Sonnenbeobachtungen

Mai 2026.

Hallo,

Der vergangene April war mit 17 Beobachtungstagen der bisher ergiebigste Monat im Jahr 2026. Insgesamt habe ich laut meinem Aufzeichnungen die Sonne an 1.542 Tagen im Weißlicht und in diesen Tagen 1.040x in der H-alpha Linie beobachtet.

Heute am 1. Mai 2026 war der Himmel wieder blau und ohne Wolken. Es wehte heute Vormittag wieder ein kalter Wind und auch die Luft war sehr unruhig. Während der Beobachtung brach das Bild immer wieder stark ein. Es müssen irgendwo immer wieder Luftblasen aufsteigen, die zu starker Turbulenz führen. Dieses vorübergehende starke Einbrechen der Abbildung erlebe ich bei der Beobachtung nicht oft.

Die Sonne zeigt immer noch eine hohe Aktivität.
Die beiden Gruppen auf der Osthälfte der Sonne haben sich deutlich weiter entwickelt. Direkt am Ostrand ist eine weitere kleine Gruppe aufgetaucht.
Die Ansicht in der H-alpha Linie war auch sehr interessant. Die Aktiven Regionen zeigten viele kleine Strukturen. In einigen kleinen, aber hellen Protuberanzen am Sonnenrand konnte ich während der Beobachtungszeit von fast vier Stunden Veränderungen sehen.

Die Sonne vom 1. Mai 2026.

2026-05-01-Sonne.jpg

Die Sonne in der Kalzium Linie.

2026-05-01-Sonne-Kalzium.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie.

2026-05-01-Sonne-H-alpha.jpg

Ich habe heute Vormittag noch ein bisschen herumprobiert, Bilder mit mehr Brennweite zu erstellen. Am Monitor war es nahezu unmöglich, einen vernünftigen Fokus zu finden. Ich war mir sicher, das diese Bilder gar nichts werden, ein paar Flecken und Strukturen können dennoch erkannt werden.

Fleckengruppen und Aktive Regionen im Nordwestquartal der Sonne.

Im Kontinuum (Photosphäre):

2026-05-01-Sonne-Nord.jpg

In der Kalzium-Linie (untere Chromosphäre):

2026-05-01-Sonne-Kalzium-Nord.jpg

In der H-alpha-Linie (Chromosphäre):

2026-05-01-Sonne-H-alpha-Nord.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Es sieht sehr danach aus, als wäre heute der letzte Tag der Serie mit schönen Wetter gewesen. Heute Vormittag habe ich die Sonne noch am blauen Himmel beobachten können, am Nachmittag zogen vom Westen Wolken auf.
Die Sonne war heute wieder interessant. In der H-alpha Linie stand eine größere Protuberanz am Sonnenrand. In den Aktiven Regionen waren viele Strukturen zu sehen.
Das H-alpha Bild gelang mir heute nicht so gut, wahrscheinlich habe ich nicht richtig fokussiert.

Die Sonne vom 2. Mai 2026.

• 110/770mm Refraktor.
  • Herschelprisma.
  • ND 1.8 Neutralfilter.
  • Altair Astro 540/8nm Solar Contrast Booster.
  • ToupTek 183MA.
  • 82% von 750 Bilder zu 0,250ms Belichtungszeit.
  • Gain: 210.

2026-05-02-Sonne.jpg

• 110/770mm Refraktor.
  • Antlia Solar Discover 5Å CaK Filter.
  • ToupTek 183MA.
  • 34% von 750 Bildern x 0,450ms Belichtungszeit.
  • Gain: 200.

2026-05-02-Sonne-Kalzium.jpg

• 80mm Lunt Sonnenteleskop.
  • Zwei Etalons.
  • ToupTek 183MA.
  • 42% von 901 Bildern x 1,500ms Belichtungszeit.
  • Gain: 2000.

