pmneo85

The Seagull Nebula in BiColor

• Besitzer des Mediums pmneo85
  • Datum
Ich habe meinen Bearbeitungsworkflow nochmal umgestellt und dabei eine SHT und BiColor Variante erstellt. Hier die BiColor Version davon
Beobachtungsort
Im Garten - Ostallgäu - Bayern
Aufnahmedatum
15. März 2021
Belichtungszeit
3
Aufnahme Details
https://www.astrobin.com/wdchmc/
Moinsen Philip,
sehr schön, gute Bearbeitung! Persönlich gefallen mir die orange-Töne nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache. Bicolor ist auch echt nicht einfach.
Die echten RGB-Farben bekommst du aus der PCC nicht heraus, wenn du Schmalband reinsteckst. Die Kalibrierung versucht, global eine passende lineare Transformation zu finden um die Farbkanäle gegeneinander abzustimmen. Mit Bicolor hast du ja nur ein synthetisches Grün, was für rote und blaue Sterne unterschiedlich falsch ist. Außerdem spiegeln HII und OIII nicht die thermische (planck'sche) Emission eines Sterns wider, da liegen idr die fraunhofer'schen Absorptionslinien.

CS Hoschie

Hallo Hoschie,
In der Version auf Astrobin habe ich die Sterne korrigiert. Ich habe mir ja die Sterne einer RGB Version angesehen und entsprechen meine mit Curved Transformation angepasst.

Meine Idee war Anhand des StarMask Generator Script eine R/G/B Sternmaske zu erstellen. Das hat aber nicht ganz so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab...

Gruß

Jou, nachträglich meinen Glückwunsch zum Top Pick!

Edit:
Du benutzt mehrere Deep Sky Dad Motofocuser, habe ich gesehen.
Kannst du da vllt ein kleines Review oder Fazit geben? Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Kabelschlacht, Schrittweite, Automatisierung...? Danke!

Vielen dank Hoschie!

Ja ich habe 4 oder 5 davon. Allerdings nur ein originalen. Die anderen habe ich selbst gebaut. Ich hatte mir zuerst ein Prototyp gemacht und dann 10 pcbs herstellen lassen welche ich nur noch bestücken musste. Der Treiber löst bis 256 Microschritte auf, eigentlich ist der AF3 ja gedacht an den Microfokus, ich habe das aber ohne Microfokus adaptiert mit GT2 Pulleys:

Ich bin damit sehr zufrieden, die Adapter habe ich jeweils auch selbst entworfen und gedruckt.

Gruß

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
1.797
Kommentare
15
Bewertung