallo Nico

wenn es um Authentizität und Wahrheitsgehalt der Aufnahmen geht, finde ich es absolut o.k., wenn man es ausdrücklich dazuschreibt, wie die Spikes entstanden sind.

Schau doch mal auf die Webseite des Herstellers (prodigitalsoftware.com), da findest Du eine Liste von APOS's, bei denen diese Software eingesetzt wurde. Wie man auf der Webseite von http://apod.nasa.gov sehen kann, arbeiten sogar gestandene Astrofotografen mit digitalen Spikes und nicht nur Anfänger (zu denen ich mich auch dazuzähle).

Aus der ästhetischen Sicht, ist es eben eine Geschmackssache und da scheiden sich bekanntlich die Geister, aus der ethischen Sicht ist imho ein Hinweis ok. Aber auch ohne einen Hinweis merken es ehe alle sofort, wenn ein APO auf einmal Spikes zu produzieren anfängt.

Aber an sich wollte ich zeigen, dass Schmalbandfotografie aus dem Donautal, von der Stadt aus und bei Vollmond möglich ist. Alles eben bei widrigen Bedingungen. Nun unterhalten wir uns über Spikes.

Die Diskussion freut mich trotzdem, da mein Bild anstatt unter den Tisch zu fallen, offensichtlich ein wenig provokant war.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
1.140