Sonnenbeobachtungen

Hallo,

Heute Vormittag zogen ein paar Wolken durch, der Himmel war aber durchgehend blau. Nur die Luft war sehr unruhig.
Vor allem auf der Osthälfte der Sonne standen große Gruppen mit vielen Flecken. Am Südostrand rotiert ein einzelner Fleck, am Nordostrand eine Gruppe mit kleinen Flecken zur Sonne herein.
Die Sonne hat in den letzten Tagen viele Flecken hervorgebracht, die Aktivität im Weißlicht geht derzeit steil nach oben. Mal sehen wie lange das Anhält.
Die beiden großen Aktiven Regionen sind in der H-alpha Linie sehr zergliedert und von schmalen Filamenten durchzogen. In den Aktiven Regionen ist aber nicht viel Aktivität. Gerade nach dem X1.95 Ausbruch in der Gruppe 14341 von gestern Abend hätte ich mehr Aktivität erwartet.
Am Westrand der Sonne stand eine etwas größere Protuberanz, sonst konnte ich nur kleine Protuberanzen rings um den Sonnenrand sehen.

Die Sonne vom 19. Januar 2026.

2026-01-19-Sonne.jpg

Die Sonne in der Kalzium-Linie.

2026-01-19-Sonne-Kalzium.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie.

2026-01-19-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.502.
  • H- alpha Beobachtung 1.000.
  • Beobachtung 8/2026.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Nach den tollen Polarlichtern in der Nacht vom 19. Januar 2026 konnte ich heute wieder die Sonne beobachten.
Mein Bild vom Polarlicht entstand in Mittelfranken. Es ist eines von vielen Bildern die ich aufgenommen habe:

2026-01-19-Polarlicht.jpg

Polarlicht über Mittelfranken.

Die Sonne ist von vielen Flecken überzogen. Die großen Gruppen sind in die Mitte der Sonne gewandert. Am Ostrand rotiert ein großer Fleck zur Sonne herein. Visuell gibt es derzeit viel auf der Sonne zu sehen, im Weißlicht ist sie sehr aktiv.

Die Sonne vom 20. Januar 2026.

2026-01-20-Sonne.jpg

Aufgenommen am 152/1200mm Refraktor. Mosaik aus zwei Bildern.

In der H-alpha Linie fallen die beiden großen Aktiven Regionen immer noch deutlich auf. Seit dem X-Flare vom Sonntag gab es keine bedeutende Aktivität mehr, außer einem M-Flare am Montag.
Am Westrand der Sonne stand eine Protuberanz die sich zu einem Bogen entwickelte, am Nordostrand standen mehrere deutlich sichtbare und etwas größere Protuberanzen.

2026-01-20-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.503.
  • H- alpha Beobachtung 1.001.
  • Beobachtung 9/2026.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Gestern Abend gab es noch ein paar Polarlichter zu sehen, Nachwirkungen vom Flare am Sonntag:

Polarlichter.jpg

Polarlicht über Mittelfranken.

Heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten. Die Luft war dieses mal sehr unruhig.
Die großen Fleckengruppen sind in die Westhälfte der Sonne gerückt, auf der Osthälfte standen nur zwei große und einige sehr kleine Flecken. Auf der erdabgewandten Seite der Sonne ist derzeit keine Aktivität. Scheinbar kommen keine neuen Flecken nach.

Gong/NSO - Erdabgewandte Seite.

Die Sonne vom 21. Januar 2026.

2026-01-21-Sonne.jpg

In der H-alpha Linie konnte ich keine große Aktivität sehen.
Die von schmalen Filamenten durchzogenen Aktiven Regionen waren deutlich zu sehen. Vor der Chromosphäre standen noch viele Filamente. Am Sonnenrand konnte ich unter anderem ein lange und sehr schmale Protuberanz am Nordostrand der Sonne sehen.

2026-01-21-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.504.
  • H- alpha Beobachtung 1.002.
  • Beobachtung 10/2026.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Nach einem Tag wetterbedingter Pause konnte ich heute wieder die Sonne beobachten. Dieses mal konnte ich erst am Nachmittag beobachten. Die Luft war heute Nachmittag sehr unruhig.

Die großen Gruppen sind weiter in die Westhälfte der Sonne gewandert. Auf der Osthälfte steht nur ein einzelner großer Fleck und ein sehr kleiner Fleck nahe am Ostrand der Sonne.

