ZWO ASI 294MC Pro oder 533MC Pro?

Ich erinnere mich noch etwas das bei der Omegon 571 die Treiber der Touptek man benutzen muss um sie in NINA zu verbinden.
Das war in 2021, hat sich da Zwischenzeit etwas geändert?, auch das Software gab es da auch noch ein par Eckpunkte bei der Omegon?
Soweit Ich mich erinnere hat der umtriebige Frank das Ding unter den Touptek Treibern eingebunden. Aber was erwartest Du von Omegon, dass die bei den Preisen die Touptek-Treiber ernsthaft verbessern/erweitern?
Alles was Du da bekommen wirst ist ein "Omegon" Schriftzug und von der Version bummelst Du damit zwei Nummern hinter den Referenztreibern von Touptek her. Mir wuerde da kein Grund einfallen, nicht sofort zu den Touptek Treibern zu greifen, denn gegen die (nativen Treiber) wird NINA getestet.

Ich war vor meiner kleinen 533MC auch am Suchen. Bin bei der "Roten" geblieben da ich schon die AsiairPro direkt in Sicht hatte und keinen Labtop Batteriefresser mit dabei haben wollte. Und Raspberrys Pi programmieren zu lernen ist zwar sehr interessant für den der damit klar kommt.
Ich bin da leider zeitlich etwas limitiert, und brauch da schon ein par gute Monde die vorbeigehen werden.....
Martin, um Gottes Willen, es braucht sich doch keiner zu rechtfertigen, jedem sein Ding. Die Asiair ist eine prima Sache (meine Version 1 ist inzwischen beim Sohnemann) und waere NINA damals nicht 'reingegraetscht, dann saesse Ich jetzt wahrscheinlich auch in dem roten Bus.
Gruss & CS

Guten Morgen,

ich klinke mich auch hier eben mal ein... Ich stand vor derselben Entscheidung vor 18 monaten und habe die Asi294MC und die ASI533 parallel mit dem L extreme getestet. @Micha_Zet Wenn du Angst vor den Flats hast und dich deswegen gegen die ASI294MC entschieden willst, hier die Böse Überraschung:

Du hast dasselbe Problem bei der ASi533MC ...

Das Problem ist nicht die Kamera, sondern der Filter. Du kommst nicht um den Aufwand herum, deine Flatframes Parameter anzupassen.

ich habe die Testbilder nicht mehr, aber hier ein Beitrag auf cloudynights mit einem Bild wie es auch bei mir aussah:

Ich habe mich bewusst gegen die ASi533MC entschieden, nicht wegen den Flats. Ausschlaggebend war zB der Bildausschnitt, die Pixelgröße und das zu verwendende Teleskop.

Lg Tom

Wenn du Angst vor den Flats hast und dich deswegen gegen die ASI294MC entschieden willst, hier die Böse Überraschung:

Du hast dasselbe Problem bei der ASi533MC ...
Du hast den Artikel auf CN aber schon zu Ende gelesen? Der Thread besteht nur aus dem Eingangspost und dem Fazit am Ende, dass das Problem keins ist. Der Rest ist Füllmasse, wo Anfänger darüber diskutieren, was der Unterschied zwischen Flats, Darks, Bias und Flatdarks ist.

Und die Aussage, dass das Bias das Bild ruiniert, ist auch Quatsch. Ich habe mit der ASI533 über 100 Deepskyfotos gemacht und einige davon sowohl mit Bias als auch mit Darks und Flatdarks kalibriert und null Unterschied gesehen. Auch hat mir noch nie eine Kalibration mit Bias das Bild ruiniert. Natürlich hat man irgendwo immer noch Restgradienten. Das ist aber normal. Dafür gibt es Tools wie Graxpert, die dir das zu 100% rausmachen.

Die Bilder hier sind alle nur mit Flats und Bias kalibriert.

Mit Baader L:

Mit Baader L:

Mit Baader Ha und Baader OIII:

Mit ZWO Duoband:

Ruiniert sehen die für mich nicht aus :)

Grüße,
Joachim

Hallo!
Um es noch schwieriger zu machen, beide Kameras habe ihre Vor- und Nachteile. Die ASI533 kenne ich nur aus den Fakten, die 294 habe ich selbst im Einsatz. Bei konsequenter Anwendung von Darks etc. siehe ich keine weiteren Nachteile durch den AmpGlow. Die Empfindlichkeit ist relativ hoch, und FullWell sorgt auch für eine Empfehlung. Ich denke, dass je nach Anwendungsfall mal die Eine dann wieder die Andere die Nase vorn hat.
Durch den kleineren Chip der 533 qualifiziert sie sich in eher Richtung Planetenfotografie, die 294 eher in Richtung DeepSky Flächenobjekte.
Im Endeffekt ist es ein Kompromiss, in eine Richtung hin optimiert. Ein Absolutes Optimum gibt es IMHO nicht.

Moin
Du hast den Artikel auf CN aber schon zu Ende gelesen? Der Thread besteht nur aus dem Eingangspost und dem Fazit am Ende, dass das Problem keins ist. Der Rest ist Füllmasse, wo Anfänger darüber diskutieren, was der Unterschied zwischen Flats, Darks, Bias und Flatdarks ist.
Hast du meinen Satz vor dem Link gelesen?

ch habe die Testbilder nicht mehr, aber hier ein Beitrag auf cloudynights mit einem Bild wie es auch bei mir aussah:

Nö ich habe den verlinkten Thread nicht gelesen, weil es nur um das Bild vom Flat ging wie es aussieht:, da ich keins parat hatte und keinen Screenshot von der Seite machen wollte, da der Post sonst hier vom Admin evtl gelöscht wird dann ;)

Lg

Ist nicht persönlich gemeint, aber die ASI533 hat bei mir jetzt fast 2,5 Jahre in jeder klaren Minute in den Himmel gezeigt, um die 500h Integrationszeit gesammelt, um die 100000 Einzelbilder gemacht plus >100 Flats, Flatdarks, Darks, Bias und noch etliche Mond- und Planetenvideos. Die Kamera ist im Vergleich zu den anderen Kameras, die ich bisher am Teleskop hängen hatte, super gutmütig bei der Benutzung und bei der Kalibration. Das Ding ist echt [zensiert]ensicher. Wer's damit nicht hinkriegt, dem hilft auch keine andere Kamera. Dass da ein Anfänger auf CN nicht gleich gemerkt hat, was der Histogramm Stretch macht, ändert daran auch nichts.

und keinen Labtop Batteriefresser mit dabei haben wollte
Sorry für OT, aber ist aber eine Frage der Einstellungen und Treiber.
Jahrelang habe ich Kubuntu für den Laptop favorisiert, jetzt durch das "Debakel" mit dem Thema Snap, wieder mal OpenSuse Tumbleweed ausprobiert. Irgendwie ist die Energieverwaltung da um einiges besser, vorher Laufzeiten von ~14h max. jetzt bis zu 20h. Selbst VirualBox läuft wesentlich runder ...
Auch geht Kstars mit EKOS und INDI dabei vollumfänglich, Herz was will man mehr. (Lappi: Yoga i9 Core i5)

Es gibt zahlreiche Bilder mit L-extreme und Co.; auch mit der ZWO 294MC. Das die alle ohne Flats auf ihre Qualität kommen, halte ich für ein Gerücht.

Hallo zusammen,

Das Thema des IMX294 ist mir bekannt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Was den IMX533 Sensor angeht, werde ich mir das gerne mal näher ansehen.

Ich habe mit die Touptek Version von den Teleskop Spezialisten kommen und diese bereits erfolgreich am RC8 einsetzen können.
Die Performance der Kamera ist übrigens einwandfrei. Ich bin immer wieder begeistert, was die Toupteks da abliefern.

Damit habe ich auch vor Planetarische Nebel u. a. mit dem L-Extreme aufzunehmen. Erste Flats haben zwar einen Farbverlauf vom Rand zur Mitte gezeigt, allerdings keine Struktur, wie es beim IMX294 der Fall ist. Ich habe da auch den Filter ggf. in Kombination mit dem Reducer des RCs in Verdacht.
Bin mal gespannt auf die nächste Session.

CS Markus

Hi. Vielleicht hat dies jetz nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber ich habe die 294 MC pro selbst und habe gerade große Probleme bei Filter Benutzung. Ich habe sehr bunte Regenbogen Bilder. Ich habe aber rausgefunden was das Problem ist.
Die ASI 294 MC Pro hat entgegen dem was überall gesagt und geschrieben wird, kein Klarglas als Schutz sondern einen UV/IR Cut Filter. Dies ist nicht so einfach so zu sehen.
Bin darauf nur gekommen weil ich ein Manual der Kamera entdeckt habe in dem es beschrieben ist.

Hab das Glas ausgebaut und Mal ganz genau angeschaut. Und tatsächlich es ist der rote Verlauf zu sehen. Natürlich nicht so stark wie z.b bei einem Astronomik L-2. Aber dennoch vorhanden.
Dadurch versaut mir der zusätzliche Filter immer extrem das Bild .

Es geht sehr schlecht zu fotografieren aber ich denke man sieht es trotzdem.
Das linke ist ein L-2 das andere das angeblich Glas.

Anhänge

• IMG_20220520_124927.jpg
    IMG_20220520_124927.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220520_125107.jpg
    IMG_20220520_125107.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220520_125014.jpg
    IMG_20220520_125014.jpg
    981,8 KB · Aufrufe: 114
Moin,

Hab das Glas ausgebaut und Mal ganz genau angeschaut. Und tatsächlich es ist der rote Verlauf zu sehen. Natürlich nicht so stark wie z.b bei einem Astronomik L-2. Aber dennoch vorhanden.
Dadurch versaut mir der zusätzliche Filter immer extrem das Bild .
Hast du das auch an einem Objekt in derselben Nacht getestet oder nur optisch betrachtet? Es gibt hier im Forum schon mehrere Beichte über das Verwenden der ASi294MC und Filtern.

Ein großes Thema war ja die Verwendung ohne UV/IR cut Filter, welches immer in unschönen Reflexionen endete und mit Filter abhilfe schaffte.

Bin darauf nur gekommen weil ich ein Manual der Kamera entdeckt habe in dem es beschrieben ist.
Also ichh habe mir eine Seite weiter das Manual für die 294MC pro (dein Link gibt ein Manual für MM+MC Kamera) durchgelesen.

Und zwar steht da nun drin, dass sie ein AR Filter verwendet. Welches Manual hat nun recht? Bin mir nicht sicher ob die Seite vertrauenswürdig ist um ehrlich zu sein.. Zwo gibt auf der Homepage auch an, dass es sich um AR Glas handelt.

Lg Tom

Also bei mir ist definitiv ein IR Cut Filter drin. Die Bilder werden ohne zusätzlichen Filter super. Mit Filter keine Chance mehr die zu gebrauchen.
Und das Glas raus machen und nur einen Filter rein bauen bringt die gleichen Bilder wie mit "nur dem Glas"
Ich hatte zuvor einen Astronomik CLS CCD Filter. Genau das gleiche Problem. Nur bunte Bilder die nicht mehr bearbeitbar sind.

Außerdem bleib ich dabei das man es definitiv sieht wenn man es ausbaut. Brauch doch nur jeder der eine hat Mal selber probieren.

Moin,

Also bei mir ist definitiv ein IR Cut Filter drin. Die Bilder werden ohne zusätzlichen Filter super. Mit Filter keine Chance mehr die zu gebrauchen.
Und das Glas raus machen und nur einen Filter rein bauen bringt die gleichen Bilder wie mit "nur dem Glas"
Ich hatte zuvor einen Astronomik CLS CCD Filter. Genau das gleiche Problem. Nur bunte Bilder die nicht mehr bearbeitbar sind.

Außerdem bleib ich dabei das man es definitiv sieht wenn man es ausbaut. Brauch doch nur jeder der eine hat Mal selber probieren.

Kannst du uns ein paar deiner bunten Bilder zeigen? Ist immer schwieirg sich das vorzustellen. Ohne deine Optik zu kennen die du verwendest können Probleme von Reflexionen, Halos, Farbsäume und änliches durch falschen Abstand, Reducer von Drittanbietern oder den Filter an der "falschen" Stelle montiert haben Ursachen sein.

Hast du die Kamera gebraucht gekauft oder neu? Könnte ja schließlich sein, dass der Vorbesitzer den Ir cut eingebaut hat. Oder es gab mal ne Produktionscharge mit AR und IR/UV cut.

lg Tom

Ich habe alles Tage lang durch probiert. Mit Koma ohne Koma. Mit Filter ohne Filter. Filter an verschiedene Stellen geschraubt. Ich bin immer bei gleichen Ergebnis gewesen. Kaum nehme ich einen der Filter raus, ist das Bild in Ordnung.
Kamera hab ich gekauft im Oktober.
Verwende ein skywatcher 200/1000pds mit Baader Koma und sonst nichts. Richtiger Abstand ist auch eingestellt. 57.5 vom m48 Gewinde sollen es sein ,ich habe durch probieren 58.5 eingestellt. Jetz sind sind die Sterne rund.

Hier Mal ein Stack Bild was in Astro Pixel Processor leicht gestreckt ist. Bei dem Bild sind schon Flats abgezogen.
Die flats sehen genau so bunt aus. Flats werden mit flatfield Box gemacht und sind zw 2 u 3 sek.

Anhänge

• Masterflat.jpg
    Masterflat.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 134
  • gestacked + flat.jpg
    gestacked + flat.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 157
Moin,

Hier Mal ein Stack Bild was in Astro Pixel Processor leicht gestreckt ist. Bei dem Bild sind schon Flats abgezogen.
Hast du Bilder auch mal ohne die Flats/darks gestackt mal? Wie sieht ein Einzel lightframe aus. diese Bilder sind interessanter. Wenn du keinen Farbsaum ohne Korrekturframes hast, liegt der Fehler offensichtlich dort. Solltest du weiterhin eienn Farbfehler haben schau mal ob du die richtige Bayern pattern in APP eingestellt hast für die Asi294MC.

Für mich sieht das eher so aus, als wenn du eine viel zu lange Belichtungszeit für die Flats machst. Dadruch kommt es zu einer Überkorrektur deiner Lightframes und die Bilder haben einen total verkorksten Farbsaum. Im Idealfall stellst du ne ADU zwischen 25000 und 35000 für die Flatframes ein.

Ich belichte meine Flats für die ASi294MC im 0,035 sek Bereich?!

2-3 sekunden mache ich nur wenn ich den L-extreme verwende und da sind solche Farbsäume im Flat "normal", korrigfieren aber die Lightframes genau richtig.

Lg

Völlig egal ob einzelframe oder nicht.die Farbe bleibt, natürlich im einzelframe nicht so Extrem.
Debayert ist auch richtig.

Ich probier das wirklich nicht erst seit gestern. Was ich für Anfälle schon hatte weil es nie geworden ist wie es soll. Jeder schreibt du brauchst nen Filter. Du musst dies machen oder jenes. Ich hab alles getestet. Bis ich auf die Anleitung gestoßen bin und mir dann alles klar war. Und seit dem läuft's wieder ohne Filter.

Flat hab ich auch schon kurz belichtet. Ändert sich nix. Anfangs mit 25000 ADU probiert, später dann mit 28000 und jetz bei 32000. Alles das gleiche.
Und ich kann's nur noch Mal betonen, nehme ich den zusätzlichen Filter raus du funktioniert alles wie es soll.

Ich will ja hier auch nicht diskutieren. Es kann ja jeder machen wir er möchte oder wie es bei ihm funktioniert. Ich wollte nur meine Entdeckung Kundgeben. Vielleicht liegt es ja bei dem ein oder anderen auch daran.
Ich für meinen Teil hab jetz bessere Ergebnisse als mit extra Filter.

Grüße

Wenn es für dich funktioniert, lass dir nix anderes einreden ;) Leider sind es oft dieselben Probleme oder Fehler die zu diesen Farbfehler problemen führen und das Forum ist voll damit. Daher die Fragen und Klastellungen, macht es auch leichter für zukünftige Leser nachzuvollziehen, was und wie du getestet hast.

Ich kann nur sagen, dass meine Asi294MC keinen IR cut eingebaut hat und ich einen Filter benötige.

Laut Hersteller und Anleitung die ich im Netz finde (siehe oben) ist auch kein IR/UV cut "normalerweise"/"standardmäßig" eingebaut sondern AR Glas.

Lg Tom

Mich würde jetz natürlich Mal interessieren wie dein Glas aussieht wenn du eine Lichtquelle hinter dir hast u diese spiegelnd in dem Filter betrachtest. Ob er bei dir dann auch rot ist. Und wenn du ihn schräg hältst siehst du das grün von der Vergütung.

Hier ist ja sogar das Diagramm dabei(siehe Bild)

Anhänge

• Screenshot_2022-05-23-09-43-32-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-05-23-09-43-32-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 116
Wenn die Kamera im Oktober vom Händler gekauft wurde, würde ich diesen mit einbeziehen.
Sollte sie gebraucht erworben sein, kannst du das Deckglas als Ersatzteil neu erwerben. Ein passendes IR/CUT Deckglas konnte ich bei keinem Händler finden; nur AR.

Selbst wenn es IR/CUT wäre müssten andere Filter funktionieren. Fast jeder LP Filter ist IR/CUT...

Mit dem Händler schreib ich gerade. Mal sehen was der dazu sagt.

Gut zu wissen daß es die Gläser zu kaufen gibt.danke

Hi,

also ich finde das echt schwierig. ;)
Jeder hat ja seine eigene repräsentative Statistik. ;)

Tatsache ist wohl, dass man ohne dass ich die Ursache kenne, immer mal wieder von Problemen mit der ASI294MC liest.
Andererseits gibt es wirklich sehr viele tolle Bilder mit der ASI294MC. Könnte also auch einfach daran liegen, dass die Kamera sehr oft benutzt wird.

Meine funktioniert auch mit dem Optolong L-xTreme problemlos.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit SharCap bisher bei der Benutzung von Flats oft eine Überkorrektur habe.
Ich denke aber, bin mir ziemlich sicher, dass das an meinen Flats liegt und den Einstellungen und Verarbeitung in SharpCap.
Ich müsste da noch mehr Zeit investieren, da ich aber eigentlich nur EAA mache, bin ich ansonsten absolut zufrieden und habe noch nicht die Zeit dazu gefunden das weiter zu untersuchen.

Gruß
Peter

Mit dem Händler schreib ich gerade. Mal sehen was der dazu sagt.

Gut zu wissen daß es die Gläser zu kaufen gibt.danke
Hi, ...2 years later: Hab auch grad eine ASI 294 MC Pro erworben und stelle mir genau die gleichen Fragen, wie sie hier im Forum diskutiert wurden...Hattest Du damals vom Händler eine Rückmeldung erhalten bzgl. des verbauten Glases?? Wäre hilfreich zu wissen - Danke, LG!

Ich hatte mal mit einer ASI DUO einen UV/IR Cut Filter verwendet, funktionierte auch nicht.
Also zwei solcher Filter ist anscheinend keine gute Idee.

Zurück
Oben