2026-05-02-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Aus dem Bildern der letzten Tage habe ich ein großes Bild zusammen gesetzt. Im Bild ist die Rotation der Sonne der letzten Tage zu sehen.
  • Linke Spalte: Kontinuum.
  • Mittlere Spalte: Kalzium.
  • Rechte Spalte: H-alpha.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

In den letzten Tagen habe ich die Sonne beobachtet, ohne Bilder zu erstellen. Heute Vormittag habe ich mir die Zeit genommen, die Sonne nicht nur visuell zu beobachten, sondern auch ein paar Bilder der Sonne zu erstellen.
Der Himmel war vom kommenden Wetterumschwung zum großen Teil mit dünnen Wolken überzogen, die Luft war heute Vormittag ebenfalls sehr unruhig. Das Sonnenbild war bei kleiner Brennweite schon sehr unruhig auf dem Monitor. Mit der Barlow die Brennweite zu verlängern versuchte ich nur am Kalzium-Bild der Sonne.

Zwischen 11:30 und 11:45 Uhr MESZ stand ein C3.7 Flare in der Aktiven Region 14432 den ich beobachten konnte.

Das Kontinuum und die Kalzium Bilder entstanden am 110/770mm ED-Refraktor, die H-alpha Aufnahme am 80mm Lunt Sonnenteleskop.

Die Sonne vom 10. Mai 2026.

2026-05-10-Sonne.jpg

2026-05-10-Sonne-Kalzium.jpg

Gruppe 14332 in der Kalzium-Linie.

2026-05-10-AR-14432-Kalzium.jpg

2026-05-10-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Neben dem Renovieren von einem kompletten Haus, der Firma und was das Leben eben noch so fordert, bleibt immer noch die Gelegenheit, die Sonne zu beobachten.

2026-05-12-Renovierung.jpg

Renovierung.

Heute Vormittag gab es eine große Wolkenlücke, es zogen aber leider wieder recht schnell dichte Wolken auf. In dieser Wolkenlücke konnte ich zumindest einen Blick auf die Sonne werfen und ein paar Bilder erstellen.
Die Bedingungen waren nicht nur wegen der Wolken bescheiden, es war auch recht windig.
Bei der Aufnahme im Kontinuum funktionierte irgendetwas nicht, AutoStakkert konnte die Bilder aus dem *.ser Video nicht richtig überlagern:

2026-05-12-Sonnenbild.jpg

Überlagerungsfehler.

Die Lösung brachte PIPP. Mit dem Programm konnte ich die Bilder zueinander ausrichten und mit AutoStakkert weiter bearbeiten.

Die Sonne vom 12. Mai 2026.

2026-05-12-Sonne.jpg

2026-05-12-Sonne-Kalzium.jpg

2026-05-12-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

Du warst schneller als ich; als ich gerade überlegt hatte rauszugehen - fing es an zu hageln! Die darauf folgende Sonnenphase nutzte ich für den mittäglichen Gassigang mit dem Hund, das war mir dann wichtiger.
Viel Spaß beim renovieren!
Grüße
Andreas

Hallo Gerd
Das passiert bei ganzer Sonne schon Mal .
Geh einfach mit der Analyse zum Rand der Sonne Protuberanz oder wo ein Fleck auf der Sonne zusehen ist .
So sollte es dann besser funktionieren.
Aber du hast es ja trotzdem geschafft.
Hast du den Ausbruch so um 9uhr 30 gesehen im Westen wo der große Fleck am Rand ist .

Gruß Frank

Hallo,

Für eine kurze Zeit habe ich heute Vormittag die Sonne beobachten können und Gruppen und Flecken gezählt. Für ein Bild in der H-alpha Linie reichte es noch, dann kamen wieder die Wolken...

Die Sonne vom 13. Mai 2026.

2026-05-13-Sonne-H-alpha.jpg

Lunt, 80mm H-alpha Teleskop mit zwei Etalons.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel blau und frei von Wolken, zumindest für eine kurze Zeit. Bald zogen dichte Wolken heran, die einen Blick auf die Sonne verwehrten. Die Zeit mit dem blauen Himmel reichte mir, um die Sonne ausgiebig zu beobachten und ein paar Bilder zu erstellen.
Ich experimentierte heute Vormittag mit ein paar Filtern und dem 2x Fokal Extender herum. Dabei fiel mir auf, das der Fokal Extender auf dem Neutralfilter aufsitzt und da schon einen schönen Ring hinein gekratzt hat... Naja, es gibt eben einen neuen Neutralfilter und einen Stoppring...