Die Sonne vom 23. Januar 2026.

2026-01-23-Sonne.jpg

In der H-alpha Linie konnte ich gegen 14 Uhr MEZ einen kleinen Flare im Bereich der Aktiven Regionen 14341 und 14345 sehen. Am Südostrand der Sonne stand eine sehenswerte, große und bizarr geformte Protuberanz.

2026-01-23-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.505.
  • H- alpha Beobachtung 1.003.
  • Beobachtung 11/2026.

Viele Grüße
Gerd

Februar 2026.

Hallo,

Nach langer Pause gab es heute Vormittag einen klaren, aber blassblauen Himmel. Die Luft war heute Vormittag aber sehr unruhig. Wegen der Gefahr von Dachlawinen musste ich meine Teleskope nahe an die Hauswand rücken, damit sie unter einem Dachvorsprung standen:

2026-02-20-Sonnenbeobachtung.jpg

Die unruhige Luft machte sich vor allem in der Fotografie der Sonne bemerkbar, die visuelle Beobachtung war davon weniger beeinflusst. Das Bild im Weislich konnte ich kaum fokussieren. Der einzige große Fleck am Sonnenrand war die gesamte Zeit unablässig in Bewegung. Das Bild in der Kalzium-Linie war noch schwieriger zu fokussieren. Eigentlich schaffte ich es nicht, in der Kalzium-Linie ein scharfes Bild zu bekommen. Das H-alpha Bild blieb auf dem Monitor und in der visuellen Beobachtung ruhig und wurde scharf abgebildet.

Die Sonne vom 20. Februar 2026.

Auf der Sonne war kaum etwas zu sehen. Fast schon einsam stand ein größerer Fleck am Westrand der Sonne.

2026-02-20-Sonne.jpg

Mosaik aus zwei Bildern, aufgenommen am 152/1200mm Refraktor.

In der Kalzium-Linie wurde das Bild nicht sehr scharf am Monitor abgebildet. Das fertige Bild sieht flau aus.
Aufgenommen mit einem 80/400mm Refraktor mit einem Antlia Solar Discover 5Å CaK Filter und einer internen 2x Barlowlinse.

Aufbau-Kalzium.jpg

Die Sonne in der Kalzium-Linie.

2026-02-20-Sonne-Kalzium.jpg

Die Sonne wurde am besten mit dem 80mm Lunt H-alpha Teleskop dargestellt. Sowohl in der Beobachtung als auch in der Fotografie wurde die Sonne ruhig und scharf abgebildet.

Die kleine Aktive Region 14374 am Westrand der Sonne fiel nicht sehr auf. Die Fackeln in dieser Aktiven Region war nicht sehr hell und ausgedehnt. Auffälliger waren die langen Filamente vor der Chromosphäre. Am Ostrand der Sonne konnte ich ein großes Areal mit großen und hellen Protuberanzen sehen. Nahe am Nordrand der Sonne stand eine sehenswerte hohe und schmale Protuberanz. Rings um dem Sonnenrand konnte ich noch weitere Protuberanzen sehen.

2026-02-20-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.506.
  • H- alpha Beobachtung 1.004.
  • Beobachtung 12/2026.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Karl-Heinz,

Vielen Dank für deine netten Zeilen.
Mit meiner Ausrüstung bin ich ganz zufrieden. Der große Refraktor ist für mich noch gut handhabbar und zeigt mir schöne Bilder der Sonne. Das H-alpha Teleskop würde ich mir ebenfalls wieder so zulegen, eventuell eine Nummer größer in der 100mm Version.
Trotz der Größe der Montierung und den beiden Teleskopen auf der Montierung ist das alles schnell aufgebaut.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Es sah nahezu danach aus, das die Beobachtung vom 20. Februar die einzige Beobachtung der Sonne im Februar bleiben wird. Das Wetter war für ein paar Tage doch ganz gut, so das ich im Februar die Sonne an drei weiteren Tagen beobachten konnte. Inzwischen steht die Sonne wieder so hoch über dem Horizont, so das ich sie auch nach der Frühschicht beobachten kann, ohne das sie von den umliegenden Häusern verdeckt wird.

Am 26. Februar beobachtete ich nur visuell die Sonne, ohne Bilder von ihr zu erstellen.
Die Sonne war am diesem Tag nahezu frei von Flecken. Das gleiche Bild war auf der Chromosphäre, auch hier war nicht viel Aktivität zu sehen.

