Spindelgalaxie NGC 3115
Bartkauz

Spindelgalaxie NGC 3115

Liebe Galaxienfreunde,

eigentlich ist die nur 25 Mio. Lichtjahre entfernte Spindelgalaxie im Sternbild Sextant schon beinahe ein Feldstecherobjekt - naja in einem kleinen Refraktor ist sie bereits erstaunlich gut zu sehen. Der Kernbereich ist derart hell, daß man ihn bereits mit einer unmodifizierten Webcam darstellen kann. Trotzdem lohnt es sich, diese Galaxie mal etwas tiefer zu belichten, denn dann kommen auch die recht lichtschwachen Außenbereiche sehr schön zur Geltung.

Spindelgalaxien sind im Vergleich zu Spiralgalaxien generell relativ strukturarm. Sie zeigen praktisch keine Spiralarme, haben aber im Gegensatz zu elliptischen Galaxien eine ausgeprägte Scheibenform mit wenig ausgeprägter zentraler Aufwölbung, die sie, von der Seite betrachtet, wie eine Linse erscheinen lassen.

Wer möchte, kann sich auf der Seite ´[url=http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/NGC3115.php]Spindelgalaxie NGC3115[/url]´ über diese helle Galaxie und über die Aufnahmedetails informieren. Dort sind auch ältere Aufnahmen mit der Webcam zu sehen.

Viele Grüße aus dem kalten Süden

Klaus
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Bartkauz
Hinzugefügt von
Bartkauz
Datum
Bilder angesehen
383
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben