Hallo Sternfreunde,
bevor die Spiegellüftung irgendwann eingebaut wird, doch schonmal hier zum finalen Abschluß ein paar Deepsky-Impressionen der letzten Tage.
Handwerklich ist noch was zu tun, aber das zähle ich nicht mehr zum Selbstbau.
Astrophotographie heißt nicht nur Bildbearbeitung. Es ist für mich ein interdisziplinäres Feld in dem die Bildbearbeitung auch nur einen Teil ausmacht. Plug N Play gibts heute kaum. Selbst das Wetter macht da nicht mit und auch das kann man nicht selbst machen.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die zahlreichen Aufrufe bedanken. Scheinbar hat dieses Projekt doch ziemlich großes Interesse hervorgerufen.
Falls sich Fragen ergeben, so beantworte ich die im Nachgang gerne oder per PN.
Insgesamt ist für mich 2017 das Motto entscheidend "Astronomie unterm Sternenhimmel". D.h. nicht unbedingt in der Werkstatt (fällt schwer, Ideen hab ich noch ne Menge), aber nicht schwerpunktsmäßig in der Forendiskussionen (was nicht schwer fällt).
Link zur Grafik:
http://www.deepsky-online.com/astroimages/NGC2903pi.jpg
NGC2903 - Ein Testobjekt für die Untersuchung der Nachführung. Die Encoder-Nachführung arbeitet sauber. Aber kleine Unstimmigkeiten im Alignment sind noch vorhanden. Diese werden nach und nach in Vollmondnächten ausgeräumt.Die Fragestellung, ob ich jetzt schon "arbeitsfähig" bin, wurde positiv beantwortet. 2h mit der ASI1600MMC, dem Explore-Scientific-Komakorrektor und dem Atik Filterrad mit ungefassten Filtern. Davor der 18" Astrograph im Modus mit dem 3" OAZ und einem selbstentwickelten Ableger des Robofocus. Belichtungszeit 2 h ingesamt. Einzelaufnahme 5 Minuten.
Was jetzt kommt, sind die typischen Einstellarbeiten die man am Newton so hat. Spikes ausrichten, Setup einstellen für die Adaption verschiedener Kameras und Korrektoren.
Viel Spaß beim Studieren des gesamten Threads und vor allem
klare Nächte,
Gerrit