Die Sonne vom 27. Februar 2026.

Am diesem Tag war es schon interessanter die Sonne zu beobachten.
Am Ostrand rotierten neue, zum Teil große Flecken herein, die restliche Sonne war wiederum frei von Flecken. In der H-alpha Linie war ebenfalls nicht viel Aktivität zu verzeichnen.

2026-02-27-Sonne.jpg

Die Sonne vom 28. Februar 2026.

Die Flecken am Ostrand blieben die einzigen Flecken auf der Sonne. Sie waren aber sehr interessant, besonders der geteilte Fleck direkt am Ostrand der Sonne. Die Fackeln in den Aktiven Regionen auf der Chromosphäre waren von schmalen Filamenten durchsetzt und gut zu sehen. Rings um die Chromosphäre konnte ich nur kleine Protuberanzen sehen.

2026-02-28-Sonne.jpg

Fleckengruppen 14378 und 14381.

2026-02-28-Sonnenflecken.jpg

2026-02-28-Sonne-H-alpha.jpg

Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe ist der Himmel wieder komplett bewölkt und es regnet... Hoffentlich gibt es bald wieder ein paar Sonnenstunden.

Viele Grüße
Gerd

Sonnenbeobachtungen - Ergebnisse der letzten Tage (1. März bis 6. März 2026).

Hallo,

Die Sonne schien in dieser Woche jedem Tag von nahezu wolkenlosen und blauen Himmel. Ich konnte vor der Spätschicht meine Teleskope aufbauen und die Sonne ausgiebig beobachten. Da ich meine Teleskope geschützt aufbauen kann, konnte ich diese an den Vormittagen über Stunden aufgebaut lassen und nebenbei immer wieder einen Blick auf die Sonne werfen.
Ein paar Bilder konnte ich ebenfalls anfertigen. Ich werde sie hier in mehreren Abschnitten vorstellen.

Abschnitt 1: Die Sonne im Weißlicht.

Es war interessant zu sehen, wie die großen, in einer Kette aufgereihten Gruppen auf der Nordhalbkugel der Sonne jeden Tag ein Stück weiter über die Sonne zogen. Der Osten der Sonne wurde zunehmend freier von Flecken. Stand heute dem 6. März 2026 ist bis auf einem kleinen Fleck in der Nähe vom Ostrand der Sonne das östliche Viertel frei von Flecken.
Meine Bilder entstanden am 110/770mm Refraktor. Von oben nach unten, das Datum der Aufnahme:

1. März 2026
2. März 2026
3. März 2026
4. März 2026
5. März 2026
6. März 2026

Sonne-WL-1.jpg

Sonne-WL-2.jpg

Sonne-WL-3.jpg

Sonne-WL-4.jpg

Viele Grüße
Gerd

Abschnitt 2: Sonnenflecken.

Hallo,

Ein paar Bilder der großen Sonnenflecken konnte ich anfertigen. So ganz zufrieden bin ich mit meinem Aufnahmen noch nicht, ich finde sie noch nicht richtig aufgelöst und etwas unscharf.
Meine Bilder entstanden am 152/1200mm Refraktor mit einer 2,25x Barlowlinse.
Interessant waren die Veränderungen in den Flecken die sie über die Tage hinweg zeigten. Die Luftruhe war am jedem Tag anders. Selten war die Luft aber richtig ruhig, meist hüpfte das Bild am Monitor.

Region 14378:

AR-14378.jpg

Regionen 14381/84:

2026-03-03-AR-14381-84.jpg

Region 14381:

AR-14381.jpg

Region 14384:

AR-14384.jpg

Viele Grüße
Gerd

Abschnitt 3: Die Sonne in der Kalzium-Linie.

In der Kalzium-Linie waren die täglichen Veränderungen auf den Bildern ebenfalls gut zu sehen. Meine Bilder habe ich mit einem Antlia Solar Discover 5Å CaK Filter am 110/770mm Refraktor auf einer Vixen AP-Z Montierung aufgenommen.
Ich hatte den Plan, meinem 80mm, f5 Refraktor für die Kalzium Bilder zu verwenden. Das klappte anfänglich ganz gut. Um die Brennweite zu verlängern schaffte ich mir die Antlia 2x Barlowlinse an, die in das Kalzium-Modul eingeschraubt wird:

Barlow.jpg

Mit dieser Barlow bekam ich starke Reflexe und keine scharfen Bilder mehr, wie z.B. dieses Bild:

2026-02-20-Sonne-Kalzium-80mm-Refraktor.jpg

Ich kehrte wieder zum 110mm Refraktor zurück, der in der Kalzium-Linie scharfe Bilder liefert.
Von oben nach unten. Aufgenommen am:

• 1. März 2026. - 2. März 2026.
  • 3. März 2026. - 4. März 2026.
  • 5. März 2026. - 6. März 2026.

