Wow!
Kaum melde ich mich hier an, um wieder in die Hobbyastronomie einzusteigen (nach über 20 Jahren) werde ich hier auch schon an meine Jugend erinnert ...
Das 10'' Starfinder was DAS Teleskop meiner Teenagerzeit. Man hatte ich dafür lange gespart. Jahre! Ich habe auch mehr als 3000DM in Erinnerung, wie es oben schon steht.
Habe es immer nur visuell eingesetzt und hatte jahrelang viel Freude damit. Aus heutiger Sicht wirken Montierung und Formfaktor etwas archaisch und alles nicht wirklich gut verarbeitet, aber damals fand ich es toll. Den Deklinationarm mit Verstellung habe ich mir selbst gebastelt und weil ich damals auch gern an Elektronik gebastelt habe, habe ich mir eine variable Motorsteuerung mit Steuerbox selbst gebaut. Leider ohne Goto

. Den Magellan hätte ich mir nicht auch noch leisten können.
Die alten Meade Super-Plössel und UWA (noch made in Japan

) habe ich noch und plane sie jetzt einfach weiter zu benutzen.
Ich besitze sogar noch das ganze Teleskop!

Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen es nach 20 Jahren zu reaktivieren. Ich schaffe etwas neues an, für die Astrofotografie.
Ich weis ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich mit dem alten Teil machen soll ... wenn jemand von euch an Teilen davon interessiert ist und damit rumbasteln will, bin ich gerne bereit es
abzugeben (Raum Duisburg). Ich kann nur überhaupt nichts zu der Benutzbarkeit sagen. Der Spiegel hat anscheinend ein paar Kratzer und an dem Rektazensionmotor habe ich wie gesagt rumgeschraubt

.