Im Weißlicht zeigten sich nur wenige Flecken. Der größte Teil der Flecken war auf der Nordhälfte der Sonne anzutreffen.
In der H-alpha Linie war die Aktive Region 14436 sehr strukturiert und mit kleinen Strukturen durchzogen. Vor der Chromosphäre konnte ich einige dunkle und lange Filamente sehen, von denen eines am Sonnenrand in eine Protuberanz überging.
Am Sonnenrand standen viele sehr unterschiedliche und helle Protuberanzen. Viele davon schwebten abgelöst über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 17. Mai 2026.

2026-05-17-Sonne.jpg

2026-05-17-Sonne-Kalzium.jpg

2026-05-17-Sonne-H-alpha.jpg

Die Gruppe 14441.

2026-05-17-Gruppe-14441.jpg

Die Gruppe 14436 in verschiedenen Wellenlängen.

Im Weißlicht:

2026-05-17-Gruppe-14436.jpg

Im G-Band:

2026-05-17-Gruppe-14436-GBand.jpg

In der Kalzium-Linie:

2026-05-17-Gruppe-14436-Kalzium.jpg

In der H-alpha Linie:

2026-05-17-AR-14436.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

schön Bilder, hier ging heute wieder Mal nichts.

Hast du Erfahrungen bzw. den G-Band Filter an einer kleineren Optik getestet? Du nutzt den ja sicherlich mit dem 152/1200er? Ob der sichtbare Effekte an (m)einem Vierzoller 100/1000 bringt? :unsure:

CS
Stephan

Hallo Stephan,

Hast du Erfahrungen bzw. den G-Band Filter an einer kleineren Optik getestet?

Ich setze ab und an den G-Band Filter am 110/770mm Refraktor ein. Meiner Meinung nach bringt der Filter an kleinen Optiken nicht recht viel. Die photosphärischen Fackeln sind ein wenig besser zu sehen, mehr aber nicht.
Ein paar Bilder habe ich in diesen Beiträgen veröffentlicht:

Das Bild von heute entstand am 152/1200mm Refraktor mit einem 2x Fokal Extender.
Meiner Meinung nach kann der G-Band Filter seine Wirkung erst bei großer Optik entfalten, mit entsprechender Auflösung und Brennweite bei ruhiger Luft. Für kleine Optiken würde ich mir diesem Filter nicht mehr zulegen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

danke dir für deine Rückmeldung und die Beispiele, ich hatte es bereits vermutet und ich meine kürzlich auch hier im Forum zum Einsatz des Filters mit größeren Optiken gelesen zu haben - dann bestätigt deine Erfahrung die Sachlage! Die im G-Band auffälligen Strukturen benötigen dann einfach auch entsprechende Brennweite und Öffnung und zeigen sich in Übersichtsaufnahmen der Sonne kaum. Die faculae scheinen auf deinen Bildern etwas deutlicher auch mittig auf der Sonnenscheibe hervor als in Weißlicht.

CS

Stephan

Hallo Stephan,

Vor allem die Öffnung des Teleskops und auch die Brennweite bei der Aufnahme ist meines Erachtens wichtig, um kleine Strukturen auflösen zu können. Damit kommen eben auch wieder die Anforderungen an eine sehr ruhige Luft, um überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen. Diese Bedingungen hätte ich an meinem Standort zu selten. Ich merke schon bei der Aufnahme mit dem 2x Fokal Extender bei einer Brennweite von 2.400mm, wie selten die Luft ruhig genug ist, um gut aufgelöste Aufnahmen zu erstellen.
Von Christian Viladrich habe ich eine hochaufgelöste Aufnahme mit dem G-Band Filter gefunden, die mit einem 300mm Sonnennewton entstanden:

AR 3403 - G-Band (Viladrich).

AR 3407 - G-Band (Viladrich).

