Gerd K
Aktives Mitglied
Mai 2026.
Hallo,
Der vergangene April war mit 17 Beobachtungstagen der bisher ergiebigste Monat im Jahr 2026. Insgesamt habe ich laut meinem Aufzeichnungen die Sonne an 1.542 Tagen im Weißlicht und in diesen Tagen 1.040x in der H-alpha Linie beobachtet.
Heute am 1. Mai 2026 war der Himmel wieder blau und ohne Wolken. Es wehte heute Vormittag wieder ein kalter Wind und auch die Luft war sehr unruhig. Während der Beobachtung brach das Bild immer wieder stark ein. Es müssen irgendwo immer wieder Luftblasen aufsteigen, die zu starker Turbulenz führen. Dieses vorübergehende starke Einbrechen der Abbildung erlebe ich bei der Beobachtung nicht oft.
Die Sonne zeigt immer noch eine hohe Aktivität.
Die beiden Gruppen auf der Osthälfte der Sonne haben sich deutlich weiter entwickelt. Direkt am Ostrand ist eine weitere kleine Gruppe aufgetaucht.
Die Ansicht in der H-alpha Linie war auch sehr interessant. Die Aktiven Regionen zeigten viele kleine Strukturen. In einigen kleinen, aber hellen Protuberanzen am Sonnenrand konnte ich während der Beobachtungszeit von fast vier Stunden Veränderungen sehen.
Die Sonne vom 1. Mai 2026.
Die Sonne in der Kalzium Linie.
Die Sonne in der H-alpha Linie.
Ich habe heute Vormittag noch ein bisschen herumprobiert, Bilder mit mehr Brennweite zu erstellen. Am Monitor war es nahezu unmöglich, einen vernünftigen Fokus zu finden. Ich war mir sicher, das diese Bilder gar nichts werden, ein paar Flecken und Strukturen können dennoch erkannt werden.
Fleckengruppen und Aktive Regionen im Nordwestquartal der Sonne.
Im Kontinuum (Photosphäre):
In der Kalzium-Linie (untere Chromosphäre):
In der H-alpha-Linie (Chromosphäre):
Viele Grüße
Gerd