Eine Spiegelzelle aus Carbon, was genial ist, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
So aufwendig ist das nicht. Ich nehme einfach fertige Rohre von
R&G und machen meine benötigten Aussparrungen rein und fertig ist die Hauptkonstruktion.
Die Auflagerdreiecke sind 6mm Platten welche ich mir raus fräse. Also auch nicht wirklich der Aufwand.
Alles andere besteht aus Alu und bei den nicht tragenden Teilen, also Füllteile nehme ich 3D X Carbon Filament mit dem 3 D Drucker. Diese 3d X Carbon Filament ist aber nicht, wie viele hier vielleicht glauben eine Endlosfaser. Da glauben immer wieder Leute das dies eine echte Festigkeit von Crabon hat. Das stimmt aber leider so nicht. Es ist auf alle Fälle fester und stabiler als normales Filament ( es sind halt nur Crabon Pigmente ca20% darin enthalten) aber noch lange keine Endlosfaser. Denn dafür bräuchte es Drucker jenseits der 10 K Grenze und da reden wir erst über die kleinen mit ca 150*200mm.
Die Rohre verbinde ich über die Ecken welche aus ALu und 3 d Druckteilen bestehen mitsammen. Alles mit Epoxi. Das hält absolut Bombenfest. Habe wie ich mich das erste mal damit beschäftigt habe schon mal vor einen Jahr wie die Planung angefangen hat einen Probe Zelle gebaut um zu sehen wie die den Umwelteinflüssen widersteht. Diese Zelle liegt seit einem Jahr im Freien durchgehen und war in der prallen Sonnen und im Regen so wie im Schnee und ist auch gefroren gewesen.
Somit weiß ich zuverlässig das das hält.
Die Auflagerdreiecke hatte ich davor auch teilweise mit dem 3 d Drucker gemacht und mit Carbon lamelliert damit diese fester werden. Hier bin ich aber drauf gekommen, weil ja alles draußen lag, dass die Verbindung nicht den richtigen Kraftschuß herstellen konnte. Nach diesen Sommer konnte ich die Verbindung mit einem Messer trennen. Somit war für mich klart Auflagerdreiecke aus voll Carbon.
Wie planst du die Lagerung der Dreiecke?
hier der Schnitt durch das Dreieck
wie ich oben schon geschrieben habe, werden diese wie alles andere auch Kugelgelagert.
Zur Anwendung kommen vermutlich
diese aber vielleicht auch andere. Aber das System bleibt so.
Die Höhe der Wippen am Spiegelrand kannst du dann mit Passscheiben justieren, um möglichst exakt die Schwerelinie des Spiegels zu treffen?
Ja genau. Wird dann direkt am Spiegel ausgerichtet und ich erspare mir das beim Bau. Den so genau wird man das niemals hin bekommen ist meine Befürchtung.
Was wird dein Tubus für einen Innendurchmesser haben?
339mm das wird richtig knapp mit der Lateral Lagerung. Das hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet das ich die erstmal unterbringe und dann diese auch noch justierbar hin bekomme!
Leider habe ich erst letztens gesehen das du bei Antares bestellt hast. Das muss ich erst und ich richte mich dann nach der stärke des FS um den Hebel dessen auf die Spinne so klein wie möglich zu halten.
Es wird eine dreibein Spinne. Ich finde das Bild einfach noch schöner als das mit 4 Spikes. Ist sicher Geschmackssache. Aber wie ich dann die ersten Fotos des JW Teleskop gesehen habe hat es meine Entscheidung dazu nur noch bestätigt.
Die Spinnenbeine sind auch aus Carbon welche in der Mitte mit der Alu Halterung verklebt sind, so das es sich auf keinen Fall lösen kann und der Rahmen wird wieder mit dem Drucker gemacht. Hier sind dann an der Befestigungspunkten auch Aluteile eingearbeitet.
Das ganze wird in einer Form verklebt, welche ich davor in eine MDF Platte rein fräse so der Plan und in der ich dann alle Komponenten zusammen führe, so dass die Streben alle samt den selbigen Abstand zueinander haben. Zumindest ist das der Plan.
So als würde ich einen Spinne in einem fräsen. Was auch der erste Plan war aber mir dann widerstrebt wegen Gewicht wenn ich das alles in Alu machen würde und 2 die Material Verschwendung wenn ich da einen ganzen Alublock dafür her nehmen müsste. Noch dazu wird es auch mit der Stärke der Streben schwer. Wenn das Alu warm wird kann man kaum die Genauigkeit garantieren. Somit müsste man dickere Streben machen was aber auch keiner will. Somit muss meine Variante her halten in der Hoffnung das diese funktioniert.
Wohl gemerkt. Ich muss mir auch noch das CNC fräsen beibringen davor. Hatte bis jetzt noch keinen Kontakt mit dieser Materie. LOL.
Aber den Aufbau der Maschine habe ich ja schon mal geschafft. Wenn die dann mal abgenommen ist vom Elektriker kann ich sie mal unter Strom setzten und die Software downloaden und die Achen justieren. Dann werde ich mich langsam an das Programm ran tasten und hoffen das ich schnell klar komme damit und heuer noch die ersten Teile fräsen.
Wie sagt man so schön. Kommt Zeit kommt Rat.
Lg. Michael