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

da habe ich hier die selben Voraussetzungen und Überlegungen. Ich habe ja Frank's Mewlon 210 abgekauft und nutze den für Mond und Planeten. Für Sonne (mit Filterfolie) habe ich es nicht mal probiert, das Seeing an meinem Standort reicht da ganz sicher nicht aus für ein Gerät dieser Größe oder nur an Ausnahmetagen...

Im Buch "Solar Astronomy" von Viladrich et. al. sind auch Bilder mit dem G Band Filter, aber ebenfalls nur mit größeren Optiken.

Stephan

Hallo Stephan,

Die Überlegungen einer größeren Optik für die Sonne hatte ich ebenfalls, schon sehr oft... So ganz draußen sind die Überlegungen noch nicht aus meinem Kopf.
Ich hatte an einem Vixen VC200L Cassegrain gedacht, und den mit Filterfolie an der Sonne einzusetzen. Nur bin ich mit dem nicht mehr so flexibel wie mit dem Refraktor und dem Herschelprisma, bei dem ich deutlich flexibler mit Neutral- und Kontrastfiltern bin. Mit der Filterfolie bin ich an einem Dämpfungswert gebunden, meist ist das die Folie ND 5.0. Die 3.8 Fotofolie ist leider kaum mehr erhältlich, die wäre für ein größeres Teleskop besser geeignet.
Visuell ist ein größeres Teleskop sicher gewinnbringend einsetzbar. Visuell kann ich mich mit der Vergrößerung an die vorherrschenden Bedingungen anpassen. Fotografisch bin ich eben an die Brennweite vom Teleskop und an die vorhandene Kamera gebunden, was nicht so sehr flexibel ist.

Das Buch "Solar Astronomy" habe ich ebenfalls. Scheinbar wird der G-Band Filter wirklich nur mit größeren Teleskopen an guten Standorten eingesetzt.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, die Richtung beschäftigt mich auch immer mal wieder. Ein unbelegter Spiegel beziehungsweise ein Sonnennewton wäre für mich vermutlich die interessanteste Lösung. Gerade ein gebrauchter 150er oder 200er zum Entspiegeln würde an meinem Standort wahrscheinlich schon vollkommen ausreichen und hätte natürlich einige Vorteile hinsichtlich Thermik, Kontrast und insbesondere auch für die Kalziumlinien.
Ein Reflektor wäre dafür wirklich spannend, weil man sich die chromatischen Grenzen eines Refraktors weitgehend spart. Die Geräte von SOLEYE finde ich ebenfalls sehr interessant, allerdings habe ich dazu bislang noch vergleichsweise wenige ausführliche Erfahrungsberichte oder Langzeitbeobachtungen gefunden.
Im Moment kann das aber noch etwas warten. Diesen Sommer möchte ich — neben dem Spektroheliografen — erstmal weitere Versuche Richtung Sonnenfotografie mit meinem gekürzten 100/1000 Fraunhofer machen. Im Weißlicht mit Herschelkeil und SC-Filter sowie in H-alpha mit dem PST-Ansatz. So ein Vierzöller erweist sich in meinem Garten tatsächlich als sehr praxisnah und regelmäßig gut einsetzbar. Gerade bei durchschnittlichem Seeing scheint die Öffnung oft ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Auflösung und Nutzbarkeit zu sein.
Ich bin gespannt, was sich damit im Weißlicht noch an Granulation, Penumbradetails und kleineren aktiven Regionen herausholen lässt. Und in H-alpha hoffe ich natürlich auf möglichst feine Strukturen in Filamenten und Fibrillen. Zusammen mit dem Spektroheliographen ergänzt sich das eigentlich ganz schön, weil man damit sowohl direktes Imaging als auch die spektrale Seite der Sonnenbeobachtung abdecken kann.

CS
Stephan

Hallo ihr beiden
Ich habe ja mal mit dem Mewlon 210 auch Sonne gemacht .
Das Seeing muss aber verdammt gut sein . Deshalb fährt Viladrich ja auch zu Standorten mit Top Seeing .
sonne öp.gif

Die Auflösung ist Top . Aber nur einmal verwendet in der ganzen Zeit wo ich den Mewlon hatte .
Wenn dann würde ich mir auch eher den SOLEYE 10 " kaufen .
Für mich kommt es aber nicht in Frage . Ich will alles bequem von Zuhause aus machen aus meiner Gartensternwarte.
Schnell Einsatzbereit . Und 8 " Mit Folie 3.8 reicht vollkommen aus .
Ich brauche da auch für ein guten Moment eine halbe std. manchmal . Sehr Zeitaufwendig solche Aufnahmen zu machen .

