Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Pünktlich bevor sich die Fleckengruppen 1161 und 1162 unserer Sicht entziehen, hatte das Wetter Erbarmen und ich konnte somit heute einen Blick auf die Sonne werfen.
Die Gruppen waren durchzogen mit Fackelgebieten und beim größeren Sonnenfleck konnte ich zwei interessante Licktbrücken direkt an der Umbra beobachten.
schöne Zeichnung. Interessieren würde mich wie
Du die Fackelgebiete aufgetragen hast?
Von den Flecken wären auch Detailaufnahmen sehr schön.
Passt die Sonne nicht ganz ins Feld oder
warum der Ausschnitt. Künstlerisch gesehen
auf jeden Fall ansprechend.
Danke schön. Freut mich, wenn euch die Zeichnung gefällt. Meine Sonnenzeichnungen entstehen so:
Am Teleskop zeichne ich alle sichtbaren Details möglichst genau mit Bleistift in einen Kreis. Bei gewissen Details, die mir am Papier nicht so gut gelingen (hier z.B. die hellen Lichtbrücken an der Umbra), notiere ich mir am Rand kurz wie ich sie am Okular gesehen habe. Auch die Fackelgebiete zeichne ich mit leichten Bleistiftstrichen ein.
Nach dem Einscannen der Zeichnung, beginnt die Bearbeitung im Programm "Gimp 2". Wobei hier jedes Bildbearbeitungsprogramm mit dem man gut zurecht kommt seinen Dienst erfüllt. Zunächst säubere ich die Zeichnung von ungewollten Radierflecken oder Staubkörnchen. Mit dem Stempelwerkzeug entferne ich dann auch die eingezeichneten Ränder der Penumbren. Nun habe ich auch die Möglichkeit gewisse Details, entsprechend meiner Notizen, auszubessern.
Für die Fackelgebiete nehme ich den Radiergummi und radiere bis zum weißen Hintergrund - und nachdem das eingescannte Papier ja nicht reinweiß ist, bekommt man so noch recht realitische Fackeln. Sollten sie doch noch zu dezent sein kann es auch sein, dass ich die Helligkeit des Bildes leicht verringere.
Die fertige Zeichnung schneide ich dann aus und füge sie in einer neuen Ebene (gefüllter mit schwarz) wieder ein. Bei diesem Bild habe ich dann zwei verschiedene Schwarztöne verwendet - einen für den Rahmen und einen für den sichtbaren Himmelshintergrund im Okular (der ist nicht völlig schwarz). Ich hoffe ihr könnt das an euren Bildschirmen auch sehen.
@Arne: Ja, eine Detailaufnahme hätte sich bestimmt ausgezahlt. Leider ließ das Seeing keine höheren Vergrößerungen zu. Die Sonne passt bei 130x nicht mehr ins Feld des Baader Genuine Ortho (43° Gesichtsfeld). Darum habe ich mich mit dem sichtbaren Ausschnitt begnügt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.