norbert
Aktives Mitglied
Nachdem mich selbst beim Lidlfraktor (3,1" f/10) der Farbfehler noch stört und mein "2 Zoll am 1,25"-Auszug"- Experiment letztlich gescheitert ist, habe ich nun doch wieder den ominös "anparabolisierten" kurzen 4,5" f/4 Skywatcher in die engere Wahl für ein Richfieldgerät genommen (3,5° wahres GF sollten immerhin drin sein). Aber nach wiederholter *Meinung* reicht der 32mm Fangspiegel nicht aus, um eine Vignettierung des Hauptspiegels zu verhindern, so dass man effektiv KEINEN 4,5" Spiegel hat ...
*Meinung* stellt mich aber noch nicht zufrieden. Hat jemand den "114/500" Skywatcher und ihn einmal auf eine mögliche (wahrscheinliche?) Vignettierung überprüft? Selbst wenn nur 90mm effektive Öffnung überbleiben, ist das Ding wohl der bei weitem günstigste Richfielder ...
*Meinung* stellt mich aber noch nicht zufrieden. Hat jemand den "114/500" Skywatcher und ihn einmal auf eine mögliche (wahrscheinliche?) Vignettierung überprüft? Selbst wenn nur 90mm effektive Öffnung überbleiben, ist das Ding wohl der bei weitem günstigste Richfielder ...