1990er Jahre Meade Starfinder 10" mit Magellan 1

Wow!
Kaum melde ich mich hier an, um wieder in die Hobbyastronomie einzusteigen (nach über 20 Jahren) werde ich hier auch schon an meine Jugend erinnert ...
Das 10'' Starfinder was DAS Teleskop meiner Teenagerzeit. Man hatte ich dafür lange gespart. Jahre! Ich habe auch mehr als 3000DM in Erinnerung, wie es oben schon steht.
Habe es immer nur visuell eingesetzt und hatte jahrelang viel Freude damit. Aus heutiger Sicht wirken Montierung und Formfaktor etwas archaisch und alles nicht wirklich gut verarbeitet, aber damals fand ich es toll. Den Deklinationarm mit Verstellung habe ich mir selbst gebastelt und weil ich damals auch gern an Elektronik gebastelt habe, habe ich mir eine variable Motorsteuerung mit Steuerbox selbst gebaut. Leider ohne Goto :p. Den Magellan hätte ich mir nicht auch noch leisten können.

Die alten Meade Super-Plössel und UWA (noch made in Japan ;)) habe ich noch und plane sie jetzt einfach weiter zu benutzen.

Ich besitze sogar noch das ganze Teleskop! :giggle:
Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen es nach 20 Jahren zu reaktivieren. Ich schaffe etwas neues an, für die Astrofotografie.
Ich weis ehrlich gesagt auch gar nicht, was ich mit dem alten Teil machen soll ... wenn jemand von euch an Teilen davon interessiert ist und damit rumbasteln will, bin ich gerne bereit es abzugeben (Raum Duisburg). Ich kann nur überhaupt nichts zu der Benutzbarkeit sagen. Der Spiegel hat anscheinend ein paar Kratzer und an dem Rektazensionmotor habe ich wie gesagt rumgeschraubt _affeaugen:.

Hier wäre ei Bild von den Anschlüssen am Motor.
Da die Montierung leider zöllige Schrauben hat, kann ich sie noch nicht "fertig" aufbauen.
Finde zu dem Namen auch nicht zu viel.
Die Anleitung gehe ich aber schon mal durch, danke dir Sebastian.
Moin,

um den ollen Thread mal wieder aus der Leichenstarre zu holen ... das eine Bild, Spiegelrückseite: Könnte ein J.C. Wilkinson-Spiegel sein. Dann: bloß behalten!!!

Wilkinson gehörte in den 80ern/90ern zur Spitze der us-amerikanischen Spiegelschleiferszene und spielt wahrscheinlich in ähnlicher Liga mit Carl Zambuto und Co.
Ich hab so nen Wilkinson-Spiegel 317/1900mm ...hab den auf 14% Durchmesserobstruktion "heruntergezüchtet" ... der wirkliche Hammer (trotz komplett abgerockter Mechanik, insbes. Rockerbox; war alles ein ebay-klaz-Griff ;-) ...). Kommt mit aufs TTS in Römerstein Ende des Monats.

Also unbedingt: dat Dingen behalten ;-) !!

Greetzles Hannes

Anhänge

• PXL_20240801_143442151.jpg
    PXL_20240801_143442151.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20240913_154139453.jpg
    PXL_20240913_154139453.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240913_154211989.jpg
    PXL_20240913_154211989.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
und aus dieser Serie kaufte ich mir "als Dobson" den 12.5", Schnäppchenpreis damals 3000 DM, um auf die Jagd nach V. St. zu gehen. Er zeigte hier bei 304fach gute 15.3mag (das bloße Auge zeigte 6.7mag). Diese Zeiten sind laaaaaange vorbei, "gg", Seit Sept. 2023 erfreut mich die Leistung eines C 8 (orangene Farbe). Etwas umgerüstet erleichtert z.B. den Einblick, Amiciprisma mit 90° Einblick usw.

Gruß Günther

Zurück
Oben