Bilder der Sonne in der Kalzium-Linie:

Kalzium-1.jpg

Kalzium-2.jpg

Kalzium-3.jpg

Viele Grüße
Gerd

Abschnitt 4: Die Sonne in der H-alpha-Linie.

Hallo,

Auf der Chromosphäre gab es einige Aktivität.
Die Aktiven Regionen beidseitig vom Sonnenäquator waren gut zu sehen und die chromosphärischen Fackeln waren sehr strukturiert oder zergliedert. Es gab einige schöne Filamente vor der Chromosphäre und Protuberanzen am Sonnenrand zu sehen, in denen ich Veränderungen sehen konnte.
Meine Bilder entstanden am 80mm Lunt Sonnenteleskop mit zwei Etalons.

Die Sonne vom 3. März 2026:

2026-03-03-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne vom 4. März 2026:

2026-03-04-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne vom 5. März 2026:

2026-03-05-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne vom 6. März 2026:

2026-03-06-Sonne-H-alpha.jpg

Am heutigen Abend ist die Sonne hinter staubigen Wolken untergegangen. Ich hoffe, das es noch ein paar sonnige Tage gibt.

2026-03-06-Sonnenuntergang.jpg

Sonnenuntergang.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Gerd

Hallo Gerd,
da warst du diese Woche ja richtig produktiv – eine tolle Präsentation! Die Strukturen lassen sich im zeitlichen Verlauf wirklich gut verfolgen.
Ich konnte heute leider nicht aufbauen. Mein Eindruck war aber, dass der Himmel bereits deutlich durch den Saharastaub eingetrübt war. Die letzten Tage waren dafür umso schöner – nicht nur astronomisch, ein bisschen Sonne hebt auch gleich das allgemeine Wohlbefinden.
Ich hatte diese Woche etwas zum Calcium Solar Discovery recherchiert. Den nutzt du am 110er mit objektivseitigem ERF?

CS Stephan

Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mein Eindruck war aber, dass der Himmel bereits deutlich durch den Saharastaub eingetrübt war.

Den Eindruck hatte ich gestern ebenfalls. So richtig blau war der Himmel nicht mehr, der Himmel hatte einen blass blauen Hintergrund.
Die Sonne hat auf jedem Fall gut getan. Ich war vor der Spätschicht die gesamten Vormittage draußen, das war schon schön.

Ich hatte diese Woche etwas zum Calcium Solar Discovery recherchiert. Den nutzt du am 110er mit objektivseitigem ERF?

Ich nutze den 2" ERF von Antlia:

Antlia ERF

Meinem Kalzium-Aufbau sieht so aus;

1. 110/770mm ED-Refraktor.
  2. 2" ERF.
  3. Baader 2", 35mm ClickLock Verlängerung.
  4. Baader ND 0.9 Neutralfilter.
  5. Antlia Solar Discover 5Å CaK Filter.
  6. Baader 2" Reduzierstück auf T2 Gewinde.
  7. Astronomik L-1 UV/IR-Sperrfilter.
  8. Kamera.

Kalzium-gesamt.jpg

Den Neutralfilter benötige ich, um die Sonne nicht überzubelichten. Mit meiner Kamera komme ich mit der Belichtungszeit und der Verstärkung zumindest in den Sommermonaten nicht weit genug zurück, dass das Bild nicht überbelichtet wird.
Den Astronomik-Filter habe ich ursprünglich als Staubschutz vor der Kamera eingeschraubt. Da der L1-Filter auch Licht im Kalzium durchlässt, bleibt der bei mir immer in der Kamera eingeschraubt.