Gruß Frank

Hallo Sonnengemeinde,
ganz tolles Video von Frank, ja und das Thema mit mehr Öffnung , da habt ihr vollkommen Recht! Ich habe mir ja auch einen 12" Newton für die Sonne mit Baader Sonnenfilterfolie ausgestattet., aber einsetzen konnte ich Ihn nur selten. Warum? Das Seeing mitten in der Stadt fast nie Brauchbar, dann der Platzanspruch ( bei einer Balkonbreite von 1,10 Meter ) ergab sich nur ein kurzes Zeit Fenster! Dann noch ohne Plattform ( Nachführung ) machte es einfach wenig Sinn. Visuell, in kurzen Momenten einfach nur Klasse.....
02_20221014_123247.jpg

beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo,

Gestern und heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten. An beiden Tagen hatte zunächst blauen Himmel ohne Wolken bevor wieder dichte Wolken aufzogen.
Die Flecken sind derzeit vor allem nördlich vom Sonnenäquator zu sehen. Südlich vom Sonnenäquator sind nur wenige kleine Flecken zu sehen. Das soll sich ändern. Auf der "Rückseite" der Sonne stehen zur Zeit große Gruppen die in den nächsten Tagen in die für und sichtbare Hälfte der Sonne herein rotieren sollen. Danke für diesem Hinweis an Jörg ("atrometer") aus dem Astrotreff:

Bild von der "Rückseite" der Sonne.

In der H-alpha Linie fand ich die vielen kleinen Protuberanzen am Sonnenrand interessant, die sich in den verschiedensten Formen um dem Sonnenrand gruppieren. Viele davon schweben abgelöst über dem Sonnenrand.

Die Bilder der Sonne im Kontinuum und im G-Band entstanden am 152/1200mm Refraktor. Sie sind jeweils Mosaike aus zwei Aufnahmen.

Die Sonne vom 18. Mai 2026.

2026-05-18-Sonne.jpg

2026-05-18-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne vom 19. Mai 2026.

2026-05-19-Sonne.jpg

Die Sonne im G-Band.

2026-05-19-Sonne-GBand.jpg

2026-05-19-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Frank,

Vielen Denk für deinem netten Kommentar.
Ich bin auch gespannt, ob oder was in den nächsten Tagen herein rotiert. Und ob das Wetter zu diesem Zeitpunkt auch hält.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Ich konnte die Sonne heute Vormittag nur durch Wolkenlücken kurz beobachten. Ich versuchte zumindest ein paar Bilder von der Sonne zu erstellen.
Das heutige Bild der Sonne habe ich in der Galerie etwas größer abgelegt, so wie ich die Bilder in meinem privaten "Fotoalbum" ablege. Ein Rechtsklick im Galeriebild zeigt dann das große Bild.

Die Sonne vom 21. Mai 2026.

Gruppe 14441.

2026-05-21-AR-14441.jpg

Gruppe 14444 am, Ostrand der Sonne.

2026-05-21-AR-14444.jpg

2026-05-21-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Nachmittag nach der Frühschicht konnte ich wieder die Sonne beobachten. Der blassblaue Himmel war vereinzelt mit dünnen Wolken überzogen und die Luft war sehr unruhig.
Die größte Gruppe ist derzeit die 14441 nahe am Westrand der Sonne. Am Ostrand sind neben dem Fleck der Gruppe 14444 noch ein paar kleine Flecken erschienen.
Interessanter war die Ansicht in der H-alpha Linie.
In der Aktiven Region 14441 konnte ich viele kleine Strukturen sehen. Am West- und am Ostrand der Sonne standen große Protuberanzen. Am Ostrand schwebten abgelöste Protuberanzen über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 22. Mai 2026.

