Horst0552

Paradiesvogel II im Orionnebel

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum
Hallo,
dies sind jetzt 15 einigermaßen brauchbare Aufnahmen von insgesamt 140. ( Aufsteigende Warmluft über der Stadt )

Kamera: DBK41AU02.AS
Belichtungszeit: 39 sec.
Verstärkung: V=800
Teleskop: Meade ACF-SC 152-1520 LS GoTo mit Reducer f6,3

Bearbeitet mit Fitswork.
Masterdark - Subtrahiert - Addiert - Korr. Farblayer -
Schwarzwert - Weißwert - Helligkeit logarithmiert -
Rauschfilter und Waveletrauschfilter.
An den Farbwerten habe ich nichts geändert.

Ist das so einigermaßen richtig was ich gemacht habe,
und gefällt das Bild?

CS Horst

Hallo, hätte da ein Paar Fragen:
Hast du einen IR/UV-Blockfilter benutzt?
Mit was hast du die Bilder aufgenommen und in welchem Format gespeichert?
Hast du das Bild beschnitten?
Wenn ja, vor oder nach dem debayering?
Kannst du mal die 3 besten unbearbeiteten Bilder der Aufnahme hochladen?
mfg
Rainer

Hallo Rainer,

für die Aufnahmen habe ich lediglich das UHC-S-Filter von Baader benutzt. Die Aufnahmen habe ich mit meiner DBK41AU02.AS gemacht. Im BY8-Format werden die Bilder als Bitmap auf den PC gespeichert. Nach dem Logarithmieren ist mir aufgefallen, das nicht alle Bilder genau übereinanderlagen, und habe sie dann entsprechend zugeschnitten. Also danach, denn das debyering findet schon in der Software während der Aufnahme statt.

Ich habe schon mal versucht, bei einer Antwort hier Bilder als Datei hochzuladen. Hat aber nicht geklappt. Geht das nicht? Oder mache ich was falsch?
CS Horst

Hallo Horst,

> Ich habe schon mal versucht, bei einer Antwort hier Bilder als Datei hochzuladen. Hat aber nicht geklappt. Geht das nicht? Oder mache ich was falsch?

ob das heute geht, weiß ich nicht. Früher hat das mit einer Antwort hochgeladene Bild das Ursprungsbild in der Galerie überschrieben: ein Bug der Forensoftware.
In anderen Unterforen geht's aber.

Von den Farbübergängen sieht dieses Bild schon sehr viel besser aus.

Gruß,
Markus

Hallo Horst, der UHC-S filter lässt viel IR durch (die Bayerfilter sind im IR relativ transparent), du solltest immer einen UV/IR-Blockfilter beim Knipsen benutzen sonst wirst immer Probleme mit den Farben haben.
Deine Rohbilder die du gepostet hast sehen ganz Ok aus für den Anfang, du übertreibst es einfach mit dem Entrauschen und Schärfen in der Bearbeitung...

mfg
Rainer

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
315