Mit dem 2" ERF habe ich bisher am 110mm Refraktor gute Erfahrungen gemacht. In den Sommermonaten war dieser Filter ebenfalls ausreichend. An der Kalzium-Einheit erwärmte sich nichts.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

danke dir für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Bei meiner gestrigen Recherche und meinen hypothetischen Gedankenspielen zur Kalziumfotografie habe ich mich schon ein bisschen über die objektivseitige Einschränkung geärgert: Ich besitze ja einen Baader D-ERF, der im UV-Bereich nicht durchlässig ist, sodass ein mögliches Kalzium-Setup mit einem objektivseitigen Dualband-ERF gleich deutlich teurer wird. Aus meiner Sicht ist ein 2"-ERF für die Kalziumlinien preislich deutlich attraktiver. In dem Moment hatte ich allerdings gedanklich eine Art „Scheuklappen“ auf und habe gar nicht an die kleineren Filtermöglichkeiten im Strahlengang gedacht – die Händlerseite empfahl ja auch direkt den Front-ERF.

CS
Stephan

Hallo Stephan,

Aus meiner Sicht ist ein 2"-ERF für die Kalziumlinien preislich deutlich attraktiver. In dem Moment hatte ich allerdings gedanklich eine Art „Scheuklappen“ auf und habe gar nicht an die kleineren Filtermöglichkeiten im Strahlengang gedacht – die Händlerseite empfahl ja auch direkt den Front-ERF.

Zunächst habe ich oben in meinem Beitrag einen falschen Link gesetzt. Der richtige Link:
Antlia Dual ERF

Der kleine 2" ERF wird laut Hersteller bis zu einer Öffnung von 110mm empfohlen. Das passt noch für meinem Refraktor. So konnte ich auf den kostspieligeren Front-ERF verzichten. Teleskop-Express gibt für diesen Filter eine größte Öffnung von 100mm an:

Ich verlasse mich auf die Angaben des Herstellers und bin bis jetzt gut damit gefahren.

Heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne ausgiebig beobachten.
Der Himmel war heute Vormittag aber nicht so richtig blau, sondern eher ein helles blassblau. Die schlechteren Bedingungen merkte ich zum einem in der Beobachtung. Mein Herschelprisma war mit dem Polfilter noch von der Beobachtung am Vortag eingestellt und die Sonne erst mal deutlich dunkler zu sehen. Zum anderen musste ich heute in der Fotografie mit der Verstärkung hochgehen.

Im Weißlicht dominierten immer noch die drei großen Flecken auf der Nordhalbkugel der Sonne, die jetzt schon deutlich nach Westen rotiert sind. Nahezu die restliche gesamte Sonne war frei von Flecken, auch am Ostrand konnte ich keine Flecken sehen.

In der H-alpha Linie hatte ich das Glück gegen elf Uhr eine sehr große Protuberanz sehen zu können, die sich im großen Bogen vom Sonnenrand ablöste. Diese Protuberanz veränderte sich schnell und löste sich bald wieder auf.
Rings um dem Sonnenrand standen noch weitere helle Protuberanzen von denen einige abgelöst über dem Sonnenrand schwebten.
Vor der Chromosphäre konnte ich einige große Filamente sehen, von denen eines mehrfach gebogen war. Am Sonnenrand ging ein Filament in eine Protuberanz über.

Die Sonne vom 7. März 2026.

2026-03-07-Sonne.jpg

Aufgenommen am 110/770mm Refraktor.
Die nächsten Bilder habe ich mit dem 152mm Refraktor und einer 2x Barlow aufgenommen.

Fleckengruppe 14378.

2026-03-07-AR-14378.jpg

Fleckengruppe 14381.

2026-03-07-AR-14381.jpg

Fleckengruppe 14384.

2026-03-07-AR-14384.jpg

Die Sonne in der Kalzium Linie.

2026-03-07-Sonne-Kalzium.jpg

2026-03-07-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.516.
  • H- alpha Beobachtung 1.014.
  • Beobachtung 22/2026.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
ganz tolle Aufnahmen und klasse Beitrag!! Danke für Zeigen und Teilen...
beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo,

Am gestrigen Abend ging die Sonne hinter Wüstenstaubwolken unter. Auf der untergehenden Sonne konnten fotografisch drei Flecken "gesehen" werden:

2026-03-07-Sonnenuntergang.jpg

Der Sonnenuntergang vom 7. März 2026.

Heute war der Himmel kaum besser. Ich konnte die Sonne nur durch einen milchig weis verschleierten Himmel beobachten und fotografieren:

2026-03-08-Sonnenbeobachtung.jpg

Verschleierter Himmel.

Das ging überraschend gut, auch meine Bilder der Sonne wurden etwas.

Im Weißlicht dominierten weiterhin die drei großen Flecken im Nordwestviertel der Sonne. Die Flecken nähern sich immer weiter dem Westrand der Sonne, die Gruppe 14378 wird in den nächsten Tagen aus der Sonne hinaus rotieren.
Am Ostrand der Sonne ist mit der Gruppe 14387 eine neue kleine Gruppe in die sichtbare Hälfte der Sonne hinein rotiert.

In der H-alpha Linie war keine große Aktivität, die Sonne war aber dennoch interessant.
Die Fackeln in den Aktiven Regionen waren gut zu sehen. Vor der Chromosphäre standen unter anderem drei große und einige kleine Filamente. Ein langes Filament ging am Südostrand der Sonne in eine Protuberanz über.
Rings um dem Sonnenrand standen einige helle und größere Protuberanzen.

Die Sonne vom 8. März 2026.

2026-03-08-Sonne.jpg

Fleckengruppen 14378, 14381 und 14384.

Das Bild in der Galerie wird mit einem Rechtsklick größer dargestellt.

2026-03-08-Sonne-Kalzium.jpg

2026-03-08-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.517.
  • H- alpha Beobachtung 1.015.
  • Beobachtung 23/2026.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
ganz tolle Aufnahmen hast Du da machen können! Danke fürs Zeigen und Teilen, hier bei mir war das Seeing absolut unruhig, ja und der milchige Himmel wegen dem Sahara Staub trug auch negativ dazu bei selbst nicht fotografisch aktiv zu werden. Da aber die Aktivitäten auf unserem Stern im Moment klasse sind , habe ich noch einmal nur meinen Bleistift eingesetzt und eine Live Zeichnung innerhalb 10 min. am Heliostar 76 mit 22 mm Okular gefertigt! Ich hoffe sie kann deine Aufnahmen in HA in etwa gerecht werden...
Beste Grüße
Karl-Heinz
Zeichnung.jpg

Hallo Karl-Heinz,

Da aber die Aktivitäten auf unserem Stern im Moment klasse sind , habe ich noch einmal nur meinen Bleistift eingesetzt und eine Live Zeichnung innerhalb 10 min. am Heliostar 76 mit 22 mm Okular gefertigt!

Deine Zeichnung sieht gut aus.
Ich habe deine Zeichnung zu hause auf meinem Rechner horizontal gespiegelt. Ich finde auf deiner Zeichnung sehr viele Strukturen die zu meinem Foto von heute passen. Eigentlich passen alle Strukturen zu meinem Foto.

Viele Grüße
Gerd

• Like
Reaktion: M13
Hallo Gerd,
noch eine kurze technische Frage. Ich suche derzeit eine Kamera für Weisslichtaufnahmen und auch Halpha. Deine Touptek hat ja den IMX 183 Sensor. Ich habe gelesen, dass der Sensor in H-alpha zur Musterbildung/Streifenbildung neigt. Eigentlich gefällt mir das Modell gut, hast du diesbezüglich Erfahrungswerte sammeln können? Gerne auch speziell zur Touptek 183?

CS

Stephan

Hallo Stephan,

Deine Touptek hat ja den IMX 183 Sensor. Ich habe gelesen, dass der Sensor in H-alpha zur Musterbildung/Streifenbildung neigt. Eigentlich gefällt mir das Modell gut, hast du diesbezüglich Erfahrungswerte sammeln können? Gerne auch speziell zur Touptek 183?

Alle meine Bilder der Sonne in diesem Faden, ob Weißlicht, Kalzium und auch die H-alpha Bilder, wurden mit dieser Kamera (ToupTek 183MA) angefertigt. Die H-alpha Bilder nehme ich mit einem Lunt 80mm H-alpha Teleskop mit zwei Etalons auf:

Lunt-H-alpha.jpg

In der Tat meine ich bei der Aufnahme am Monitor vom Laptop immer wieder horizontale Streifen im Sonnenbild sehen zu können. Sie sind nicht stark ausgeprägt, sie sind aber vorhanden. Am gestapelten Bild ist von diesen Streifen nichts mehr zu sehen und auch bei den fertigen Bildern der H-alpha Sonne ist von diesen Streifen nichts mehr zu sehen.
Ich weis jetzt allerdings nicht, wie real diese Streifen sind und ob sie nur durch die Aufnahmesoftware am Monitor zu sehen sind. Falls diese Streifen schon am Einzelbild vorhanden sind, was ich jetzt aber nicht nachprüfen kann, käme für mich diese Möglichkeit in Frage, das sie im fertigen Bild nicht mehr vorhanden sind:

Da ich mein Teleskop nicht zu 100% genau einnorde, sondern nur ungefähr mit dem Kompass, bleibt das Sonnenbild auch nicht Pixelgenau in seiner Position auf der Kamera. Ich führe bei der Aufnahme händisch nach, dadurch hat das Sonnenbild kontinuierlich eine andere Position auf dem Chip. Möglicherweise werden die Streifen beim stapeln der Einzelbilder herausgerechnet. Das ist aber nur eine Theorie.

