The Seagull Nebula in BiColor
pmneo85

The Seagull Nebula in BiColor

Ich habe meinen Bearbeitungsworkflow nochmal umgestellt und dabei eine SHT und BiColor Variante erstellt. Hier die BiColor Version davon
Beobachtungsort
Im Garten - Ostallgäu - Bayern
Aufnahmedatum
15. März 2021
Belichtungszeit
3
Aufnahme Details
https://www.astrobin.com/wdchmc/
Hey Philipp :)

Ist eine sehr gelungene Bearbeitung finde ich.
Die normale Hubble Palette habe ich mir mittlerweile übergeschaut. Die Farben die du erarbeitet hast gefallen mir sehr viel besser und wirken auch deutlich ansprechender auf mich.

Jetzt noch RGB Sterne und es wäre perfekt :)

Liebe Grüße
Philip
 
Danke Philip!
Ja RGB Sterne ... woher nehmen wenn nicht stehlen ;)

Leider habe ich keine RGB Daten aufgenommen. Ich hatte zwar schon mal die Idee die RGB Farben aus der Photometric Color Calibration zu extrahieren, aber so richtig hat das nicht geklappt ;)

Gruß
 
Tolle Möve, Kompliment!:y:
 
Wiedermal eine sehr gelungene Aufnahme und Ausarbeitung.
Gefällt mir wieder ausgesprochen gut.
Da ich noch ein Anfänger bin , wollte ich hier mal in die Runde fragen , wie groß der Unterschied zwischen einer unmodefizierten Canon 550D und einer mittelklassigen Astrokamera ist?
Wollte mal auf eine sparen und wissen ob es das viele Geld wert ist.
 
Erst mal vielen Dank euch allen!

Oh ich glaub die Frage wurde schon oft diskutiert.
Ich selbst hab mit einer 550Da angefangen. Ich denke für's erste bringt da ein Astromod am meisten.

Ich hätte meine 550Da sogar noch im Schrank liegen, falls du Interesse hast. Ich bin dann ja von der 550Da auf die ASI1600 umgestiegen. Das war schon ein enormer fortschritt für mich, aber nun im Nachhinein spielt da die Lernkurve drum herum (Justage, Guiding, mehr Belichtungszeit, EBV!) eine größere Rolle.

In meinen Setups ist eine Astrokamera deutlich einfacher zu handeln als eine DSLR. Wenn du Schmalbandaufnahmen machen willst gibt es aber auch die Multiband Clip Filter. Aber da liest du dich besser in den entsprechenden Forumsbereichen hier ein, oder stellst dort eine dedizierte Frage.

Ich möchte dir nur als Tipp geben, erstmal alle Probleme drum herum aus zu sortieren bevor du dir eine neue Kamera kaufst, so recht wollte ich das letztes Jahr auch noch nicht glauben ;)

Gruß
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit der justage und dem guiding habe ich bisher weniger Probleme. Die Belichtungszeit ist da ehr mein Problem was dann aber auch stark mit der Kamera zusammen hängt. Die braucht halt von Bild zu Bild immer genauso lange wie ich auch belichtet habe. Sprich , bei 10 Minuten Belichtung, schaffe ich gerade mal 3 Bilder die Stunde. Und wenn ich großes Pech habe , schießt dann noch ein Satellit dadurch. FFü
 
Dann hast du die automatische Langzeitoptimierung an, das kann man i-wo im Menü deaktivieren!

Edit: Der Punkt heißt "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen" im Menüpunkt "Individualfunktionen"

Gruß
 
Das ist ja grandios. Habe es jetzt gerade getestet. 15 Minuten belichtet und von Bild zu Bild nur 5 Sekunden. Ein Dankeschön reicht da doch nicht. Weiß garnicht wie ich das wieder gut machen kann. :y: :y::y:
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
1.131
Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
SH2-296_BiColor_web.jpg
Dateigröße
404,2 KB
Abmessungen
1920px x 1276px

Diesem Medium teilen

Oben