Hallo,
vielen lieben Dank für die interessanten Einblicke.
Sehr gerne geschehen.
In der Tat gibt es bei der Bearbeitung der Bilder keine Probleme, das geht recht unkompliziert.
Es sind doch richtig große Protuberanzen zu sehen .
Die habe ich gesehen.
Vor der Chromosphäre ist dennoch wenig Aktivität. Dazu meine Einträge in meinem Aufzeichnungen von gestern:
Weißlicht:
In der Mitte der Sonne steht ein größerer Fleck. Über die restliche Sonne verteilen sich wenige kleine Flecken. Die Osthälfte der Sonne ist bis auf einem kleinen Fleck nahe am Ostrand frei von Flecken.
Die Fackeln sind ausgedehnt und gut zu sehen.
Auf der Sonne kann ich in fünf Gruppen 35 Flecken sehen.
H-alpha:
Die Aktive Region 14392 in der Mitte der Sonne ist deutlich zu sehen. In dieser Aktiven Region steht ein langes und schmales Filament. Gegen 10 Uhr MEZ steht in dieser Region ein heller Flare. Die Fackeln auf der Westhälfte der Sonne sind ebenfalls deutlich zu sehen. Auf der restlichen Chromosphäre ist keine Aktivität.
Vor der Chromosphäre steht ein langes und sonst nur wenige Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen Protuberanzen von denen einige abgelöst über dem Sonnenrand schweben. In den Protuberanzen konnte ich während der Beobachtungszeit Veränderungen sehen.
Nach einigen Tagen wetterbedingter Pause konnte ich gestern Vormittag wieder die Sonne beobachten. Meine Teleskope baute ich im Garten auf und konnte in den drei Stunden in denen ich sie aufgebaut ließ immer wieder durchsehen.
Im Weißlicht war nur ein größerer Fleck nahe der Mitte der Sonne zu sehen. Neben diesen größeren Fleck konnte ich nur wenige kleine Flecken sehen.
In der H-alpha Linie war auf der Chromosphäre keine große Aktivität. Interessant war der helle Flare in der Aktiven Region 14392. Dieser Flare war visuell gut zu sehen. Ebenfalls sehr interessant waren die Protuberanzen bei denen ich in der Beobachtungszeit deutliche Veränderungen sehen konnte. Teilweise schwebten die Protuberanzen abgelöst über dem Sonnenrand.
Die Sonne vom 18. März 2026.
Aufgenommen am 110/770mm Refraktor.
Ich habe noch Versucht, die Gruppe 14392 im Weißlicht und im G-Band am 152/1200mm Refraktor bei einer Brennweite von 2400mm aufzunehmen. Wegen der sehr unruhigen Luft kamen aber keine guten Ergebnisse zustande:
Fleckengruppe 14392 im Weißlicht.
Fleckengruppe 14392 im G-Band.
Die Sonne in der Kalzium Linie.
- Weißlichtbeobachtung 1.520.
- H- alpha Beobachtung 1.018.
- Beobachtung 26/2026.
Viele Grüße
Gerd