In der zweiten Wochenhälfte könnte es bei mir wieder klaren Himmel geben. Falls ich die Sonne aufnehmen kann, stelle ich hier ein unbearbeitetes Bild, so wie es aus der Kamera kommt, hier herein. Wenn ich daran denke, werde ich auch eine Bildschirmkopie vom Sonnenbild auf dem Monitor hier herein stellen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Rückmeldung! Das klingt für mich, als würde das Modell doch wieder in meine Auswahl kommen. Wenn du bislang keine besonderen Auffälligkeiten hattest und im Sinne der "normalen" Bildprozessierung keine aufwändigen Gegenmaßnahmen getroffen hat, was will man mehr?!
Arbeitest du mit Flats?
Ein Einzelbild fände ich interessant und hilfreich. Danke dir!

CS
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

Kurze Antwort noch, bevor ich in die Spätschicht los muss...

Wenn du bislang keine besonderen Auffälligkeiten hattest und im Sinne der "normalen" Bildprozessierung keine aufwändigen Gegenmaßnahmen getroffen hat, dann stellt das für mich einen absolut akzeptablen Rahmen dar.

In der Bildbearbeitung arbeite ich nur mit zwei Programmen:
  • AutoStakkert4,
    für das stapeln und vorschärfen der Bilder.
  • GIMP 3.0.8,
    zum schärfen (Unscharf maskieren) und dem ausrichten der Bilder.

Nein, komplett ohne.
Ich achte bei der Aufnahme darauf, das sich das ROI mit dem Sonnenbild zentrisch in der Mitte vom Sensor befindet. Außerdem achte ich darauf, das ich das Sonnenbild nicht zu hell aufnehme, das bei der Aufnahme mit FireCapture die letzten Ausläufer vom Histogramm gerade so rechts anstoßen. Damit meine ich, wird das Bild gleichmäßiger.
Falls das Bild doch mal zu ungleichmäßig werden sollte, dann nehme ich mit der Funktion "Schatten-Glanzlichter" in GIMP die hellen Regionen (Glanzlichter) etwas zurück.

Nun muss ich aber los...
Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Ein Einzelbild fände ich interessant und hilfreich. Danke dir!

Ich konnte heute die Sonne beobachten und auch aufnehmen. Die Bedingungen waren aber nicht gerade gut. Das Bild der Sonne ließ sich am Monitor kaum scharfstellen, noch dazu war auf der Sonne keine große Aktivität. Dennoch habe ich zwei Bilder, bei denen die Streifenbildung der Kamera zu sehen ist.
Auf dem Monitor sind die Streifen noch nicht sehr ausgeprägt, aber zu sehen:

2026-03-18-Bildschirmkopie.jpg

Bildschirmkopie von FireCapture.

In dem Ausschnitt eines willkürlichen unbearbeiteten Bild sind diese Streifen ebenfalls zu sehen:

2026-03-18-FireCapture.jpg

Einzelbild der Aufnahmeserie.

Auf dem fertigen Bild sind diese Streifen nicht mehr zu sehen:

2026-03-18-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne vom 18. März 2026 in der H-alpha Linie.

Ich werde das nochmals wiederholen, wenn die Bedingungen besser sind und es auch mehr Aktivität auf der Sonne gibt.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

vielen lieben Dank für die interessanten Einblicke. Das gute Endergebnis zählt! Genau solche Berichte hatte ich schon mehrfach gelesen, manche User haben damit mehr, manche weniger Probleme mit der Bildbearbeitung. Bei dir scheint es ja kein Problem zu sein :y:.

CS

Stephan

Hallo,

vielen lieben Dank für die interessanten Einblicke.

Sehr gerne geschehen.
In der Tat gibt es bei der Bearbeitung der Bilder keine Probleme, das geht recht unkompliziert.

Es sind doch richtig große Protuberanzen zu sehen .

Die habe ich gesehen.
Vor der Chromosphäre ist dennoch wenig Aktivität. Dazu meine Einträge in meinem Aufzeichnungen von gestern:

Weißlicht:

In der Mitte der Sonne steht ein größerer Fleck. Über die restliche Sonne verteilen sich wenige kleine Flecken. Die Osthälfte der Sonne ist bis auf einem kleinen Fleck nahe am Ostrand frei von Flecken.
Die Fackeln sind ausgedehnt und gut zu sehen.

Auf der Sonne kann ich in fünf Gruppen 35 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktive Region 14392 in der Mitte der Sonne ist deutlich zu sehen. In dieser Aktiven Region steht ein langes und schmales Filament. Gegen 10 Uhr MEZ steht in dieser Region ein heller Flare. Die Fackeln auf der Westhälfte der Sonne sind ebenfalls deutlich zu sehen. Auf der restlichen Chromosphäre ist keine Aktivität.
Vor der Chromosphäre steht ein langes und sonst nur wenige Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen Protuberanzen von denen einige abgelöst über dem Sonnenrand schweben. In den Protuberanzen konnte ich während der Beobachtungszeit Veränderungen sehen.

Nach einigen Tagen wetterbedingter Pause konnte ich gestern Vormittag wieder die Sonne beobachten. Meine Teleskope baute ich im Garten auf und konnte in den drei Stunden in denen ich sie aufgebaut ließ immer wieder durchsehen.

Im Weißlicht war nur ein größerer Fleck nahe der Mitte der Sonne zu sehen. Neben diesen größeren Fleck konnte ich nur wenige kleine Flecken sehen.
In der H-alpha Linie war auf der Chromosphäre keine große Aktivität. Interessant war der helle Flare in der Aktiven Region 14392. Dieser Flare war visuell gut zu sehen. Ebenfalls sehr interessant waren die Protuberanzen bei denen ich in der Beobachtungszeit deutliche Veränderungen sehen konnte. Teilweise schwebten die Protuberanzen abgelöst über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 18. März 2026.

2026-03-18-Sonne.jpg

Aufgenommen am 110/770mm Refraktor.

Ich habe noch Versucht, die Gruppe 14392 im Weißlicht und im G-Band am 152/1200mm Refraktor bei einer Brennweite von 2400mm aufzunehmen. Wegen der sehr unruhigen Luft kamen aber keine guten Ergebnisse zustande:

Fleckengruppe 14392 im Weißlicht.

2026-03-18-AR-14392-WL.jpg

Fleckengruppe 14392 im G-Band.

2026-03-18-AR-14392-G.jpg

2026-03-18-Sonne-Kalzium.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.520.
  • H- alpha Beobachtung 1.018.
  • Beobachtung 26/2026.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Am gestrigen Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten. Ich hatte zwar Spätschicht, aber jetzt kommt die Sonne wieder recht früh über die umliegenden Häuser, das ich genügend Zeit habe, diese zu beobachten.
Der Himmel war gestern blau aber wolkig. Durch die großen Wolkenlücken konnte ich immer wieder die Sonne gut sehen.

Auf der "Weißlichtsonne" waren nur ein großer und wenige kleine Flecken zu sehen. Eine kleine Gruppe (14397) rotiert gerade zu der für uns sichtbaren Hälfte der Sonne herein.
Vor der Chromosphäre gab es ein langes Filament zu sehen, das in eine Protuberanz überging. Interessant war auch das Areal mit hellen Protuberanzen am Ostrand der Sonne und die weiteren deutlich sichtbaren Protuberanzen die sich um die Sonne verteilten.

Die Sonne vom 19. März 2026.

2026-03-19-Sonne.jpg

Mosaik aus zwei Bildern, entstanden am 152/1200mmm Refraktor.

Fleckengruppe 14392.

2026-03-19-AR-14392.jpg

152/1200mm Refraktor mit 2x Fokal Extender.

Die gleiche Gruppe. Ausschnitt aus dem Bild das ich am 152/1200mm Refraktor ohne Fokal Extender aufgenommen habe. Die Sonnenscheibe hat dabei einen Durchmesser von rund 3800 Pixel.

2026-03-19-Fleckengruppe.jpg

2026-03-19-Sonne-H-alpha.jpg

• Weißlichtbeobachtung 1.521.
  • H- alpha Beobachtung 1.019.
  • Beobachtung 27/2026.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben