Ich klinke mich mal hier ein:
Der Sensor von der 294 soll etwas speziell und die Bilder deutlich schwerer zu kalibrieren sein.
Daran ist eigentlich nichts schwer, man muss nur bei DS konsequent das volle state-of-the-art Korrekturprogramm mit Flats, Darks und Bias fahren und bei der Aufnahme dithern. Das ist vielleicht keine dezidierte EAA / Anfaengerkamera, sondern da muss man halt von Anfang an eine klare Furche ackern. Macht man das, dann liefert der Sensor i.d.T. super Bilder ab.
Macht man das nicht, naja, dann stellt sich die Frage, warum will man dann eigentlich ueberhaupt auf eine gekuehlte Kamera umsteigen?

Was wirklich beim IMX294 etwas besser sein koennte ist das "Banding", aber wie Forist Dunkle Energie schon schreibt, dafuer bekommt man eine wirklich bemerkenswerte Empfindlichkeit und mit Dithering ist das weg.
Viele Leute berichten, insbesondere beim Gebrauch von dualen Schmalbandfiltern, von seltsamen Mustern auf dem Bild.
Was unter anderem aber auch daran liegt, das die Schmalbandfilter immer schmaler werden und sich bei BLI-Sensoren dann im Substrat Newtonringe bilden koennen, gerade im nahen IR. Dass kann man u.a. auch dadurch umgehen, auf diese Sensoren nicht unbedingt ganz so schmalbandige Filter loszulassen (<7nm, usw ...). Wer's uebertreibt, der macht halt irgendwann ungewollte monochromatische Interferenzexperimente und richtig die sieht man dann und schimpft.
Weil der Sensor wohl Probleme mit sehr kurzen Belichtungszeiten hat, sollen die Flats 3-5s belichtet und keine Biases sondern Dark-Flats benutzt werden.
"Der Sensor"?
Naja, Ich mache mit der QHY294 Kamera z.B. regelmaessig hochaufloesende Mondaufnahmen um den Abend abzurunden (z.B. im 40 Mpix Mode, bei rund 1,5m Brennweite ideal) mit <10ms Belichtungszeit:
Ich will da nicht verallgemeinern (andere Kamerahersteller, andere Elektronik hinter dem Chip...), aber das klappt bei mir wie geschnitten Brot und es gibt da keinerlei Probleme mit dem Sensor. Obiges Bild ist eines von 500 (was als Stichprobe wohl reichen duerfte). Das Seeing variiert natuerlich, aber Ausleseartefakte hat da keines.
Bei 3-5s Belichtungszeit wird es aber schon schwierig die Flats nicht zu überbelichten.
Ich bekomme das mit meiner dimmbaren Flatfieldmaske jedenfalls nicht einfach so hin.
Wie gesagt, was auch immer daran diese ominoesen Probleme mit kurzen Belichtungszeiten sein sollen (?) es liegt meiner Erfahrung nach nicht am Sensor. Ich mache Flats an einem Lacerta-Pannel im Subsekundenbereich ohne jedes Drama...
Das Verstärkerglühen bekommst du durch die Darks zwar weg, verlierst aber trotzdem an Dynamic Range.
An vielen Standorten ist man eh von der Belichtungszeit hintergrundlimitiert (<30s bei 14bit) und Verstaerkergluehen hat da bzgl. des Dynamic Range eigentlich noch Null Relevanz. Wenn man NB-Filter davorspannt, naja dann hat man eher ein Signalproblem (und integriert ja daher lange) und kein DR Problem. Sicher, das Verstaerkergluehen erfordert die volle Korrektur, ist aber eigentlich in keinem Aufnahmeszenario ein wirklich limitierendes Problem.
Genaugenommen ist das einzige vorstellbare Aufnahmeszenario, wo sowas eine Limitierung bzgl des DR darstellen kann, ist wenn man mit der MC in Dualband Ha / OIII Hubble Palette NB macht und die Sterne vom NB-Bild verwenden will. Aber da muss man in Zeiten von Starnet++ und StarXterminator wirklich fragen, was soll das mit einer MC? Da belichtet man sich halt einen MC-RGB Sternenhintergrund fix dazu und gut ist ...
@Micha_Zet : Mein Rat waere dem vom Ewald aehnlich. Vergiss vielleicht mal das ganze technische Gefeilsche, sondern lass' dir mal folgendes durch den Kopf gehen. Wenn Du von der Canon EOS 550D APS-C kommst, dann wird dir der 4/3" Sensor "etwas knapper" vorkommen, aber im direkten Vergleich noch nicht klaustrophobisch. Der 1" 533 Sensor ist dagegen im direkten Vergleich mit APS-C am selben Fernrohr schon sehr eng.
Kommt halt darauf an, was Du so fotografieren magst. Fuer Galaxien geht das noch prima aber fuer DS-Gassenhauer wie die grossen Emissionsnebel ist das schon arg knapp. Wuerde Ich in Stellarium erst mal mit Sensoransicht absurfen, eventuell faellt dir da auf, dass dir mit der 533 dann fuer sowas noch eine kuerzere Brennwete fehlt...
Gruss & CS