2026-05-22-Sonne.jpg

2026-05-22-Sonne-Kalzium.jpg

2026-05-22-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Wieder nach der Frühschicht, und das am Samstag..; konnte ich die Sonne beobachten.
Im Kontinuum waren am Ostrand der Sonne der ersten Ausläufer einer größeren Gruppe zu sehen, die in den nächsten Tagen in die Sonne herein rotiert. Ich bin neugierig, was da um dem Sonnenrand herum kommt.
In der H-alpha Linie standen am Ost- und am Westrand der Sonne große Protuberanzen. In diesen Protuberanzen konnte ich im Verlauf der Nachmittags deutliche Veränderungen sehen.

Die Sonne vom 23. Mai 2026.

2026-05-23-Sonne.jpg

2026-05-23-Sonne-Kalzium.jpg

2026-05-23-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Ich habe heute den gleichen Eindruck wie du gehabt .
Bin auch gespannt was da auf uns zu kommt.
Wetter spielt ja auch mit .
Die Protuberanzen waren sehr aktiv könnte man gut auf meinen Videos von heute sehen .

Gruß Frank

Gefallen mir wieder deine Bilder.

Hallo Frank,

Inzwischen hat diese Gruppe eine Nummer bekommen: (1)4446.
Das Wetter könnte in den nächsten Tagen noch halten, um diese Gruppe und deren Entwicklung weiter zu beobachten. Die Protuberanzen von gestern haben mir ebenfalls gut gefallen. Es waren endlich mal wieder große Protuberanzen mit vielen Strukturen auf der Sonne zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel blassblau und dunstig. Nicht die idealen Bedingungen zum fotografieren der Sonne. Trotz dunstigen Himmel klappte das aber recht gut.
Die Gruppe 14446 am Ostrand der Sonne sieht bisher sehr vielversprechend aus. Eventuell lässt das Wetter noch eine Beobachtung in den nächsten Tagen zu. Südlich vom Sonnenäquator verteilten sich noch weitere große Gruppen über die Sonne. Nördlich vom Sonnenäquator standen neben der größeren Gruppe 14441 am Westrand der Sonne nur sehr kleine Flecken.

In der H-alpha Linie waren die vielen schmalen Filamente interessant. Am Ost- und am Westrand der Sonne standen große Protuberanzen, die im Laufe des Vormittags Veränderungen zeigten.

Die Sonne vom 24. Mai 2026.

2026-05-24-Sonne.jpg

Fleckengruppe 14443.

2026-05-24-AR-14443.jpg

Fleckengruppe 14444.

2026-05-24-AR-14444.jpg

Fleckengruppe 14446 am Ostrand der Sonne.

2026-05-24-AR-14446.jpg

2026-05-24-Sonne-Kalzium.jpg

2026-05-24-Sonne-H-alpha.jpg

2026-05-24-Sonnenbeobachtung.jpg

Sonnenbeobachtung.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel bei mir blau und ohne Wolken. Die Luft war am frühen Morgen noch einigermaßen ruhig, die Luftruhe ließ während des Vormittags aber sehr nach.

Die Gruppe 14446 am Ostrand der Sonne hat wahrscheinlich ihren Zenit schon überschritten. Für mich sieht es so aus, als würde sich diese Gruppe schon wieder auflösen.
Allgemein wurden die Gruppen und Flecken wieder weniger. Es stehen nur noch südlich vom Sonnenäquator große Gruppen.
In der H-alpha Linie konnte ich am Westrand der Sonne großen Protuberanzen sehen.

Die Sonne vom 25. Mai 2026.

2026-05-25-Sonne.jpg

Fleckengruppe 14443.

2026-05-25-AR-14443.jpg

Fleckengruppen 14444-47.

2026-05-25-AR-14444-47.jpg

Fleckengruppen 14444-47 im G-Band.

2026-05-25-AR-14444-47-GBand.jpg

Fleckengruppe 14446 am Ostrand der Sonne.

2026-05-25-AR-14446.jpg

Fleckengruppen am Ostrand der Sonne in der Kalzium-Linie.

2026-05-25-Gruppen-Ost.jpg

2026-05-25-Sonne-Kalzium.jpg

2026-05-25-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben